Der Tick
Till Deaf Do Us Part
Das liegt wohl an der Filmlandschaft in Deutschland und dem Publikum. In der BRD mischt bei Filmen häufig immer der Staat mit (Filmförderung, etc.). Schauspieler werden in der Regel aus einen Pool von bekannten Gesichtern gecastet (siehe Max und Moritz). Das hat so ein bisschen was von Inzest. Wenn ich mir überlege, dass Menschen wie Til Schweiger, der Schweighöfer und Konsorten permanent Filme machen (dürfen), da brauch man sich über die Qualität des deutschen Films keine Gedanken machen.
Die guten Schlefaz eifern immer großen Idolen nach (z.B. HK 1 und 2), wollen ernst genommen werden und treten dabei ins Fettnäpfchen. Die deutschen sind meistens zwanghaft klamaukig. Ich hab z.b. nie verstanden wie solche Menschen wie Karl Dall ins Kino dürfen. Der ist vom optischen mal abgesehen nicht die Bohne witzig. Typischer Haudrauf Humor.
Da kann man Filme wie Fack U Goethe fast gut finden, wenn er nicht in einer Erbfolge mit anderen Pennälerfilme stehen würde, die früher in schwarz-weiß über den Bildschirm flimmerten. Kurzgefasst würde ich sagen gibts in BRD nur zwei Filmextreme: Wenn Hirn aus, dann richtig; wenn Hirn an, dann auch richtig. Echtes Popcornkino ist halt immer was von beidem, das gilt in meinen Augen auch für einen Schlefaz.
Da kann ich dir recht geben, klingt auch ganz plausibel. Aber trotzdem denke ich, dass das unfassbar Dämliche noch andere Gründe hat bzw. haben muss. Diese Gründe sind für mir im Moment leider auch noch unfassbar...