Der allgemeine Filmthread.

Netflix-Fund:
nur-die-halbe-geschichte_81005150.jpg


Höre ich nur den Genrebegriff "Romantische Liebeskomödie", packe ich eigentlich schon automatisch meinen Fluchtrucksack und bin in wenigen Sekunden am Horizont. Warum ich diesen Film überhaupt angemacht habe, weiß ich nicht. Aber gut so, denn ansonsten hätte ich 100 Minuten kurzweilige Unterhaltung verpasst.
Ein bisschen Drama, etwas Coming of Age, viel Humor, ansehnliche Romanzen, nur ein Hauch Schmalz, für den Intellekt war auch was dabei, ein pfiffiges Drehbuch, das alles getoppt von einer äußerst überzeugenden Hauptdarstellerin.

Doch, kann man sich gut geben. Acht von zehn Herzschmerztabletten.
 
Ich fand den ganz ok. Ich bin immer auf der Suche nach halbwegs guten Filmen aus dem Bereich Fantasy/History, da gibts aber recht wenig. Ich schau zwar auch gerne Serien wie Witcher, Last Kingdom, Vikings etc., aber manchmal will man doch etwas kompaktes und abgeschlossenes.

Ähnlich und meiner Meinung nach besser war Der Adler der neunten Legion.

Black Death, und King Arthur sowie Solomone Kane finde ich auch ganz ok als Schlachtplatte für zwischendurch.

91aUyoMNeYL._SY445_.jpg
512HzWrokVL._SY445_.jpg
4011976877585.jpg
 
The Old Guard (USA, 2020)

the-old-guard-charlize-theron-kiki-layne-netflix-1593430308.jpg


Unsterblichkeit ist ein philosophisch relevantes Thema. Das ist auch dieser Netflix-Comic-Adaption in Form einer Actionproduktion nicht entgangen. Ein paar Unsterbliche verdingen sich seit Jahrhunderten als Söldner, um Gutes zu erreichen in der Welt. Nur um zu merken, dass die Welt doch nicht besser wird. Nun ist es offenbar nicht leicht, Ballerei und Melancholie narrativ miteinander zu verquicken. Es ist ja nicht jeder ein Sam Peckinpah. So plätschert hier alles etwas vor sich hin, wirkt hier und da bemüht cool und bleibt letztlich weit unter dem, was sich hier an luftigen Möglichkeiten aufgetan hätte. Außerdem ist dieses R'N'B-Geheule, das hier als Soundtrack herhalten soll, zum Mitheulen. Ich kenne die Vorlage nicht, aber das hier ist qualitativ unauffällig. 5/10
 
"Über uns das All" - Ard Mediathek
Anspruchsvoll, bewegend, toll gespielt.
Als großer Fan von Sandra Hüller kann ich diesen wunderbaren Film wärmstens empfehlen.
 
ach ja,

Animationsfilme wie Shrek, Cars, Planes, Disney mit den Kiddies:top:

Hei Hallo :D

Ich stimme dir zu, obwohl ich schon aus dem Kinderalter raus bin, schaue ich trotzdem gerne Animationsfilme und vor allem die von Disney :D
Die Filme von Cars bringen heutzutage meine Emotionen noch aus dem Ruder :D Ist halt sehr wahrscheinlich was, was immer so bleiben wird !!!

:D
 
Heute Nachmittag ein paar "Easy-Watching" Filme geschaut:

z9JipAOUEzrozoqywdZtb5QhTLv.jpg


Ich finde den Film immer noch Klasse...bestes Popcon-Aktion-Komödien Kino mit zwei glänzend aufgelegten Hauptdarstellern. Teil 2 finde ich auch noch recht okay...über alles was danach kam hüllt man lieber den mantel des Schweigens.

hotshots.jpg


Wie schon mehrmals geschrieben: Für mich immer noch die beste Komödie aller Zeiten..hier sitzt einfach jeder Gag, alles kommt so herrlich überdreht, aber dennoch liebevoll und nicht zu krass albernd rüber.

