Der "Hörspiel"-Thread

Jetzt ist schon ganz schön was zusammengekommen! Ich bin schon im 50+Bereich, dank Ebay, Willhaben und DF-Forum.
Besonderer Dank geht an @IlMonco und vor allem an @Vinylian!

Ein Auszug:

img6309hv4pw72txd.jpg
Uii, so viele JT Classics und klasse Mucke -Glückwunsch! :)
 
Nach einer kurzen Phase mit Kinderhörspielen wie "Das Räuberkarusell" fand ich eine zeitlang tatsächlich Benjamin Blümchen begeisternd, bevor dann Sachen wie die ???, 5 Freunde, TKKG, Winnetou und allerlei Abenteuerkram kamen. Am coolsten aber war Jan Tenner.
Bis zu dem denkwürdigen Tag, an dem mir ein Freund eine Kassette namens "Draculas Insel" in die Hand drückte. "Ab 12" stand drauf und ich war ja erst neun (weswegen ich auf meine Kopie vorsichtshalber "Ab 10" schrieb, man weiß ja nie). Und dieser vergammelte Typ auf dem Cover.
Ab da öffnete sich mir neben Gespenstergeschichten und John Sinclair-Heften vor allem durch JS-Hörspiele (Tonstudio Braun mit der Heimorgel), Europas Grusel-Reihe, Larry Brent, Macabros und dem Dämonenkiller eine neue Welt, der ich bis heute treu geblieben bin.
Dämonenkiller "Das Henkerschwert" 1987 für 6, 95 DM im Elektroladen in Weisenheim. Da hatte Benjamin Blümchen erst mal Sendepause.
Und von den dortigen Zombies, Okkultisten und satanischen Beschwörungen war's dann auch nicht mehr weit zum Metal.
Eine Platte, auf der eine lebende Leiche den Teufel als Marionette benutzt, konnte halt nicht schlecht sein!

Jan Tenners frühe Folgen und die drei ??? mag ich übrigens immer noch.
 
Dämonenkiller "Im Zeichen des Bösen" (Europa).

.jpg


Anfang der 80er nutzte Europa, Deutschlands damalige und heutige Leading-Hörspiel-Firma, die Gunst der Stunde und den Erfolg ihrer Gruselreihe und vertonten mit Larry Brent, Macabros und Dämonenkiller gleich drei der vier großen deutschen Horror-Heftreihen (John Sinclair erschien ja bereits - in erheblich trashigerer Form -bei Tonstudio Braun).

Der Dämonenkiller hatte wie im Heft seinen ersten Auftritt in "Im Zeichen des Bösen", einem Auftakt, der - Sodom-Fans wissen Bescheid - bei dem Titel gar nicht schlecht sein kann.
Der 29-jährige Dorian Hunter erfährt, dass er in Wahrheit einer der dämonischen Söhne der Gräfin Lezian und des Teufels ist. Klischeehafter als hier kann Horror eigentlich kaum sein: Satanische Rituale, ein Schloß voller Vampire, etc. Nichtsdestotrotz wegen der morbiden Musik, einem Erzähler namens Horst Frank und einer dämonischen Gräfin empfehlenswert.

Unbedingt - wie allgemein bei Europa - nach den 80er-Ausgaben suchen, da die 2000er Neuauflage einen anderen Soundtrack hat und entschärft ist.
 
Dämonenkiller "Im Zeichen des Bösen" (Europa).

Unbedingt - wie allgemein bei Europa - nach den 80er-Ausgaben suchen, da die 2000er Neuauflage einen anderen Soundtrack hat und entschärft ist.

Kleine Korrektur; entschärft wurden lediglich die Neuauflagen von Macabros und Larry Brent. Dämonenkiller ist in der Handlung ungekürzt, die Musik wurde aber
tatsächlich leicht verändert (Probleme mit Copyright). Fällt aber kaum ins Gewicht.
Die Originale sind natürlich trotzdem vorzuziehen.

Da du Gespenster-Krimi erwähnst, keine Ahnung ob du`s weißt aber die Serie gibt es wieder als Hörspiel (gab ja schon mal eine 6-teilige Reihe vor 10 Jahren)

61InJbVZ7qL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg e077275231be1be67e936fd4597b6441.jpg
 
Dämonkiller (2) "Das Henkersschwert"

.jpg


Nachdem seine Frau von Vampiren in den Wahnsinn getrieben wurde, locken dämonische Kräfte Dorian Hinter nach Wien, wo er zum ersten Mal der schönen und geheimnisvollen Coco Zamis begegnet, die zur Schwarzen Familie gehört. Wie gut, dass ihm Robert Helmwein ein Schwert anbietet, das schon unzählige Hexen enthauptet hat.
 
