Musik-Film-Thread

Eigentlich fast schon ne Schande dass hier WHIPLASH noch nicht erwähnt wurde:

whiplash.jpg


Eines der besten Musikdramen überhaupt.
Ist doch prima, dass du das jetzt machst:D
 
Dann muss auch "A Mighty Wind" genannt werden:

MV5BMTI5MDAwMTg1OV5BMl5BanBnXkFtZTYwMzg0MDI3._V1_.jpg


Quasi die Reinkarnation von Spinal Tap in einem Folk-Music-Setting (natürlich auch als Mockumentary aufgemacht). Vielleicht nicht mit ganz so vielen Onelinern gespickt wie die sonstigen Sachen von Christopher Guest (unbedingt auch Best In Show anchecken!), aber dafür sind die Songs teilweise richtig catchy. Und Fred Willard ist eh eine Klasse für sich.
kenn ich noch nicht, cool!!
 
Von Menahem Golan 1980 gedrehter Musik- Science-Fiction-Film über die Allmacht der Konzerne.
Echt harter Tobak, ich habe den GANZEN Film mal auf einer Geburtsagsparty gesehen - Vorsicht! Ihr seid gewarnt!


Anhang anzeigen 196771
Der klingt ja spannend, muss ich mich gleich umschauen. Hab bald urlaub und komm nicht wirklich weg, drum hau ich mir die vielen Tipps hier rein, die ich noch nicht kenne!:top:
 
Obwohl ich mit Johnny Cash überhaupt nix anfangen kann, hat mir der Film ziemlich gut gefallen. Aber war der ernsthaft so ein unsympathisches Arschloch?
Schwer zu sagen von der Warte aus. wie es halt so ist, denke ich, wenn sensible Typen mit viel Talent plötzlich in jungem Alter zu viel Geld und Ruhm kommen. Siehe James Hetfield...
auf jeden Fall war er eine melancholische Seele, voller Gerechtigkeitssinn für die Geschassten und Gebrochenen des Systems. Ich habe viel Respekt vor seinem Leben, dass er das nochmal so gepackt hat und v.a. im Alter siene beste Mucke machte!!
 
Auf Prime bin ich auf den neuen Film "The United States vs. Billie Holiday" (2021) aufmerksam geworden, einen biographischen Film über die schwarze Sängerin Billie Holiday. Sie gilt heute als eine der größten Jazz-Sängerinnen.

Billie Holiday ist in den 30er und 40er Jahren ein Superstar. Ihr Hit "Strange Fruit" (1939), der die Lynchjustiz an Schwarzen thematisiert, ist der damaligen Obrigkeit ein Dorn im Auge, weil man befürchtet, er könnte die Schwarzen "zum Aufruhr" anstiften. Über die Verbote, den Song auf Konzerten live zu singen, setzt sie sich hinweg. Ihre Heroinabhängigkeit ist dann der willkommene Anlass sie mundtot zu machen, und letztendlich wird sie wegen Drogenbesitzes inhaftiert.
Insgesamt ein sehr bemerkenswerter Film, natürlich auch mit viel Musik.

Wer nun neugierig geworden ist und sich mal mit der bewegenden Biografie dieser außergewöhnlichen Künstlerin befassen möchte: Wiki-Link
Und hier eine detaillierte Abhandlung zum Song "Strange Fruit" und seiner Bedeutung: Wiki-Link

Und um abschließend noch den Bogen zu "unserer" Musik zu spannen:
Von der Progmetal Band OCEANS OF SLUMBER gibt es von "Strange Fruit" eine beeindruckende Coverversion:

81yVwPSmSUS._SX385_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Roadie* von 1980 mit Meatloaf,Blondie,Alice Cooper nur Kult :D
Einer meinen all-time Lieblingsfilme. Hier stimmt meiner Meinung nach alles. Der Humor, die Besetzung, das Thema- einfach nur geil. Man muss eben Filme in dieser Art mögen (ich finde es vom Grundton her etwa mit "Smokey and the bandit" gut vergleichbar). Aufgrund einiger witziger Wortspiele mit dem Hauptcharakter Redfish (Meat Loaf) auch gerne im Originalton. Leg ich jedenfalls öfter ein, als zB den ebenfalls grandiosen, aber dann doch recht platten "RocknRoll Highschool" Ramones Film.
 
Ich hätte gewettet, dass der Film hier schon genannt wurde, aber überraschenderweise habe ich beim schnellen Durchsehen des Threads nichts davon bemerkt...

Dancer In The Dark (2000)

Dancer%20in%20the%20Dark%20%282000%29%20%28Rating%208%2C5%29%20DVD1098.jpg


Der Film mit Björk in der Hauptrolle erzählt die tragische Geschichte der langsam erblindenden Fabrikarbeiterin Selma und bietet einen Mix aus normalen Filmszenen und Musical-Szenen. Regie führte Lars von Trier.
Guter Film, gute Musik (von Björk, klar). Taschentücher bereithalten.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Bill und Ted, vor allem Teil 1, ist großartig!
71eNrCkEpCL._SL1223_.jpg


Dann noch "Yesterday", den gibt's derzeit auf Prime, den find ich auch super!!
yesterday-cover.jpg


Außerdem sollte bzw. muss hier noch Bohemian Rhapsody erwähnt werden!
2dfb0e1553dcb423b7c665c33ef3543c4360bbc0.jpg


Mehr Bilder geht nicht, mehr fällt mir auch grad nicht ein...
 
Zurück
Oben Unten