DEAF FOREVER - die dreiundfünfzigste Ausgabe

kingrandy

Moderator
Roadcrew
DEAF FOREVER: Nummer 53 in den Startlöchern!

Jarvis Leatherby möchte bis ans Ende seiner Tage der „Typ von Night Demon“ sein. Wir schließen uns in unserer großen Titelstory diesem frommen Wunsch an. Mit seinem ersten Konzeptalbum „Outsider“ geht das kalifornische Power-Trio mit der NWOBHM-Schlagseite den nächsten Schritt in Richtung Legendenstatus.

Bobby „Blitz“ Ellsworth erkennt im 20. Album - sofern man die legendäre Debüt-EP und „!!!Fuck You!!!“ als zwei Halbe mitzählt - den Vielseitigkeits-Champion der Overkill-Geschichte. Der hohe Heavy-Metal-Anteil in Riffing und Hooklines steht „Scorched“ jedenfalls ausgesprochen gut.

Um die Altare, an denen wir unserer dienstältesten Layouterin Nine huldigen, geht es bei Nine Altars ausnahmsweise nicht - sondern um den epischen Doom-Newcomer des Jahres. Von Null auf Platz zwei im aktuellen Soundcheck war es für Thronehammer-Frontfrau Kat und ihr Quartett mit „The Eternal Penance“ nur ein Katzensprung.

„Plagueboys“, das dritte Album von Grave Pleasures (ehemals Beastmilk), polarisiert selbst bisherige Fans, obwohl die Band ihre strikte „Anti-Metal-Agenda“ aufgegeben hat. Frontmann Mat McNerney betont im Gespräch mit Andy Schulz seine Wertschätzung für künstlerische Chamäleons wie David Bowie. Fortsetzung folgt in Heft 54.

Schwere Kost: Nikolai Okunew („Red Metal“-Autor) und Christoph Schulze dokumentieren die Ermordung von Metal-Fan Mike Zerna vor 30 Jahren durch polizeibekannte Neonazis nach einem Underground-Gig in Hoyerswerda. Leider keine reine Vergangenheitsbewältigung, sondern in vielfacher Hinsicht beklemmend aktuell.

Die LA-Frühpunks Bad Religion haben mit drei Geniestreichen den Melo-Hardcore der späten 1980er perfektioniert. Teils irritierenden Experimenten der Ohrwurmakkordarbeiter folgten Richtung Jahrtausendwende Banalitäten und Stillstand. Toby Schaper analysiert im Earmageddon, wie das heutige Sextett zu alter Ausdrucksstärke und Power zurückfand.

Die Wiederveröffentlichung des 1988er Debüts „Life Cycle“ auf CD und LP war nur der Auftakt zu weiteren Neuauflagen von Sieges Even. Michael Kohsiek rekapituliert mit Gitarrist Markus Steffen und dem letzten Sänger Arno Menses (heute beide bei Subsignal) den Wandel der Münchener vom Techno-Thrash zum gediegenen Prog-Rock/Metal.

Weitere Interviews haben wir geführt mit: Jag Panzer, Holy Moses, Legion Of The Damned, Narnia, Burning Witches, Vomitory, Firmament, Seikima II, Necronomicon, Stormkeep, Tanith, Mezzrow, Tygers Of Pan Tang, Todeskommando Atomsturm, MDXX, Last In Line, Villagers Of Ioannina City, Thron, Darkest Era, Sintage, Metal Crucifier, Stargazer, Hellripper, The Baboon Show und Mork.

Ferner warten wir mit dem zweiten Teil unseres XXL-Listenwahns zur Thematik auf, welches Album das Leben des DF-Teams komplett auf den Kopf gestellt hat. Tipps, Typen und Talente findet ihr zuhauf in den Rubriken Maniac der Ausgabe, Forgotten Jewels und The Dungeons Are Calling. In unserer Untertage-Kantine Under A Funeral Moon treffen sich u.a. Tulus, Bastard Grave, Xalpen, Sépulcre und Ocean Of Grief.

Außerdem erwartet euch ein Rückblick aufs Hell Over Hammaburg.

DEAF FOREVER # 53 ist ab 12. April überall erhältlich, wo es Musikzeitschriften gibt sowie in unserem Onlineshop: https://shop.deaf-forever.de/Magazine/-53-03-2023::67.html

339572696_153812797615116_3708602272513682837_n.jpg
 
Heft erscheint zwei Tage vor Metallica-Release.
Findet Metallica bewusst nicht statt oder erscheint das Heft zu früh?

Nine Altars klingt sehr vielversprechend. :jubel:

Muss @Danzig recht geben. Grünes Cover wäre ne tolle Möglichkeit gewesen! ;)
 
Irgendwie liest sich die Heftvorschau diesmal anders als sonst. Bin gespannt.

Schön finde ich, dass es die Baboon Show ins Heft geschafft haben.
 
Night Demon Titelstory, great. Klingt diesmal außerdem nach vielen Überraschungen für mich:)
Und Bad Religion :top: Auch wenn das in deren Fall mit Banalitäten und Stillstand um die Jahrtausendwende natürlich völliger Unsinn ist :D
 
Richtige Coverfarbe, falsche Band :D Aber richtig starkes Motiv!

Aus meiner Sicht wirds völlig überraschend sehr (Post)-punkig - Bad Religion, Todeskommando Atomsturm und natürlich die auch auf der neuen Platte völlig erhabenen Grave Pleasures. Ansonsten freu ich mich auf die mächtigen Thron.
 
Nach DEM endgeilen neuen Album wäre ne andere Titelband aber auch komisch gewesen...
Freu mich drauf, wie immer!
 
Schwere Kost: Nikolai Okunew („Red Metal“-Autor) und Christoph Schulze dokumentieren die Ermordung von Metal-Fan Mike Zerna vor 30 Jahren durch polizeibekannte Neonazis nach einem Underground-Gig in Hoyerswerda. Leider keine reine Vergangenheitsbewältigung, sondern in vielfacher Hinsicht beklemmend aktuell.

Top! Bin äußerst gespannt. :top:
 
Aboheft vor dem Wochenende wäre ein Träumchen. Wenn nicht, dann halt erst, wenn ich vom Segeltörn mit der größeren Hälfte meiner Höllenbrut zurück bin.
 
Zurück
Oben Unten