Ария (ARIJA / ARIA) - Die "russischen Iron Maiden"

228857-Big-1541090871.jpeg

https://powermetal.de/news/news-ARIA_-_neues_Studioalbum_in_zwei_Wochen,43278.html

Neue Scheibe "Проклятье морей" ("Curse Of The Seas") kommt am 13.11.2018; bei der Band direkt vorbestellbar. Roy Z hat produziert. Auf YouTube gibt's auch eine Hörprobe:

 
Mit Porto kostet die CD, wenn man nur diese bestellt, ca. 1200 Rubel, umgerechnet gut 16,- Euro. Dabei schlägt das Porto knapp stärker zu Buche als die CD. Das ist natürlich irgendwie ärgerlich, andererseits stimmt's in Summe dann trotzdem.

Vielleicht mag ja jemand eine Sammelbestellung machen. Andererseits kommt dann auch wieder 19% Mw-Steuer und ggf. Zoll drauf, und man darf zum Zollamt fahren. Wird sich wohl auch nicht lohnen.
 
Als Aria Versteher und Fan der 80/90er Sachen, hier meine Meinung kurz zusammengefasst:



Also hier spielt doch alles aneinander vorbei...
Seltsam schief klingender Heavy Metal. Stumpf ödes Geriffe, obwohl Millionen Riff-Varianten nur darauf warten, entdeckt zu werden.
Diese furchtbar schiefen Klänge ab dem Mittelteil, so ab der vierten Minute bist zum Ende, da stellen sich mir alle Nackenhaare.
Ich bin ein richtig geduldiger und neugieriger Hörer, aber auch mein Fass hat Grenzen.

Ich bin echt ratlos, was das hier soll...
 
Das ist jetzt sicher nicht der tollste ARIA-Song aller Zeiten, aber die Einschätzung macht nun wiederum mich ratlos. Mir gfällt's ganz gut. Hab ja auch direkt bestellt.
 
Der Song an sich ist kein Highlight, aber er klingt anständig und reicht mir, um mein Interesse an der Scheibe zu wecken. Gerade, dass die Melodieführung etwas schräg ist, macht ihn für mich trotz seiner eher simplen Struktur und der Gemächlichkeit recht unkonventionell. Wie gesagt, ich springe hier nicht vor Begeisterung im Viereck, aber ich habe mir schon gedacht: "Och, die könnten wir ja mal eben bestellen."
 
Schräge Melodien und Panzerkreuzer - da muss ich spontan an den Krieg der Welten denken... :)

Über weite Strecken halte ich den Song für echt gelungen, der Mittelteil ist aber auf Anhieb etwas anstrengend. Hab schon ödere Songs von ARIA gehört.
 
Sorry, ich höre da auch nichts schiefes, eher ab der vierten Minute eine ungewöhnliche Melodieführung, mal was anderes :) Ich verstehe halt bloß nicht was die Männer da so singen :cool:
Dürfte also ein "interessanter" Auftritt auf dem KIT werden, ich werde aufmerksam zuhören, mitsingen kann ich da nicht eine Silbe, da wäre mir Spanisch lieber ;) (was ich zwar auch nicht kann, klingt in meinen Ohren aber schöner).
 
Heute habe ich nun 1) aus Russland die Versandbestätigung bekommen und 2) vom Promoter die Vorab-Files für unseren Dezember-Soundcheck. Läuft gerade über Kopfhörer, und ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass Roy Z und Maor Appelbaum haben in Sachen Produktion wirklich ganze Arbeit geleistet. Hammer Bass-Sound, die Drums sind nicht zu laut und ballerig... doch, mir gefällt das sehr gut.
 
Auf dieses Album und die Produktion bin ich auch sehr gespannt! @Dunkeltroll und @Blooddawn1942, soll'n wir uns dann einmal pro Woche z.B montags 18.00 zum Texte lernen zusammen setzen? Unser Wodka ist zwar in den Heidelbeer- Aufgesetzten gewandert aber durchaus geniessbar! Irgendein russisch- sprachbegabter in der Nähe? Sehr gerne! Und alle, die sonst nicht weit weg sind zum Vorbereitungskurs auf Aria:)
 
@Dunkeltroll und @Blooddawn1942, soll'n wir uns dann einmal pro Woche z.B montags 18.00 zum Texte lernen zusammen setzen?
18:00 ist hier Raubtierfütterung, da komm ich zu sonst nix. ;)

Ich fürchte auch, das Thema Russisch lernen ist bei mir durch: das hätte ich dann ehr vor 15 Jahren weiter durchziehen müssen. Wenn dann auch noch der angedachte Besuch in Gomel geklappt hätte (die Einladung, die zum Beantragen eines Visums nötig ist, hatte ich immerhin schon), hätte die Aktion sogar einen praktischen Nutzen gehabt. Nur zum Texte mitsingen ist mir der Aufwand dann doch zu hoch - da beschränke ich mich wohl aufs Headbangen, Fistraisen und die weiter oben schon genannten Ohohos... :)
 
Zurück
Oben Unten