Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Sehe ich auch anders. Wer betreibt denn hier einen Personenkult um Burnham? Book sicher nicht, die Orions und Andorianer schon gar nicht. ;) Da bliebe eigentlich nur Föderations-Beamter Aditya Sahil übrig, und der muss nicht durch eine weise Rede o.ä. von ihr zur Föderation "bekehrt" werden - er ist dank Vater & Opa mit diesen Werten aufgewachsen. Dass ihr Besuch bei ihm so was wie einen Wendepunkt darstellt, liegt nicht an Burnham als Person, sondern daran, dass sie der erste Sternenflottenoffizier überhaupt ist, der sich zu seinen Lebzeiten auf diese Station verirrt hat.

Und in der zweiten Folge...wird sie vor ihrem Erscheinen in personam ganz am Ende glaube ich sage und schreibe zwei- oder dreimal erwähnt. Im Kontext, dass dringend das Schiff zu reparieren sei, weil man sie sonst nicht kontaktieren könne. Abgesehen davon handelt die Folge doch von jedem anderen Disco-Charakter mehr. Messianische Momente: Null. In beiden Folgen.
 
So, komme gerade von meiner persönlichen DSC 3.03-Premiere zurück und bin schwerst begeistert. Für mich eine der, wenn nicht die beste DSC-Folge bisher.

+ Saru wird Captain.
+ Der Sporenantrieb geht noch/wieder.
+ Der Knalleffekt bei der Ankunft an der Erde.
+ Der Konflikt Mensch vs. Mensch durch Kommunikationsdefizit und Egozentrizität (Gegenwartsbezug?).
+ Der OST-mäßige Diplomatieerfolg.
+ Adira Tal als neuer (hoffentlich) Main-Cast-Character und ihre Interaktion mit Paul Stamets. Einführung der Rolle war super!
+ Das Konzept, dass ein Trill-Symbiont mit einem Menschen vereinigt wird (wohl in Ermangelung eines Kontakts zur Heimatwelt).
+ Das nun anstehende Motto "Auferstehen aus Ruinen" in Ansehung der Föderation, erneutes Schmieden alter und neuer Allianzen.
+ Dass Burnham eine allzu messianische Rolle spiele, kann ich weiterhin nicht ganz nachvollziehen.
/ Bei Georgious nach wie vor intriganter, zersetzender Art bin ich mir echt nicht sicher, ob ich sie gut finde.

Bin komplett begeistert und werde mir sie wohl jetzt nochmal auf English geben. Ja, ich weiß, dass halb Vier ist... egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade von meiner persönlichen DSC 3.03-Premiere zurück und bin schwerst begeistert. Für mich eine der, wenn nicht die beste DSC-Folge bisher.

+ Saru wird Captain.
+ Der Sporenantrieb geht noch/wieder.
+ Der Knalleffekt bei der Ankunft an der Erde.
+ Der Konflikt Mensch vs. Mensch durch Kommunikationsdefizit und Egozentrizität (Gegenwartsbezug?).
+ Der OST-mäßige Diplomatieerfolg.
+ Adira Tal als neuer (hoffentlich) Main-Cast-Character und ihre Interaktion mit Paul Stamets. Einführung der Rolle war super!
+ Das Konzept, dass ein Trill-Symbiont mit einem Menschen vereinigt wird (wohl in Ermangelung eines Kontakts zur Heimatwelt).
+ Das nun anstehende Motto "Auferstehen aus Ruinen" in Ansehung der Föderation, erneutes Schmieden alter und neuer Allianzen.
+ Dass Burnham eine allzu messianische Rolle spiele, kann ich weiterhin nicht ganz nachvollziehen.
/ Bei Georgious nach wie vor intriganter, defätistischer Art bin ich mir echt nicht sicher, ob ich sie gut finde.

Bin komplett begeistert und werde mir sie wohl jetzt nochmal auf English geben. Ja, ich weiß, dass halb Vier ist... egal...
Mir war sie etwas zu Kitschig.
 
Wie es aussieht, ist das vielversprechende Fan-Projekt Axanar doch noch nicht gestorben:


Es spielt einige Jahre vor Kirk im 23. Jahrhundert und hat die Abenteuer der USS Ares um Captain Garth (Garth von Izar, siehe die TOS Episoce "Wen die Götter zerstören") und den Krieg mit den Klingonen zum Thema. Das Design ist so, wie wir es aus TOS kennen, die Klingonen ebenfalls "klassisch".

Gastdarsteller sind unter anderem J.G.Hertzler (General Martok, DS9) und Tony Todd (Commander Kurn, TNG/DS9), beide spielen aber überraschenderweise keine Klingonen.

Ich bin gespannt
 
Die bereits realisierte und existierende Fanserie Star Trek Continues ist ebenfalls sehr sehenswert:


Hier eine Beispielepisode (aus dem Spiegeluniversum).

