Der TOOL-Thread

Warum sollen Tool denn Aenima Pt. 2 oder Lateralus Pt. 2 machen?
Weil viele nichts anderes haben wollen. 10000 Days kam bei manchen auch nicht so gut an, weil eben anders als die beiden Vorgänger.

Mir aber egal. Das neue Album wird mit Sicherheit wieder groß werden und wenn es wirklich im April erscheint wäre es super. Sonst dann halt später im Jahr. Die paar Monate machen den Kohl nach 13 Jahren jetzt auch nicht mehr fett. xD
 
Weil viele nichts anderes haben wollen. 10000 Days kam bei manchen auch nicht so gut an, weil eben anders als die beiden Vorgänger.
Das verstehe ich nicht - ich finde, "10.000 Days" ist "Lateralus" mindestens genauso ähnlich wie es "Aenima" war. Natürlich klingen diese Alben nicht gleich, aber verglichen mit der stilistischen Entwicklung von der EP übers Debütalbum bis zur "Aenima" waren die Unterschiede zwischen den Veröffentlichungen danach doch eher gering. Ich finde die letzten drei Alben tatsächlich auch alle ziemlich gleich stark (und am besten).
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich TOOL zwar schon kurz nach "Undertow" kennengelernt, mich aber erst so richtig mit ihrem Schaffen befasst (und die Scheiben gekauft) habe, nachdem "10.000 Days" bereits veröffentlicht war (das dann sogar zuerst mein Lieblingsalbum der Band wurde).
 
Sehe ich ähnlich. Ich mag alle Alben gleichermaßen. Bekannte gucken mich nur immer schräg an, wenn ich 10000 Days als Favoriten benannte und nannten selbst immer Aenima oder Lateralus.
Vielleicht liegt es daran, dass mit 10000 Days der komplette Durchbruch kam?
 
Nicht? War mir so, dass mit dem Album der komplette internationale Durchbruch kam. Falls nicht, sorry.
Genau weiß ich das nicht. Ich würde sagen, dass der internationale Durchbruch mit Aenima dank MTV-Rotation stattfand. Aber so richtig sagen kann ich das nicht. Ich erinnere mich aber noch dass die Bravo (!) über Lateralus berichtet hatte. Mehr im Mainstream angekommen ging zu der Zeit nicht.
 
Nun, "Aenima" war in den US-Billboard-Charts auf #2, außerdem auch in Kanada, Australien, Neuseeland in den Top6. Man kann das "internationalen Durchbruch" nennen oder auch "NA/OZ-Durchbruch". Das Album war aber dennoch auch schon in Deutschland/Europa ziemlich erfolgreich, hat aber halt eine Weile gedauert, bis sich das richtig durchgesetzt hatte. "Lateralus" darf man dann mit Fug & Recht "Welterfolg" nennen.
 
Auf jeden Fall liefen "Stinkfist" und "Prison Sex" damals schon auf Heavy Rotation bei MTV, wenn auch erst nach 22 Uhr.
 
Zwar sind Tool mit Lateralus in etlichen Ländern erstmals durchgestartet, aber alles in allem war Aenima ihr kommerziell erfolgreichstes Album. 3x Platin in den Staaten (Aenima) vs. 2x Platin in den Staaten (Lateralus)...
 
Nicht? War mir so, dass mit dem Album der komplette internationale Durchbruch kam. Falls nicht, sorry.
Die waren doch schon zwei, drei Jahre nach "Undertow", spätestens nach "Aenima" auch dank der vielen Musikvideos auf MTV schon richtig bekannt. Ca. Mitte der 90er hatte ich bereits das Gefühl, dass es kaum junge Leute gab, die irgendwas mit Rockmusik anfangen konnten und Tool nicht kannten. Wie viele Tonträger sie vom Debütalbum verkauft haben, weiß ich nicht, aber selbst das dürfte schon vor "Aenima" deutlich mehr gewesen sein, als sich heute die allermeisten Metalbands überhaupt in ihrer ganzen Karriere erhoffen können, auch wenn es danach kommerziell für die Band noch weiter deutlich bergauf ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach zur Ausgangsfrage ...
Die dezente Ablehnung die der 10.000 Days ab und an entgegenschlug hat mMn mit der stärker an King Crimson orientierten Ausrichtung des Albums zu tun. Es ist das am tiefsten in den Prog greifende und am geringsten im Alternative wurzelnde Album der Band. Entsprechend ging es etwas an der Stammhörerschaft vorbei. Und ansich ging Lateralus bereits in eine ähnliche Richtung, hielt aber den Kontakt zum Alternativ stärker im Blick. So zumindest mein Eindruck.

Aber hier muss man sagen, dass eine Band kein Vertragshandwerkerverein ist der auf Anfrage Werksstücke nach Vorgabe erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich können Tool nur noch aus der Nummer kommen wenn sie die Platte -die es hoffentlich gibt- irgendwann ohne Ankündigung oder gegen eigene Aussagen veröffentlichen.
Das wird so nicht kommen, aber schön wärs.
Das Brimborium ums Cover Artwork damals bei 10,000 Days(3D und co.) war schon groß, Lateralus ebenso.
Wieso soll das beim neuen Album anders sein?

Listenwahn:

Opiate 8/10
Undertow 8/10
Aenima 9/10
Lateralus 10/10
10,000 Days 10/10
 
Tool sind mehr als Musik. Eher eine Ehrfahrung und ein Zustand.
Live war das für mich bis heute das unfassbarste was ich jemals erleben durfte. Unwirklich und dennoch Musik zum greifen, fühlen und leben.

Undertow 8,5/10
Aenima 10/10
Lateralus 10/10
10000 Days 10/10
 
Zurück
Oben Unten