Der Geschichtsthread

Falls jemand von euch in den nächsten Wochen zufällig in Basel sein sollte unbedingt die Austellung "Scanning Sethos. Die Wiedergeburt eines Pharaonengrabes" besuchen.
Sehr interessante Austellung, für mich als grosser Ägyptologie Fan war es fast wie Traum der in Erfüllung geht in einer Grabkammer zu stehen (obwohl nur Nachbildung)


"
Das Felsengrab Pharao Sethos’ I. ist eine der faszinierendsten Grabstätten im Tal der Könige. Mehr als 3000 Jahre nach dem Tode Sethos' I. entdeckte Giovanni Battista Belzoni 1817 das Königsgrab und rühmte den tadellosen Erhaltungszustand seiner Wanddekoration. Heute befindet sich das Grab aufgrund von Plünderungen, unsachgemässer Forschung, Massentourismus und geologischen Verschiebungen in einem beklagenswerten Zustand.

Die eindrucksvolle Sonderausstellung im Antikenmuseum Basel erzählt das 200-jährige Schicksal des Grabes seit seiner Entdeckung. Sie gibt spannende Einblicke in die modernste Reproduktionstechnik zur Rettung von bedrohtem Kulturerbe und präsentiert ein massstabgetreues Faksimile der zwei prächtigsten Grabkammern und des Sarkophags Sethos‘ I. Nach der Ausstellung in Basel wird die vollständige Grabanlage faksimiliert und im Tal der Könige für Besucher zugänglich gemacht.

Steigen Sie hinab in die letzte Ruhestätte von Sethos’ I. und entdecken Sie – wie Belzoni vor 200 Jahren – ihre ursprüngliche Schönheit"

_O4A4132__MidRes_-600x400.jpg
 
Mutter Neandertalerin, Vater Denisovaner
Die Frühgeschichte des Menschen verlief nicht immer in geordneten Bahnen. Stattdessen kam es häufiger zu Kreuzungen zwischen verschiedenen Menschenarten – auch wir Europäer tragen Neandertalergene in uns. Jetzt haben Forscher ein ganz besonderen Urzeit-Mädchen entdeckt: Ein vor mehr als 50.000 Jahren in Sibirien gestorbenes Kind war die Tochter einer Neandertalerin und eines Denisova-Mannes, wie DNA-Analysen belegen. Ihr Vater gehörte damit zu einer der heute rätselhaften Menschenart, die sich vor rund 400.000 Jahren von den Neandertalern getrennt hatte.


https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/mutter-neandertalerin-vater-denisovaner/
 
Forscher entdecken ältestes intaktes Schiffswrack der Welt
Vor der Küste von Bulgarien haben Unterwasserarchäologen in 2000 Metern Tiefe ein antikes griechisches Handelsschiff entdeckt. Es ist das älteste bekannte intakte Schiffswrack überhaupt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...schiffswrack-der-welt-entdeckt-a-1234712.html

Laut den Forschern handelt es sich bei dem Fund um ein mehr als 2400 Jahre altes griechisches Handelsschiff, es ist etwa 23 Meter lang. Die Radiokohlenstoffdatierung einer kleinen Probe habe bestätigt, "dass es das älteste der Menschheit bekannte intakte Schiffswrack ist", hieß es in der Erklärung weiter.

:jubel:
 
Der „Ötzi“ von Rheinbach - Archäologen entdecken rund 4500 Jahre altes Skelett
Archäologen aus dem Rheinland ist in Rheinbach ein sensationeller Fund gelungen: Auf einem Feld unweit der Autobahn 61 haben sie ein menschliches Skelett entdeckt, dessen Alter auf mehr als 4500 Jahre geschätzt wird. Es soll das erste erhaltene Skelett im Rheinland aus der Zeit um 2800 bis 2200 vor Christus sein.

https://www.rundschau-online.de/reg...decken-rund-4500-jahre-altes-skelett-31944248
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Ötzi“ von Rheinbach - Archäologen entdecken rund 4500 Jahre altes Skelett
Archäologen aus dem Rheinland ist in Rheinbach ein sensationeller Fund gelungen: Auf einem Feld unweit der Autobahn 61 haben sie ein menschliches Skelett entdeckt, dessen Alter auf mehr als 4500 Jahre geschätzt wird. Es soll das erste erhaltene Skelett im Rheinland aus der Zeit um 2800 bis 2200 vor Christus sein.

https://www.rundschau-online.de/reg...decken-rund-4500-jahre-altes-skelett-31944248

Er wieder mit Archäologenkram:D *duck und weg*
 
Könntest ja mit etwas Interessantem aus dem Historikerbereich dagegenhalten, aber beim Urkunden lesen passiert wohl nicht so viel Aufregendes, was? :D

:acute:
Von wegen:

"Das beliebte deutsche Weihnachtslied "O du fröhliche" ist womöglich älter als bislang angenommen. Wie die in Weimar erscheinende evangelische Mitteldeutsche Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, stammt das Lied offenbar aus dem Jahr 1815. Bislang war man vom Jahr 1816 ausgegangen."

https://www.evangelisch.de/inhalte/...oehliche-offenbar-aelter-als-bislang-vermutet
 
Gelehrte Burns unter Historikern, meine Chance auf das große Geld.
Otternasen! Frische Otternasen!
 
Bei mir geht er einwandfrei. Die SZ ist recht aggressiv gegen Adblocker eingestellt; kann es daran liegen?

Interessant, was es in diesem Forum alles gibt. Bei Herodot kommt mir als erstes immer die Fahrt von "Nechos Kapitän" in den Sinn, der vor etwa 2600 Jahren im Auftrag des Pharaos Necho II. Afrika umrundet hat und was uns heute lediglich durch Herodot bekannt ist. Wo wir schon in der Gegend sind: Ein Thema, was ich persönlich interessant finde, ist die Besiedelung von Madagaskar und die Dinge, die damit so zusammenhängen. Ein paar Stichworte für die Interessierten: Borubudur-Schiff, Samudra Raksa, Sri Wijaya und Zimtroute. Viel Vergnügen!
 
Interessant, was es in diesem Forum alles gibt. Bei Herodot kommt mir als erstes immer die Fahrt von "Nechos Kapitän" in den Sinn, der vor etwa 2600 Jahren im Auftrag des Pharaos Necho II. Afrika umrundet hat und was uns heute lediglich durch Herodot bekannt ist. Wo wir schon in der Gegend sind: Ein Thema, was ich persönlich interessant finde, ist die Besiedelung von Madagaskar und die Dinge, die damit so zusammenhängen. Ein paar Stichworte für die Interessierten: Borubudur-Schiff, Samudra Raksa, Sri Wijaya und Zimtroute. Viel Vergnügen!

Ich kenne da jemanden, der Dein Interesse sicher sehr zu schätzen weiss:

9783608948462.jpg.28895.jpg
 
Zurück
Oben Unten