Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20940.jpg
 
20211205-145122.jpg


ABBA - Voyage

So oft wie's wirkt höre ich die gar nicht, ist höchstens der 10. Spin und inzwischen hab' ich die ja auch schon so fünf Tage; zudem ist sie auch keine 40 Minuten lang. Und so richtig hinhocken und Vinyl aufn Teller packen gibt's eh nur am Wochenende oder wenn ich selten schon mal um 13 Uhr aus der Arbeit rauskomm'.
Wahnsinn, wie glücklich das Album mich macht. ABBA eh eine meiner frühesten Lieblingsbands, schon in der Grundschule war "Queenbeatlesabba!" das Lebensmotto dieses Nerds, während die Coolen bereits auf Roxette und die, die glaubten dass sie cool seien, auf Guns n' Roses abstürzten - wobei OK, erstere haben sich mir auch noch bald erschlossen an der Schwelle der Kindheit zur Jugend, von letzteren find' ich immerhin das Debüt gut.
Dass da echt noch was kam, boah. Natürlich challengen sie die ganz große Finesse ihrer größten Songs kaum mal - aber wie sie alle Trademarks aller Epochen hervorheben im Songwriting und teils sogar direkte Zitate einbauen. Ach hey. Und: dieser bittersweete Drive von "Don't Shut Me Down"... so very fucking ABBA! Die Melancholie ist nicht immer so latent wie großteils gewohnt (sondern viel öfter ganz zentraler Dreh- und Angelpunkt der Songs), aber was für ein Alterswerk. Das ist ja auch deren Abschied ans Leben an sich, auch falls die alle 95 werden. Und selbst falls in 10 Jahren nochmal was kommen sollte, ist das die Intention und diese Schwingungen graben sich in meine Seele, die Gänsehaut ist deutlich dicker als die, die Dornenreich damals statt des Gänsemarsches vorgeschlagen haben.
Gerade schon wieder "Just a Notion" - dem hört man seine Ära an, ich hätt's wahrscheinlich sogar noch eher in der Zeit kurz nach "Waterloo" verortet.
Ach - einfach alles. Wie hieß es mal im Booklet von "Far Beyond Driven" in Bezug auf die Lyrics des Sabbath-Covers? (iirc) "Don't be lazy - listen! You might learn something."
Wie man sieht, die "Voyage" holt gerade extrem viel aus mir raus in Bezug auf meine musikalische Sozialisation und Biografie.
Da geht sie, die vorletzte wirklich große Band der ganz großen Massen, die ich wirklich von Herzen geliebt hab'. (Noch sind Depeche Mode ja alive & well; wobei besonders gesund sehen die ja schon lange nicht mehr aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten