Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Trotz der unbestreitbar guten Musik, mache ich immer einen Bogen um Projekte aus dem nationalistischen Quebec-BM-Pool. Die sind mir irgendwie nicht ganz geheuer...

Aber wenn es in Richtung Berlin School geht, hat es mir in letzter Zeit LANDSRAAD angetan. Thematisch im Dune-iversum verortet, erwarten einen da schön sphärische Kompositionen zum Abtauchen.


Und das recht frische Album von Ex-Dark Tranquillity Gitarrist Niklas Sundin bietet schön ruhige Landschaften zum wegbeamen.

 
Musik, die sich thematisch mit der Pest im Mittelalter beschäftigt - gut, nicht zwingend so eine kreative Idee.
Aber ich finde das hier ziemlich gut und passend umgesetzt, es klingt düster und bedrückend, dabei nicht langweilig oder sinnlos simpel und die Songs enden nicht einfach abrupt oder werden ausgefadet. Orgel und Streicher erwecken Bilder aus staubigen, düsteren Kircheninnenräumen, in denen kaum noch Gläubige sitzen, da sie nicht mehr ihre Sterbebetten verlassen konnten. Ich habe nur das aktuelle Album angehört (das von Stimmung und Ästhetik her auch von 1997 stammen könnte), aber das Debüt von 2013 checke ich auch mal noch aus.

Avenir Funèbre - "Le Retour de la Peste"

a3087063313_10.jpg


https://avenirfunebremusic.bandcamp.com/album/le-retour-de-la-peste
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder 'ne Empfehlung von mir: "Illuminations" von Aura Merlin.


Wie schon "Goddess" von Arthuros eher uplifting als düster, stilistisch durchaus medieval, aber nicht lo-fi, sondern tatsächlich eher modern produziert und elegant komponiert mit z.T. subtilen Layern. Begleitet mich schon 'ne Weile; fantastisches, immersives Album.
 
Menno
rolling_eyes.gif
Wer soll da noch durchfinden? Kellersynth, Tanzelcore, Dungeon Synth
shocked.gif
Anstatt Musik hören, ist Recherche im Internet angesagt. Ob Allocerius der sich hinter diesem Projekt verbirgt, Brasilianer ist(wegen Madre Muerte Productions) oder einer anderen Ethnie angehört? Auch nichts zu finden, dass weiterhilft. Bleibt das was es zu hören gibt. Lustre kommt mir in den Sinn. Wenn ich mich an dem schwedischen Pendant zu Hoherkultist orientiere, kommt das evtl. hin. Andererseits stelle ich mir bei Veröffentlichungen aus dem Bereich Dungeon Synth öfters die Frage, ob ein reduzierter Mike Oldfield auch als Querverweis passt oder generell die Berliner Elektronikerschule hier ihren Niederschlag gefunden hat? Das sind jetzt alles nur meine Gedanken, die keinen Anspruch auf Richtigkeit haben. Generell gilt, dass das gehörte vermischt mit folkloristischen Elementen verteilt auf eine magere Spielzeit entspannt den Abend einläutet.
Gibt es in der Röhre zu hören.
a2841863076_16.jpg
 
Mal wieder 'ne Empfehlung von mir: "Illuminations" von Aura Merlin.


Wie schon "Goddess" von Arthuros eher uplifting als düster, stilistisch durchaus medieval, aber nicht lo-fi, sondern tatsächlich eher modern produziert und elegant komponiert mit z.T. subtilen Layern. Begleitet mich schon 'ne Weile; fantastisches, immersives Album.
Nachdem, was Du geschrieben hast, hatte ich mich direkt auf ein "ist mir vmtl zu mittelalterlich/folkig/harpischord-ig" eingestellt. Aber davon war weitaus weniger im Sound vertreten :) Ist nicht ganz mein pers. DS Geschmack, aber mindestens 1, 2 Durchläufe werde ich mir nochmal die Tage geben...
 
  • Like
Reaktionen: Ovn
Musik, die sich thematisch mit der Pest im Mittelalter beschäftigt - gut, nicht zwingend so eine kreative Idee.
Aber ich finde das hier ziemlich gut und passend umgesetzt, es klingt düster und bedrückend, dabei nicht langweilig oder sinnlos simpel und die Songs enden nicht einfach abrupt oder werden ausgefadet. Orgel und Streicher erwecken Bilder aus staubigen, düsteren Kircheninnenräumen, in denen kaum noch Gläubige sitzen, da sie nicht mehr ihre Sterbebetten verlassen konnten. Ich habe nur das aktuelle Album angehört (das von Stimmung und Ästhetik her auch von 1997 stammen könnte), aber das Debüt von 2013 checke ich auch mal noch aus.

