Der TOOL-Thread

Ui, niemand hat dieses Bild kommentiert, um zu behaupten, dass TOOL den Metal nie neu erfunden hat, weil die Band nie Metal gespielt hat? Erstaunlich. Also, ich sehe das so. Neu erfunden wurde der moderne Progressive Rock. Und das sehr nachhaltig. Wenn man mal Bands wie Jurojin, Rishloo, Karnivool, Soen, FloatingMe, Lesser Key etc. etc. gehört hat, ist der riesige Einfluss nicht von der Hand zu weisen. Aber Metal? Gut, für die Weicheier vom Visions mag das Metal sein, aber sonst dürfte das niemand so sehen, oder?

Meine erste Begegnung mit TOOL war 1993 ein "Crossing All' Over"-Sampler, wo 'Sober' drauf war und das mich natürlich sofort in seinen Bann gezogen hat und das bis heute zu meinen liebesten Werkzeugen gehört. "Undertow" musste natürlich gleich her, auch wenn ich das Album damals nie so richtig superduper fand. Aber da war ich auch noch nicht so modern-affin und eher traditioneller Metaller mit leichter Prog-Schlagseite. Das war TOOL in meiner Welt damals beides nicht. "Aenima" und "Lateralus" haben bei mir hingegen voll eingeschlagen und gehören mit zum besten, was im modernen Progressive Rock so veröffentlicht wurde. Mit "10,000 Days" hingegen tue ich mir bis heute schwer. Irgendwie passt da mein Schlüssel zum Album nicht und mit dem Vorschlaghammer mag ich es auch nicht versuchen.

Live habe ich Maynard & Co. auf der "Lateralus"-Tour 2001 in Düsseldorf gesehen. Das war schon sehr großartig, aber die recht langen Pausen zwischen jedem Song haben den Fluss ganz schön gestört. Gab es die damals in Berlin nicht? Lag wohl an den Filmen. Anyway, war großartig. Am nächsten (oder Vor-)Tag dann Judas Priest & Savatage in Köln. Was ein Kontrastprogramm. Those were the days.....

Der Listenwahn ist hier natürlich kurz & bündig:

Undertow - 8.5
Aenima - 9.5
Lateralus - 9.5
10, 000 Days - 8.0

Und mir fällt auf, dass ich die "Opiate"-EP immer noch brauche. Gleich mal schauen gehen.

Ach ja, an ein neues Album glaube ich erst, wenn es im Laden steht. Ich vermute sogar, dass eher ein neuer perfekter Kreis kommt.
 
Ob nun Rock oder Metal, Tool bleibt auf ewig meine Lieblingsband. Als ich sie 2006 kennengelernt habe (nicht durch die 10,000 Days), hat sich für mich eine ganz neue Musikwelt erschlossen. Zwei Jahre hab ich fast nur Tool gehört bis ich dann den Post-Rock/Metal für mich entdeckt habe. Live hab ich sie 2007 in Frankfurt gesehen, war schon ein Erlebnis, aber die Lateralus-Tour wär mir glaub ich lieber gewesen.

Opiate 7/10
Undertow 9/10
Aenima 10/10
Lateralus 10/10
10,000 Days 10/10
 
Habe Tool auch nie als Metal empfunden, aber wen juckt die Schublade solange die Musik geil ist? Habe Tool 2001 mit Lateralus kennengelernt und ein Jahr später bei Rock am Ring gesehen. Der Auftritt hat mich mit den perfekt synchron zur Musik laufenden Videos absolut geflasht, deutlich mehr als ein Hallenkonzert nach der 10000 Days ein paar Jahre später. Das "Nerve Endings"-Motiv war mein erstes Band-Shirt. :)
 
Wohl eine der innovativsten bands der letzten Jahrzehnte.
Dennoch wäre mir ein neues Perfect Circle Album lieber;)
 
Aber wenn Tool keinen Metal spielt, wie unterscheidet man sie dann von A Perfect Circle bzw. Puscifer?!

Tool=Metal
APC=Rock
Puscifer=Elektro

:D
 
Mit einem bisschen Glück kommt 2018 ein neues Tool Album.

"Laut Tool-Schlagzeuger Danny Carey soll das langerwartete Album der Prog-Metal-Band tatsächlich im kommenden Jahr endlich erscheinen. Die Reaktion von Bandkollege Maynard James Keenan fiel seltsam aus." - Visions
 
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Mal ehrlich, jedes Jahr kursiert doch das Gerücht, ein neues Album würde bald erscheinen.
Zum Glück wird man mit dem Alter um einiges geduldiger und zuckt bei so einer Ankündigung nur noch mit den Schultern.
 
Sollte unter dem Foto gestanden haben "Drums are done..." muss es nicht heißen, dass die Aufnahmen fertig sind. Vielleicht steht auch nur das Schlagzeug bereit... als, ist fertig aufgestellt.... Ich glaube erst an eine neue Platte, wenn ich das Teil in Händen halte.
 
Ich bin weder Mastodon noch Tool Kenner (oder gar Fan), aber das LEGEND OF THE SEAGULLMEN Projekt, auf das ich vor ein paar Tagen zuf. gestoßen bin, begeistert mich ziemlich sehr. Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen und packe es mal aufgrund u.A. der Beteiligung von Danny Carey hier rein :) Ich kann nicht sagen, inwiefern das jetzt voll nach Tool oder voll nach Mastodon oder sonst wie klingt - es klingt für mich halt einfach voll super :D Teilweise ziemlich eingängig, nahezu catchy, dann wieder mal etwas verspielter und episch, aber nie sperrig. Irgendwie glaube ich, dass Dir @avi das gefallen könnte. Keine Ahnung, warum - nur so ne AHnung... Hier mal ein paar Anspielsongs:

(fängt ruhig an und steigert sich dann immer mehr)

https://www.youtube.com/watch?v=-lNqicJOvR8
(sehr catchy :) )

https://www.youtube.com/watch?v=KNyGmN6KXFI
(wunderbar!)

Dem Ganzen liegt wohl auch ein völlig abgefahrenes Konzept, zu dem es auch schon eine Art Theateraufführung gab Zugrunde. Das Bandfoto ist auch ganz zauberhaft :D

 

Da würd ich gerne mit folgendem kontern... Rick Beato hat ne tolle Serie über die Besonderheiten von diversen Songs aus Rock und Pop.
Es wird auf besondere Harmonien, Melodien und Rhythmen eingegangen und etliches erklärt. Ich find die Videos sehr spannend. Viel Freude!
 
Absolut grandiose Band, das Warten aufs neue Album nervt mittlerweile nicht mehr..
Liste:
Opiate 8/10
Undertow 8/10
Aenima 10/10
Lateralus 10/10
10,000 Days 10/10
 
Zurück
Oben Unten