Der TOOL-Thread

Es wird schon einen Grund für die Tour geben...
Ja, aber die mediale Omnipräsenz des Aufnahmeprozess inklusive Dauerberieselung mit Meldungen zu jedem Quatsch riecht bei Tool nach nem fetten Hoax. Ob die Platte nun im April oder im Mai rauskommt ... Ich warte bei Tool irgendwie immer auf die nächste Pointe.
 
Mir ist die Band durch die lange Warterei so richtig egal geworden.

Ja, mir auch ziemlich. Es gibt mit RISHLOO, SOEN oder KARNIVOOL genügend Bands, die das Erbe von TOOL auf ihre eigene (und ich finde in den drei genannten Fällen bessere) Weise fortführen, dass mich dieses Comeback auch ganz schön kalt lässt. Wobei der Hype um eben jenes Comeback sowie die aufgerufenen Ticketpreise dieses Gefühl auch nur noch verstärken.
 
Freue mich sehr auf die neue TOOL. Der Affentanz um das neue Album hätte definitiv kürzer ausfallen dürfen. Allerdings waren es nicht primär TOOL selbst die falsche Gerüchte gestreut haben, sondern viel mehr Dritte oder die Medien selbst, die aus jedem Tweet ein Beweis für einen Longplayer gemacht haben. Ein wenig wie bei HALF LIFE 3.
Ticket für Prag liegt schon hier. Wenn das neue Album nicht den Erwartungen entspricht, kann ich mich zumindest daran erfreuen einige der Klassiker mal live erlebt zu haben.
 
Finde es immer lustig wie es bei einigen Leuten so klingt als wäre ihnen irgendein Künstler oder Entwicklerstudio etwas schuldig. Album wird schon kommen. Freue mich auf die beiden Konzerte im Sommer.
 
Ich finde es immer lustig, wie manche Fans auf Kritik an ihren Bands reagieren.
 
Och war doch entspannt. Aber auch bei Bands die ich nicht mag: wenn die Bock haben und kreativ sind werden sie schon was machen.
Es ist halt ein deutsches Phänomen, dass man in allen Lebenslagen Sachen fordert die einem ja zustehen ^^

Zur Musik: ich habe zwar keine Zweifel aber erstmal gucken wie das Album wird. Ein gewisser Erwartungsdruck ist schon da.
 
Wo siehst du das im vorliegenden Fall?

Dort:

Finde es immer lustig wie es bei einigen Leuten so klingt als wäre ihnen irgendein Künstler oder Entwicklerstudio etwas schuldig.

Und es gibt einige Argumente dagegen, die im Fan-Fandom-Verhältnis (das eine Beziehung ist und nichts einseitiges) begründet sind. Ganz exemplarisch ist es hier in einem Fall, da die Firma Tool hier nicht nur mit der Erwartungshaltung spielt, sondern sie immer wieder anreizt und fördert. Es ist also hier kein einseitiges Verhältnis mehr, wie es bei einem Anspruch an bspw. die Musik seitens der Fans sein kann (und auch hier lässt sich ggfls. die Einseitigkeit auflösen, aber das muss man hier jetzt nicht weiter exerzieren). Jedenfalls lässt sich das, was der Herr hier sagt, nicht ganz so schlicht auflösen. :) Alles gut.
 
Ganz exemplarisch ist es hier in einem Fall, da die Firma Tool hier nicht nur mit der Erwartungshaltung spielt, sondern sie immer wieder anreizt und fördert.
Was sie ja schon gerne öfter gemacht hat um dann das ganze ins absurde und kritische zu drehen. Das Thema mediale Rezeption und öffentliches Interesse war mit ein Spielball der Band in den letzten Jahren. Der Running-Gag der jahrelangen Albumankündigung gehört durchaus in die Riege des Spiels mit den Erwartungshaltungen gegenüber der Band. Es wäre nicht das erste Mal, dass Tool das Interesse an ihnen und die Euphorie um sie verkehrt. Systema Encéphale, anyone? Der Hype der da derzeit generiert wird und auch von Tool selbst mit befeuert wird beinhaltet entweder eine weitere verarsche oder ist einfach nur nervig. Mir wäre die verarsche halt lieber.
 
