Spirit Adrift

Ich bin doch sehr überrascht, wie "froehlich" das alles klingt.
Singt er bei " Screaming from beyond"wirklich I dont remember pain? Und so klingt das auch.
Diese Happyriffs bei "harmony ..." , dazu noch sonnige mehrstimmige Chorüsse, verrückt.
Oder zumindest unerwartet.

Die Gitarren sind allerdings erwartungsgemäß großartig. ;)

Langfristig werd ich`s wohl moegen.
 
Habe letztes Jahr zum ersten Mal was von der Band während der gemeinsamen Tour mit Sanhedrin gehört und fand es live ganz hervorragend. So komplett Doom waren die aber auch damals nicht. Ich habe da auch viel alte Metallica (Harvester of Sorrow, Sanitarium, Fade to Black, For Whom the Bell Tolls etc...) rausgehört. Bei den neuen Songs ist das nicht mehr ganz so, aber beide sind klasse...Kauf ich mir.
 
Bin gerade bei der Erstlauschung des neuen Albums. Kann zwar bisher noch nicht viel sagen, aber ich fühle mich beim neuen Material doch sehr an Grand Magus erinnert. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss... Mal sehen wie sich das Album entwickelt...
 
Nach zwei erfolgten Durchgängen bin ich geneigt zu behaupten, dass "Enlightened in Eternity" das bislang stärkste Album der Band ist. Das abschließende "Reunited in the Void" ragt besonders heraus und ist möglicherweise gar ein Kandidat für den Titel "Song des Jahres"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 2. Durchgang plätschert das Ding ein wenig dahin muss mich wohl erst noch an doch deutlich erhöhten klassischen Metal Anteil gewöhnen
 
Habe jetzt diverse Durchläufe hinter mir. Ist ein gutes Album geworden! Es fehlt vielleicht noch der eine richtige Hit auf der Scheibe, ansonsten ist aber alles gut. Meine Highlights sind Ride Into The Light, Astral Levitation und Battle High.
8,5 Punkte
 
Mich lässt das Album sehr zwiespältig zurück. Unbestritten ist das ein sehr gutes Heavy Metal Album. Allerdings finde ich die drei Vorgänger eigenständiger, mir fehlt auf dem aktuellen Album der Doom-Anteil deutlich. Mal sehen, wie es sich entwickelt, aber ich denke, wenn ich Bock auf Spirit Adrift habe, werde ich dann eher zu Curse of Conception oder Chained to Oblivion greifen.

Und - eher nebensächlich - das neue Logo ist nicht schön. Und das Schriftdesign auf dem Cover ähnelt doch sehr der Against The Wind von Bob Seger & The Silver Bullet Band. Zumindest ist das die Lösung für mich, nachdem mich diese "woran erinnert mich das nur"-Frage fast am Einschlafen gehindert hätte.

Edit: nicht nur die Schrift, auch die Pferde :D
 
Diese Band ist bisher komplett unter meinem Radar gelaufen und ich weiß nicht wieso?
Nach dem was ich gerade von der Neuen höre, sollte ich das dringendst ändern, das klingt nämlich verdammt geil.
Haha, same here.
Der Name der Band war mir in der Vergangenheit zwar schon öfter untergekommenen, ich hab mich aber nie näher damit beschäftigt. Nach den ganzen überschwänglichen Reaktionen hier und der Berichterstattung im DF hab ich jetzt dann doch mal im Bandcamp reingehört. Und sofort die Neue und die beiden Vorgänger bestellt.
Großartig! Bisher eine meiner Entdeckungen des Jahres.
 
Und - eher nebensächlich - das neue Logo ist nicht schön.

Wird laut Nate nur für dieses Album verwendet, da das Original-Logo nicht zum Artwork von Adam Burke gepasst hätte.
Beim nächsten Album ( 10 Songs hat er ja bereits wieder fertig) kommt wieder das gewohnte, meiner Meinung nach auch wunderschöne Spirit Adrift Logo zum Einsatz.
 
Spirit Adrift – Enlightened In Eternity

Die neue LP um den Multiinstrumentalisten und Sänger „Nate Garrett“ bietet fette Riffs, einfallsreiche Soli in einer gekonnten Mischung aus modernem und Retro Songwriting. Die Verwandschaft zu „Black Sabbath“, „Dio“, „Thin Lizzy“ und „Iron Maiden“ lässt sich nicht leugnen. Anspieltipps sind „Astral Levitation“, der sich von einem Doom Brecher in eine „Iron Maiden“ Geschwindigkeitshymne verwandelt. „Screaming From Beyond“ mit schweren Riffs, unterlegt mit „Thin Lizzy“ Twingitarren schließt im Outro mit balladesken Tönen inklusive schönen Bluessolo. „Harmony Of The Spheres“ klingt nach den schwedischen „Ghost“ auf Speed. Den Höhepunkt der Platte präsentiert die 10minütige Schlußnummer „Reunited In The Void“. In den ersten 6 Minuten wird reinrassiger Doom Metal mit klagendem Gesang im Stile der frühen „Black Sabbath“ geboten, bevor im Mittelteil eine melodischen Gitarre und Orgel langsam das Tempo steigern und die Schlußphase mit fetten Riffs und einem Twingitarren Solo das Ende einläutet.
 
Das Album lief gerade als ich am Samstag bei Idiots Records in Dortmund war. Das Dingen musste sofort auf LP verhaftet werden. Für mich eine der größten Überraschungen in diesem sehr starken Musikjahr.
Für mich im HM eines der absoluten Jahreshighlights. Die Scheibe macht von vorne bis hinten Spaß, hat eine herausragend gute Produktion und Reunited in the void ist einer DER Songs des Jahres.
Klasse!
 
Zurück
Oben Unten