Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KÜENRING "Neon Nights"

a1900793343_16.jpg
 
Heute beim Laufen hatte ich u.a. mal wieder die drin:

12402.jpg


Mgla - Exercises in Futility

Ja, so geht das heutzutage! Selbst körperliche Ertüchtigung und jeder andere Vorgang zum eitlen und selbstbezogenen Zweck kommt nicht mehr ohne ein gewisses Maß an Dystopie aus. Die ist halt schon wirklich hart geil; da passt ganz einfach alles zusammen und man sieht quasi überhaupt keine Nahtstellen mehr. Hit an Hit, dabei schwerst düster, monoton genug, eingängig genug, schwerst dunkel und ohne Licht, völlig authentisch; elegisch, verstimmend, runterziehend. Und die Texte! Das ist schon die Härte, einem Typen wie mir so eine Liebe zu Texten abzuringen. Also: gute solche immer gern, eine Handvoll Bands gibt's schon auf der Welt die mich damit begeistern - die meisten die's so gibt sind halt scheiße, die allermeisten die viele Leute gut finden handeln von der 17. gescheiterten Beziehung im Leben, Teenage Angst im Leben erwachsener Menschen oder irgendwelchen Pamphleten über die eigene Angepisstheit. (Im BM letzteres fast noch im besten Fall.) Auf der "EiF" wirkt das auf mich echt ausm Leben gegriffen, Gedanken die man so hat wenn man unten aus der Haustür rausgeht, es in der Arbeit nicht läuft, der Bus zu voll ist - oder man wirklich mal wieder verzweifelt daran, wie Menschen sich ohne jede Not von ihrer schlimmsten Seite zeigen.
Klar, das ist keine wahnsinnige Erkenntnis, in etwa so als würd' ich sagen, dass ich Fan von Bayern München bin oder bei McDonald's am liebsten den Big Mac esse. (Was beides nicht der Wahrheit entspricht.) Aber ehrlich, als jemand der BM wirklich aus ganzer Seele liebt: besser ist's in den 10ern kaum geworden. Auch davor eine gute Band, falls es jemand noch nicht geschnallt haben sollte. Immer geil, aber alles auf Albumdistanz dann schon eher so aus der Wahn-Abteilung. Die hier halt der eherne Zenit.
Natürlich, das ganze Rundherum ist x-mal durchgekaut (problematische Verbandelungen, abweisend-verklausulierte Äußerungen, usw.) worden und das kann einem gern schon zuviel sein. Ehrlich, das ist für mich sogar sehr einfach nachzuvollziehen. Ist ja auch gut, wenn sich Menschen Gedanken darüber machen ob etwas noch hinnehmbar ist oder nicht. Mach' ich auch. Und wenn Mgla für einen selbst dann raus sind, dann mit gutem Recht imo. Bei mir sind Mgla aber drin. Bei weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt allerdings was vom anderen Ende der 10er Jahre; unter allen möglichen Betrachtungsweisen find' ich da keine Schnittmenge. (Wenn man mal den Veröffentlichungszeitraum außer Acht lässt, müsste mal nachsehen wann die rausgekommen ist.) Außer halt "eh auch BM", irgendwie zumindest. ("Ist das noch... ???!!?"... Aber ja doch, chill' dein Leben, Alter.)

20210911-112037.jpg


Aborym - Dirty

Geiles Ding! Aborym eh generell <3
So lass' ich mir Neueinspielungen und Coverversionen btw. gern gefallen: auf einer separaten Platte, die man einmal durchlaufen lässt und dann kaum mal wieder anhört.
Tatsächlich in einer Art und Weise abgefahren, die imo schon auch so ein bissl dem Selbstzweck dient und mit der man Leute ärgern kann. Aber halt: gute Songs bleiben gute Songs. Und um nix anderes ist es bei Musik jemals gegangen.
 
Nicht die wohlgelittenste Platte der Band, aber ich mag's. Die Tatsache, dass die Band simplere, rockigere Songs schreiben möchte, sich dabei aber immer wieder verzettelt und einige sperrige Wendungen durchmacht, sich dabei aber keinesfalls blamiert, lässt das entsprechende Material ("Release, Release", "Don't Kill The Whale", "Arriving UFO") in meinen Ohren einfach sympathisch klingen. :)

91FKlRhCY4L._SS1400_.jpg


Yes - Tormato
 
20210911-121259.jpg


Folterkammer - Die Lederpredigt

Wanna fuck around a little? I do, I do, I do, I do, I do...
Völlig eigensinnig und entrückt. Ich bin total verrückt nach dem Album, da kribbelt's an allen Ecken und Enden.
Manchmal kehrt die Magie eben doch noch zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten