Voivod

Schade...

Wirkt echt ein bisschen wie ne B-Seitensammlung von der Wake.
Die sind auch stilistisch etwas festgefahren/beschränkt.
Für ihre Verhältnisse.

Gerade eine bestimmte Art von Riffs kommt mir zu häufig vor.


Wake war offener, vielseitiger.

Mir persönlich ist auch zuviel Nothingface drin. (die ich aus der Killing bis Outer Phase am wenigsten mag...)
Bin gespannt, ich liebe "The Wake", aber "Nothingface" ist von den 80er/90er Sachen tatsächlich meine liebste Scheibe!
Die neue CD müsste heute ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Letztlich nochmal im Rausch der Vorfreude laufen lassen.

Nach wie vor finde ich die Platte wie aus einem Guss. Alle Tracks haben ihren eigenen Charakter, trotzdem eine runde Sache. Und am Ende wird sie kongenial zusammengefasst. Gerade diesen Zusammenhang gab es m.E. das letzte mal auf der Nothingface.
Ja, "The Wake" finde ich auch völlig genial! Für mich als VOIVOD-Neuling (mit inzwischen 11, bzw. nachher hoffentlich 12 Tonträgern von denen) wohl sogar ihr Meisterwerk...
 
Ja, versteh mich nicht falsch Voivod-Mittelfeld ist immer noch super und ich weiß dass es vielen so geht wie dir, aber bei mir hat sie leicht abgebaut, dass hat eine "Target Earth", um bei neueren Alben zu bleiben zum Beispiel nicht.

Target Earth war etwas ruppiger als The Wake, weswegen ich sie auch etwas weiter vorne sehe. Ich mag es wenn Voivod etwas fieser klingen. :)
Die neue Scheibe soll ja im Vergleich zum Vorgänger nach ersten Reviews etwas schroffer ausgefallen sein. Das könnte mir also gut reinlaufen. Morgen sollte sie eintreffen.
 
So nach dem 5. Hördurchlauf läuft mir die neue Scheibe ganz gut rein. Das ist alles wieder etwas schroffer und fordernder als das doch etwas "epischer" angelegte The Wake, hat dafür eine düsterere und beklemmendere Atmosphäre, die mich an eine Mischung aus der Trias Nothingface / Angel Rat / The Outer Limits und vor allem auch dem ewig unterbewerteten Phobos denken lässt. Alles in Allem wieder ein ganz starkes aber wahrscheinlich auch mehr polarisierendes Werk.
 
Heute ist sie doch noch eingetroffen. Ich hab sie jetzt schon einige Male durchgehört.

Wie die Vorabstücke bei mir schon einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hatten hatte das Vorgefühl recht. Eine super geile Platte. Wie schon öfters hier oder auch im Heft erwähnt wurde ist sie düsterer, thrashiger... Ich finde sie auch angenehm vertrackt und trotzdem flüssig. Gleichzeitig komplex und vielschichtig. Die Gitarrenarbeit ist genial, dass Drummig auch und der Bass sitzt auch wunderschön mitten im Mix. Snakes Gesang ist auch wunderbar.

Also für mich persönlich ist die Platte flüssiger, mehr in 'meiner' eigenen Voivod Welt und somit besser als die The Wake. So!
 
Ich vermag über das neue Album noch kein Urteil abgeben zu können, aber es rattert und knattert Voivodesk durch meine Hirnwindungen.

Allerdings die Live-Beilage der 35. Geburtstagsshow ist definitiv allergrößtes Damentennis :verehr:
 
So nach dem 5. Hördurchlauf läuft mir die neue Scheibe ganz gut rein. Das ist alles wieder etwas schroffer und fordernder als das doch etwas "epischer" angelegte The Wake, hat dafür eine düsterere und beklemmendere Atmosphäre, die mich an eine Mischung aus der Trias Nothingface / Angel Rat / The Outer Limits und vor allem auch dem ewig unterbewerteten Phobos denken lässt. Alles in Allem wieder ein ganz starkes aber wahrscheinlich auch mehr polarisierendes Werk.
Ich finde die neue Scheibe deutlich thrashiger als "Angel Rat" und "Outer Limits" und soundtechnisch deutlich schroffer/roher als letztere (und vielleicht auch als "Nothingface").
Aber man hört durchaus fast alle Phasen der Band raus (bis auf die ganz frühe), denke ich. Stilistisch und soundtechnisch finde ich die "Post Society" EP von 2016 wohl am ähnlichsten, aber das neue Album ist vielseitiger/abwechslungsreicher.
Nach bisher drei Durchläufen auf jeden Fall ein geiles Album! Finde es spannend, das die Band auf ihre alten Tage noch so frisch und kreativ klingt (und das, ohne ihren Wiedererkennungswert einzubüßen)!
 
Drei konzentrierte Durchläufe habe ich gebraucht, jetzt bin ich drin - und will nie wieder raus. Was ist das denn bitte für ein unfassbar geiler Mittelblock mit "Mind Clock", "Sleeves Off" und der Übernummer "Holographic Thinking"!? Da der Rest ebenfalls ganz phantastisch daherkommt, ist "Synchro Anarchy" für mich die spannendste Kopfhörerentdeckungsreise seit Soens "Imperial"...!
 
Die letzte Scheibe,die mich wirklich zu 100% gepackt hat ist - wenn das auch so mancher hier nicht nachvollziehen kann - die "Infini"; und genau die läuft gerade. Joa,und das macht mir gerade wieder richtig Bock auf VOIVOD. Da werd ich mich jetzt mal die nächste Zeit peux-a-peux durch die vorhandenen CDs hören. In dem Zuge evtl auch ein paar der fehlenden Alben nachkaufen. Btw,sind diese Doppel-CD- Rereleases von den früheren Scheiben zu empfehlen?

Während ich hier weiter "Infini" lausche, mach ich mal nen Suchthread auf :)

Als nächstes dann die "Target Earth" einlegen - das war bisher meine letzte Scheibe.
 
Ich kann leider mit den Newstedt Alben nicht so viel anfangen. Mit dem Forrester Typen eigentlich auch nur das erste, meine ich mich zu erinnern.
 
Zurück
Oben Unten