NackteKanone.jpg


Nur ganz knapp hinter Hot Shots...aber auch so eine der besten Comedy(Reihen)- Filme, die es gibt...eigentlich ist jede Textzeile in diesem Film zitierungswürdig.
 
americangangster2d.jpg

American Gangster (OT)
Schaue ich alle Jahre mal wieder und habe mir dieses Mal Gedanken darüber gemacht, warum ich den eigentlich so gut finde. Die Antwort ist simpel, er macht richtig, was ich an anderen Filmen kritisiere. Er palavert nicht herum, sondern zeigt, was er uns sagen will. Richie hat Probleme in der Ehe, nicht die Nebenfiguren reden darüber, sondern die Kamera begleitet ihn vor Gericht. Frank verliebt sich in eine Schönheit, ihre Beziehung nimmt Einfluss auf Leben und Geschäft. Alle Handlungsstränge sind ordentlich verwoben, man sieht die Charakterentwicklung Crowes und die fallende Maske Washingtons wenn sein Antagonist die Kontrolle verliert. Viele Nebenfiguren kommen zugegebenermaßen sehr kurz, dafür sind ihre Leinwandauftritte gut eingefangen. Die Actionszenen sind übersichtlich, die Beschallung erdrückt einen nicht, Logiklücken sind unauffällig. 10/10 für Ridley Scott.
 
Gestern gab es Kingsman: The Golden Circle. Nach den ersten 20 Minuten wollte ich schon wieder ausmachen. Das war einfach 'too much' bzw. over the top. Dann wurde es etwas ruhiger. Aber nur etwas. Irgendwann fiel mir dann wieder ein, dass der erste Teil auch so übertrieben war. Und dann fiel mir wieder ein, dass ich Kingsman immer mit Codename U.N.C.L.E verwechsle (weil den fand ich ziemlich gut). Wie auch immer, Kingsman ist laut, schnell, übertrieben und irgendwie Quatsch. Da ich gerade gelesen habe, dass das ganze von einem Comic herrührt, macht das natürlich Sinn. 6,5/10

1520649-b.jpg
 
Und schon ein paar Tage länger her, Ghostbusters (2016) (der mit den Frauen). Tja, ich habe versucht ganz unvoreingenommen an die Sache heran zu gehen. Das ist natürlich schwierig, da ich Melissa McCarthy ziemlich ätzend finde. Was soll ich sagen, zum einem haben die Girls irgendwie nichts rüber gebracht, die Jokes waren mau, zum anderen war der Streifen dann doch sehr effektgeladen. Gut wir haben eben nicht mehr 1984 bzw. 1989, aber trotzdem....es ist einfach nichts hängen geblieben. Schade, wollte mich trotz der Kritiken eines besseren belehren lassen. Schlappe schleimige 4,5/10.

Ghostbusters_2016_film_poster.png
 
When the Angels Sleep (2018):
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=318371
German stellt den Job immer vor seiner Frau und seiner Tochter. So überrascht es seine Gattin nicht, dass er es nicht pünktlich zum Geburtstag der gemeinsamen Tochter schafft. Diesmal hat sie aber genug und konfrontiert ihn mit allem, was sich über die Jahre angehäuft hat. German sieht ein, dass sich etwas ändern muss und versucht es unter allen Umständen doch noch irgendwie auf die Feier zu schaffen. Auch wenn dies bedeutet komplett übermüdet nachts zu fahren. Das Unglück nimmt schließlich seinen Lauf und German verletzt ausversehen mit seinem Auto eine junge Frau. Deren Freundin Silvia bekommt dies mit und so entsteht für German und Silvia eine lange und brutale Nacht.

Neben Frankreich hat Spanien für mich die spannendste Filmszene in Europa, wo es immer wieder aufregende Filme zu entdecken gibt. Zum Glück stellt Netflix viele von diesen zur Verfügung. So auch "When the Angels sleep".