Was sie ja schon gerne öfter gemacht hat um dann das ganze ins absurde und kritische zu drehen. Das Thema mediale Rezeption und öffentliches Interesse war mit ein Spielball der Band in den letzten Jahren. Der Running-Gag der jahrelangen Albumankündigung gehört durchaus in die Riege des Spiels mit den Erwartungshaltungen gegenüber der Band. Es wäre nicht das erste Mal, dass Tool das Interesse an ihnen und die Euphorie um sie verkehrt. Systema Encéphale, anyone? Der Hype der da derzeit generiert wird und auch von Tool selbst mit befeuert wird beinhaltet entweder eine weitere verarsche oder ist einfach nur nervig. Mir wäre die verarsche halt lieber.

Wenn die breite Masse so hysterisch ist, um aus 2-3 dürren Musiker-Statements pro Jahr nen Hype zu kreieren, sollte man dafür nicht die Musiker kritisieren.
 
Wenn die breite Masse so hysterisch ist, um aus 2-3 dürren Musiker-Statements pro Jahr nen Hype zu kreieren, sollte man dafür nicht die Musiker kritisieren.
Klar kann man, wenn die Band um eben diese Hysterie weiß und sie bedient hat und weiterhin bedient.

Tool konnten den Hype ja mit ihren Statements regelmäßig tröpfchenweise nährend am Leben halten. Dass sie als Band eine bestehende Erwartungshaltung über Jahre hinweg bestätigt haben, allerdings in einem Ausmaß, dass die Erwartungshaltung zunehmend karikiert wurde, trug durchaus zum Hype bei. Die anhaltende Ankündigung über Jahre führte die jährlich neue Ankündigung allerdings durchaus ins absurde. Irgendwann schien die gefühlt zu Ende/Beginn jeden Jahres verlautbarte kommende Veröffentlichung als gewollter alljährlicher Treppenwitz auf das Fan-Star-Verhältnis und den Ikonenstatus der Gruppen selbst. Vor ein paar Jahren hat MJK in einem Interview mal etwas gesagt, dass in etwa bedeutete, dass sich die Fans nicht so anstellen sollten und das auch wenn Tool nie wieder ein Album aufnehmen sollten die Welt sich weiter drehen würde. Im gleichen Jahr wurde auf der anderen Seite wie jedes Jahr die Arbeit am neuen Tool-Album bestätigt. Ich fand das gut so. Ich habe das als Spiel mit Erwartungen und als Witz verstanden. Dennoch trug gerade dieser Witz dazu bei, dass die Hysterie um ein kommendes Tool-Album nie abriss. Und da sind wir jetzt. Es gibt Studiostatements, Videoproduktionsschnipsel und Killefit, wie bei vielen anderen Bands, aber bei Tool wird es mit einer Inbrunst verfolgt, dass ich mich frage ob sich die Band da nicht gerade den nächsten Spaß macht.

Die Inbrunst ist -da gebe ich Dir absolut Recht- nichts was man Tool direkt ankreiden kann. Aber wenn eine Band die solche Marktmechanismen schon mehrfach kritisiert und ins groteske gezogen hatte exakt dieses Spiel einfach nur mitspielt, dann finde ich, sollte man genau das der Band vorwerfen können. Wie geschrieben, an dem Punkt wäre mir die Verarsche halt lieber, selbst wenn es nur eine kleine ist. Ich hoffe da wirklich auf eine Pointe und auf ein Album.
 
Bin einfach nur gespannt, ob die Herren noch einmal die MAgie ihrer Musik aufleben lassen können. Und wie Tool gefühlt 10 Jahre später nach der 10000 Days klingen. Mache mir da wenig Illusionen dass wir eine zweite Aenima oder Lateralus bekommen werden.
 
Zurück
Oben Unten