Avenir Funèbre - "Le Retour de la Peste"

a3087063313_10.jpg


https://avenirfunebremusic.bandcamp.com/album/le-retour-de-la-peste
Wow! Die kürzeren Ambient-Stücke sind weniger mein Ding, aber die beiden Longtracks sind reines DS-Gold.
 
SACRED ARMAMENTS - voll toll :jubel:
So wie die kürzlich auch hier erwähnten PALADIN ist dieses Projekt auch nicht Dungeonsynth im klassischen Sinn, sondern... Ach, die Beschreibung von der Bandcamp Seite sagt schon alles :)

"Sacred Armaments plays Powerwave - an obscure electronic music genre somewhere between the realms of Dungeon Synth, Synthwave, and Sword and Sorcery movie music scores."

Das ist absolut und sowas von mein Fall und ich hoffe sehr, dass da bald dann auch mal das angekündigte Mini Album kommen wird. Denn aktuell gibt es nur diesen einen Song:
 
Moin, kann mir wer sagen bei welchen Onlinehändlern man an Kram von Gondolin Records kommt, bisher hab ich diese immer bei privaten Händlern via Discogs geschossen, danke im voraus.
 
Moin, kann mir wer sagen bei welchen Onlinehändlern man an Kram von Gondolin Records kommt, bisher hab ich diese immer bei privaten Händlern via Discogs geschossen, danke im voraus.
Also als Distro wird ja https://forsakenrelics.com aufgeführt. Sollte es da dann nicht deren Releases geben?

edit: Die führen unter Shipping das hier auf "Combined shipping with orders from Gondolin Records. Purchase to the same destination, and excess shipping costs will be refunded manually soon after."(vmtl, weil Bandcamp immer so bekloppt hohe VK berechnet)
 
Also als Distro wird ja https://forsakenrelics.com aufgeführt. Sollte es da dann nicht deren Releases geben?

edit: Die führen unter Shipping das hier auf "Combined shipping with orders from Gondolin Records. Purchase to the same destination, and excess shipping costs will be refunded manually soon after."(vmtl, weil Bandcamp immer so bekloppt hohe VK berechnet)
Danke dir, dachte eher daran ob es nen deutschen Händler gibt der die hat.
 
In Deutschland ist der Dungeon Synth - glaube ich - noch nicht so angekommen, obwohl es hierzulande einige sehr wichtige Künstler gab und gibt, die den Stil entscheidend geprägt haben.
 
Moin, kann mir wer sagen bei welchen Onlinehändlern man an Kram von Gondolin Records kommt, bisher hab ich diese immer bei privaten Händlern via Discogs geschossen, danke im voraus.

Ich hab glücklicherweise den letzten Batch-Drop von Gondolin mal live auf Bandcamp miterleben können.
Nach zwei Minuten war da wirklich ALLES restlos ausverkauft!
Und das bei vier Releases zu je 150 Tapes!
Einfach unfassbar...

Ich bezweifle, dass da irgendetwas für die HP von Forsaken Relics übrig bleibt.
Wenn du also älteres Zeug suchst, wirst du weiter auf Discogs suchen müssen.
Für angekündigte Tapes, musst du zur angegebenen Zeit da sein (Batches und deren Zeiten werden über Gondolin auf Social Media bekannt gegeben) und quasi jedes der Tapes, das du haben willst, als Einzelkauf durchjagen.
Forsaken Relics sind aber sehr nett und erstatten dir alles überschüssige Porto. Das zahlst du also nur einmal.
Und wenn du bei denen bis zum endgültigen Release auf der Seite noch mehr kaufst, wird das auch zusammengelegt.

Was mich als Thematik dann zu dem Kritikpunkt der künstlichen Verknappung bringt.
Vor allem bei den Releases von Gondolin könnte es mal locker 50-100 Tapes mehr geben, um die Situation hinter den Screens zu entspannen. Die würden sicher auch weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut und sowas von mein Fall und ich hoffe sehr, dass da bald dann auch mal das angekündigte Mini Album kommen wird.
Uuund da isses auch schon soweit. Heute kam das Mini-Album "Powerstryke" raus und ich bin wie erwartet begeistert :D


"POWERSTRYKE is the debut mini-album from Sacred Armaments, unleashing a sonic whirlwind of heroic might and mysticism upon the synth underground. For all those who raised a fist to the sky and appealed to the gods for more blood and thunder in their synth music, Sacred Armaments has taken up your quest and will champion your call - armored, red-blooded, and ready for combat!"
 
Wer im Kölner Raum Lust auf Experimental/Ambient/Drone hat kommt am Montag 22. April auf unsere Labelshow
forum.deaf-forever.de/index.php?threads/2024-04-22-amoeba-fernando-manassero-roberto-maqueda-raus-marco-pascarelli-674fm-köln.21781/
 
Zurück
Oben Unten