Der ist eigentlich irgendwie komplett untergangen und von den wenigen, die ihn gesehen haben mit teilweise vernichtenden Kritiken gestraft worden, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ja ok. Die Handlung ist nicht perfekt und mit der Zeit wirken manche Sachen lächerlich. Aber dafür ist der Film durchgehend spannend und intensiv inszeniert. Dazu ist das alles hier eine Urangst, mit der sich glaube ich ein jeder identifizieren kann. Welcher Autofahrer hatte nicht schon mal den Albtraum, dass er in einer unaufmerksamen Sekunde etwas erwischt, was er nicht erwischen sollte?

Die letzten 15min vom Film haben übrigens für einen richtigen Kloß im Hals bei mir gesorgt. Es ist jetzt schon fast 2 Monate her, dass ich den Film gesehen habe und diese Minuten bedrücken mich noch immer, wenn ich daran denke.

Gebt diesen kleinen, aber feinen Thriller aus Spanien unbedingt eine Chance!

7/10
 
When the Angels Sleep (2018):
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=318371
German stellt den Job immer vor seiner Frau und seiner Tochter. So überrascht es seine Gattin nicht, dass er es nicht pünktlich zum Geburtstag der gemeinsamen Tochter schafft. Diesmal hat sie aber genug und konfrontiert ihn mit allem, was sich über die Jahre angehäuft hat. German sieht ein, dass sich etwas ändern muss und versucht es unter allen Umständen doch noch irgendwie auf die Feier zu schaffen. Auch wenn dies bedeutet komplett übermüdet nachts zu fahren. Das Unglück nimmt schließlich seinen Lauf und German verletzt ausversehen mit seinem Auto eine junge Frau. Deren Freundin Silvia bekommt dies mit und so entsteht für German und Silvia eine lange und brutale Nacht.

Neben Frankreich hat Spanien für mich die spannendste Filmszene in Europa, wo es immer wieder aufregende Filme zu entdecken gibt. Zum Glück stellt Netflix viele von diesen zur Verfügung. So auch "When the Angels sleep".

Der ist eigentlich irgendwie komplett untergangen und von den wenigen, die ihn gesehen haben mit teilweise vernichtenden Kritiken gestraft worden, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ja ok. Die Handlung ist nicht perfekt und mit der Zeit wirken manche Sachen lächerlich. Aber dafür ist der Film durchgehend spannend und intensiv inszeniert. Dazu ist das alles hier eine Urangst, mit der sich glaube ich ein jeder identifizieren kann. Welcher Autofahrer hatte nicht schon mal den Albtraum, dass er in einer unaufmerksamen Sekunde etwas erwischt, was er nicht erwischen sollte?

Die letzten 15min vom Film haben übrigens für einen richtigen Kloß im Hals bei mir gesorgt. Es ist jetzt schon fast 2 Monate her, dass ich den Film gesehen habe und diese Minuten bedrücken mich noch immer, wenn ich daran denke.

Gebt diesen kleinen, aber feinen Thriller aus Spanien unbedingt eine Chance!

7/10


Ja, ich kann die schlechten Reviews auch nicht nachvollziehen, hab den Film eh schon mal hier gepostet. Klar, alles andere als ein Meisterwerk aber sehr unterhaltsam und spannend. Zum Teil auch grausam.
 
Ich bleibe mal in Spanien.

Der Schacht (2019):
https://ssl.ofdb.de/film/330950,Der-Schacht
In einem mehrstöckigen Gefängnis werden auf jeden Stock 2 Leute gefangen gehalten. Wieviele Stockwerke es gibt ist unbekannt. Alle 30 Tage werden die Insassen betäubt und in ein anderes Stockwerk verlegt. Essen gibt es einmal am Tag. Dies wird serviert, indem ein reich gedeckter Tisch mit allen möglichen Leckereien in jedem Stock für eine kurze Zeit ist, bis er wieder in den nächsten Stock nach unten fährt. Beschränkungen gibt es nicht. Solange der Tisch da ist, darf man soviel essen wie man möchte. Dies hat natürlich zur Folge, dass sich die Leute in den ersten Etagen jedesmal satt essen und die ganz unten nichts mehr bekommen, obwohl genug für alle da wäre.
Goreng ist für 6 Monate freiwillig in diesem Gefängnis, da er als Belohnung nach absolvierter Zeit einen Studienabschluss erhaltet. Ihn begleiten wir bei seiner Zeit im Schacht.