Setting ist die (nicht existierende) vierte Staffel von Raumschiff Enterprise mit Kirk. Scotty-Darsteller ist übrigens der Sohn von James Doohan mit sehr authentischen schottischen Akzent.

Insgesamt sind es 10 Folgen. Die Staffel endet mit dem Refit der Enterprise im Orbit der Erde und der Beförderung von Kirk zum Admiral.

Kulissen und Spezialeffekte sind wie bei Axanar auch sehr überzeugend, die Storys der einzelnen Episoden gut durchdacht und spannend.
 
"...Continues" ist das beste, was es in Sachen Amateur-Trek gibt. Näher an gutes altes TOS-Trek geht es kaum.

Aus der Konkurrenzreihe "Star Trek New Voyages" würd' ich aber zumindest noch die Folge mit George Takei als Sulu empfehlen wollen ("World Enough and Time": ).


...Ach ja, die aktuelle Disco-Folge seh' ich ganz ähnlich wie @Hugin , vielleicht noch nicht ganz meine Lieblingsfolge (das wäre bisher wohl die Rückkehr nach Talos 4 in Staffel 2), aber doch sehr stark und das neue Status Quo zumindest mal mit einem Riesenpotential, wie es ST länger nicht mehr hatte.
 
Also die aktuelle Folge fand ich recht lahm.

Irgendwie finde ich es ja auf der einen Seite gut, wenn Discovery auch mal etwas Themen aufgreift, die man aus anderen Star Trek Serien kennt. Allerdings war die jetzt schon ziemlich lahm irgendwie - auch diese Teenager Liebesgeschichte fand ich etwas schwierig. Und hat man eigentlich ganz vergessen, dass sich Ryker schon mal mit einem Trill Symbionten verbunden hat?
 
Also die aktuelle Folge fand ich recht lahm.

Irgendwie finde ich es ja auf der einen Seite gut, wenn Discovery auch mal etwas Themen aufgreift, die man aus anderen Star Trek Serien kennt. Allerdings war die jetzt schon ziemlich lahm irgendwie - auch diese Teenager Liebesgeschichte fand ich etwas schwierig. Und hat man eigentlich ganz vergessen, dass sich Ryker schon mal mit einem Trill Symbionten verbunden hat?
Durch den Kollaps hat man viel vergessen, nicht nur auf dem Trill-Planeten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Discovery aus der Zeit vor Next Generation kam die Discovery-Crew natürlich nichts von Ryker wissen konnte.

Man hätte aber wirklich erwarten können, dass langlebige Trill-Symbionten sich an so etwas noch erinnert hätten.
 
Zu den Trill:

So gut wie alles über die Trill aus ihrer einzigen TNG-Folge ist doch bereits in DS9 über den Haufen geworfen worden. Ich würde mich nicht wundern, wenn das in Sachen Riker ähnlich wäre und man in Disco ausschließlich auf die DS9-Version der Rasse Bezug nehmen wird. That said, von einer wirklichen Symbiose mit Riker kann man da IMO auch nicht reden, da er a) in der Folge doch IIRC immer nur als Aushilfslösung gedacht war, bis ein passender Trill die Enterprise erreichen sollte und b) die Persönlichkeit des Symbionten doch Rikers völlig verdrängte (eher noch ähnlich den Goa'uld in Stargate als den Trill, die wir später getroffen haben).

Die aktuelle Folge fand ich
ziemlich fantastisch.Vom Folgenaufbau im Prinzip superklassisches 90er-Trek im neuen Gewand, wie es z.B. DS9 in 'ner Dax-Folge eigentlich kaum schöner hätte machen können. Beide Erzählstränge erfreulich charakterzentriert - diesmal v.a. mit Dr. Culber, Saru und Adira im Mittelpunkt, aber auch so drittreihige Gestalten wie Detmer beginnen sich langsam zu machen - nur minimale Ablenkung durch irgendwelche überflüssigen Actionszenen o.ä., und ich freue mich auch, dass wir offenbar jetzt irgendwie auf das exzellente Short Trek "Calypso" - Stichwort Zora - zusteuern. Nächste Woche aber dann wohl erst mal die Föderation...
 
Also ich habe die 4. Episode der 3. Staffel noch nicht gesehen, aber den Widerspruch zwischen den Trill aus TNG ("Odan, der Sonderbotschafter") und DS9 lässt sich recht leicht erklären - basierend auf Non Canon Quellen:

Die Klingonen hatten ja bekannterweise im 22. und 23. Jahhundert mit dem Augment-Virus zu kämpfen, durch das ungefähr 50% aller Klingonen plötzlich keine Stirnkämme mehr hatten (vgl. Kor, Koloth, Kang). Sie versuchten ihrerseits durch eigene genetische Experimente und Retroviren das Augment Virus auszuschalten, dabei geriet wohl ein Anti-Augment-Virus durch Botschafter Curzon Dax auf eine Trill-Kolonie, wodurch den dort lebenden Trills plötzlich Beulen auf der Stirn wuchsen und die Flecken auf der Haut verschwunden sind (so wie Odan aus der TNG Episode). Ich meine dies in "Excelsior - Forged In Fire" gelesen zu haben.

Offiziell hat man die Trill für DS9 anders konzeptioniert, damit Dax-Darstellerin Terry Ferrel ihren Sex-Appeal durch das übertriebene Makeup verliert und wechselte dann von Stirnhubbel zu schwarzen Flecken an den Flanken.
 
Die Folge DSC S03E04 finde ich ähnlich wie @AndDogroLivedOn ...

... großartig. Eine schöne und vom Erzähltempo her angenehm ruhige Folge, in der wir sehr viel über eine beliebte und interessante Spezies erfahren, die bisher selten wirklich im Mittelpunkt stand (außer natürlich als Schicksal der Einzelpersonen Curzon, Jadzia und Ezri in DS9, aber weniger als Kultur mit Background), und die auch das Zwischenmenschliche in der Crew als Thema hat. So gesehen ist die dritte Staffel von DSC bisher so klassischer ST-Stil, wie ihn DSC zuvor nie bot. Das gefällt mir sehr gut.

Den Cliffhanger am Schluss fand ich etwas schräg, aber gut, mal sehen, ob Gray nun ein Geist ist, der nur Adira Tal erscheint, ob es ein "Rite of Emergence"-Prozess ist, oder ob die Vereinigung eines Menschen mit einem Trill-Symbionten einfach etwas schräge Nebenwirkungen hat, die dazu führen, dass sich frühere Wirte materialisieren können. Möglich ist ja ganz generell immer fast alles.
 
Auf Memory Alpha ist auch 'n Foto von Terry Farrell mit dem alten Trill-Design zu sehen...da haben die IMO schon die richtige Entscheidung getroffen.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Trill

Wobei das ja auch weit weg ist vom alten Design, sprich vom Odan-Look:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Odan_(Symbiont)?file=Kareel_Odan.jpg

Wobei ich die Flecken-Variante auch schöner finde als die Stirnwulst-Variante. Stirnwülste sind ja der Alien-Standard-Nr. 1 bei Star Trek.
 
Star Trek Teil 1 war eher bzw IST eine aufwändige Episode in Spielfilmlänge.



Teil 2 bis 5 ist für mich eher als eine Art Tribologie zu sehen.

Aus der ganzen "SciFi vs. Religion" Situation aus Teil 5 hätte man doch mehr rausholen können
 
Hab am Wochenende schön zwei Filmposter in meinem Arbeitszimmer eingerahmt und an die wand gehängt. Angefangen hab ich mit Treffen der Generationen und Der erste Kontakt. Die anderen kommen in den nächsten Wochen dazu. Hab genug Platz im Zimmer und auch schon alle bis auf Nemesis zu Hause. Auch schon große mit A1.

24arYn7E.jpeg
 
Das war eine schöne Folge, ein typisches Star-Trek-Problem wurde in typischer Star-Trek-Methode gelöst, nämlich durch Zusammenarbeit des Teams der Discovery. Dazu hat Michael nur ein einziges Mal geweint, an der Stelle war es ihr vergönnt. Dazu gibt es dann noch ein Mysterium, das uns bestimmt die ganze Staffel auf Trab halten wird.

Und jetzt meine Spekulation:
Die Melodie ist ein Erkennungsmerkmal dafür, dass die Discovery in einer Simulation ist, genau wie die Szene, in der Georgiou plötzlich einfror.
 
Die letzte Folge fand ich zwar inhaltlich noch 'n gutes Stück ergiebiger, aber wenn das hier der Staffel 3-Standard sein sollte, will ich nicht allzulaut meckern. Zumal es hier auch wieder 'n paar hochinteressante Entwicklungen / Details gab:

- die bisher namelose, von Filmregisseur David Cronenberg gespielte Gestalt, die Georgiou verhörte. Sektion 31? Selber aussem Spiegeluniversum? Was ganz anderes?
- das neue Föderationshauptquartier + die darum angesiedelten Schiffe. USS Voyager-J! Besonders schön: USS Nog. (laut offizieller Stelle Eisenberg-Klasse)
- hoffentlich noch nicht die letzte Folge für Nhan. Ist die nicht erst offiziell in den Vorspann aufgenommen worden? Für drei Folgen?
- ...und die Melodie ist natürlich ein Hinweis darauf, wer hier ein Zylone sein könnte...;)
 
Ich hatte vermutet, dass die ggf. alle Androiden/Hologramme sind und dahinter halt Control steckt. Quasi eine lang ausgeklügelte Falle für die Discovery. Bin da durch diese Blinzelaktion etwas misstrauisch geworden.
 
Zurück
Oben Unten