Genau rechzeitig zum Start der ganzen Lockdowns auf der Welt hat Netflix diesen Film auf seiner Plattform veröffentlicht. Wenn man sieht wie gierig sich Insassen auf das Essen stürzen und es ihnen dabei komplett egal ist, dass die ganz unten nichts mehr bekommen, muss man natürlich sofort an die ganzen Hamsterkäufer denken. Es ist noch gar nicht so lange her, dass in vielen Geschäften die Regale bei manchen Produkten komplett leer waren und Nudeln und Toilettenpapier Mangelware gewesen sind. Als ob die Filmemacher 2019 einen kurzen Blick in die Zukunft erhaschen konnten, wird hier der derzeitigen Gesellschaft ein fieser Spiegel vor dem Gesicht gehalten.

Sonst ist die Geschichte auch spannend inszeniert. Am Hauptcharakter Goreng geht natürlich nicht alles spurlos vorbei und mit der Zeit leidet sehr seine Psyche. Dazu trifft er viele interessante Charaktere, die seine Reise im Schacht prägen.
Hier hätte ich mir übrigens sogar gewünscht, dass der Film etwas länger gehen würde und sich ein bisschen mehr Zeit nimmt. Mit knapp 100min Laufzeit gibt es aber keine Zeit zu verlieren und so spielt sich alles recht zackig ab und ehe man sich versieht, ist der Film auch schon wieder vorbei. Für mich war das alles schon etwas zu sehr durchgerushed, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich bei diesem Film habe.

8/10
 
Da er jetzt bei Amazon Prime verfügbar ist, haben wir gestern Abend mal Mortal Engines geschaut.

Ich kenne die Romane nicht, hatte aber gehört der Film sei nicht allzu gelungen.
Vergleich zur Vorlage kann ich nicht ziehen, doch als Unterhaltungsfilm taugt das durchaus.
Die Welt sieht toll aus, die Charaktere erfüllen ihren Zweck und die Story dient wohl eh nur, um schön aussehende Bilder zu schaffen.
Mehr erwarte ich 2020 (oder 2018) von einem Blockbuster nicht, insofern hatte ich meinen Spaß.
Die Rollen sind alle recht eindimensional und das bisschen Entwicklung der Charaktere ist vorhersehbar, aber siehe eine Zeile weiter oben.

Fazit: Die 2 Stunden kann man durchaus mal investieren. Und Totenköpfe mit grünen Augen gehen immer.
 
Ich mochte die alten Batmans in den 90ern nicht. Und obwohl mir familientaugliche Comic-Verfilmungen nichts geben, finde ich die alten Batmans inzwischen saugemütlich. Es sind diese liebevoll arrangierten Kulissen, dieses Flair. Klar, der Nolan ist besser. Allerdings - nur die ersten beiden. Der Dark Knight Crises nicht. Der ist für mich völlig beknackt, denn Batman hat Arthrose, weil er seit ein paar Monaten Wayne Manor nicht mehr verlässt. :D
 
Ich bin ja beinharter Nolan Batman Fan, die zwei Burton Batmans sind aber auch ganz großes Kino. Gestern zwar beim wiederholten Wiedersehen eingeschlafen aber heute begeistert weitergeschaut. Basinger, Keaton, Nicholson, das kann ganz viel.

5255ccbc-c9d7-4b62-8xujra.jpeg

Habe die beiden Burton Batmans auch erst letztens wieder geschaut.

Der zweite Teil ist aber doch reichlich bizarr. Okay, ist ein Tim Burton Film, dennoch wirkt es teils diffus und als ob da illegale Substanzen im Spiel waren.

Muss unbedingt mal wieder "Batman Forever" und "Batman & Robin" schauen. Grandiose Unterhaltung, wenngleich vielgeschmäht.
Da hatten die Schurken noch ihre spezifischen Handlanger und eine Geheimbasis, von der anscheinend jeder weiß wo sie ist.

90er Comicverfilmungen... ich schau mal wo ich SPAWN herbekomme
 
Zurück
Oben Unten