Dorian Hunter, der Dämonenkiller, hat es bisher auf drei Hörspielinkarnationen gebracht.
Europa hat fünf, Nocturna Audio eine und Zaubermond 27 Folgen veröffentlicht.
Welche Variation man bevorzugt, liegt im Ohr des Höhrers - Europa hat Kultstatus, Zaubermond arbeitet daran und das Einzelhörspiel von Nocturna kann da nicht mithalten, auch wenn es nicht
schlecht gemacht ist.

STA60001.JPG
 
Es gibt übrigens mal wieder eine neue Larry Brent Serie. Falls es jemanden interessiert, mach ich hier mal eine Übersicht aller LB-Serien. Sind mittlerweile ja einige.
Falls es niemanden interessiert, mach ich`s trotzdem :D

Original Europa-Serie (1983-1986) (2003-2004)

Den Kindern der güldenen 80ern natürlich bekannt. Wurde aufgrund der nachträglich indizierten Folge "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" mitte der 80er eingestellt.
Geschrieben in den 60ern und 70ern, spielt in den 80ern.
2003 für 4 Folgen mit den Original-Sprechern und anderem Erzähler reaktiviert. Qualität und Erfolg ließen zu wünschen übrig.

Folgen:

Achtziger:
(01) Irrfahrt Der Skelette
(02) Marotsch, Der Vampir-Killer
03) Die Angst Erwacht Im Todesschloss
(04) Die Horror-Maschine
(05) Chopper - Geisterstimme Aus Dem Jenseits
(06) Im Kabinett Des Grauens
(07) Das Todeshaus Der Lady Florence
(08) Das Grauen Von Blackwood Castle
(09) Die Schlangenköpfe Des Dr. Gorgo
(10) Die Jenseitskutsche Von Diablos
(11) Sylphidas Rachegeister
(12) Atomgespenster
(13) Der Dämon Mit Den Totenaugen
(14) Der Mönch Mit Den Teufelskrallen
(15) Dämonenbrut

Nuller:
(16) Orungu, Fratze Aus Dem Dschungel
(17) Das Schwarze Palais Von Wien
(18) Schreckensparty Bei Graf Dracula
(19) Killervirus Aus Der Hölle

Reine Hörbuchversion von Europa (2007-2008)

Hörbuchversion der ersten vier Romane, gelesen von Rainer Schmitt (Larry Brent-Sprecher der Original-Serie). Leider auch nur vier Folgen, sehr empfehlenswert!

Folgen:

(01) Das Grauen Schleicht Durch Bonnards Haus
(02) Die Angst Erwacht Im Todesschloss
(03) Nachts, Wenn Die Toten Kommen
(04) Der Fluch Der Blutenden Augen

Hörspiel-Serie von Russel & Brandon Company (2012-????)
Krach, bumm, peng! Larry Brent für die ADHS-Generation. Wenig Atmo, viel Action und unpassende Stimmen. Basiert auf die Romane der 70er, spielt aber heute. Furchtbar!

Folgen (bisher):

(01) Die Rückkehr (Teil 1 Von 2)
(02) Zombies Im Orient-Express (Teil 2 Von 2)
(03) Die Wahnsinnsbrut Des Dr. Satanas
(04) Party Im Blutschloss
(05) Küss Niemals Choppers Geisterbraut
(06) Im Sarg Des Vampirs
(07) Der Wolfsmensch Im Blutrausch
(08) Todesschreie Aus Dem Blutmoor
(09) Der Gehenkte Von Dartmoor
(10) Mordaugen
(11) Vampir-Klinik Des Dr. Satanas
(12) Draculas Liebesbiss
(13) Draculas Höllenfahrt 1
(14) Eiskalter Tod
(15) Die Pest Frass Alle
(16) Gefangener Des Unsichtbaren
(17) Tod In Der Gespenster-Villa
(18) Verfluchte Aus Dem Jenseits

Inszenierte Hörbuch-Serie von Romantruhe (2012-????)
Eigentlich eine Hörspiel-Serie mit sehr viel Erzähltext. Alle bekannten Charaktere sind mit den Original-Sprechern der 80er Serie besetzt.
Vertont werden keine Dan Shocker Romane sondern die aktuelle Fortsetzung der Original-Heftserie (knüpft aber nahtlos an die Shocker-Teile an)
Spielt in der heutigen Zeit hat aber grandiose 80er Atmo, vor allem aufgrund des Erzählers, der dem Original-Erzähler Günther König (R.I.P.) unglaublich
ähnlich ist. Absolut empfehlenswert!

Folgen (bisher):

(01) Marmortod
(02) Gargoyle
(03) Zombie-Insekten
(04) Parasitentod
(05) Mütter Des Todes
(06) Die Loge Des Teufels
(07) Das Horror-Baby

Inszenierte Hörbuch-Serie von Winterzeit-Audiobooks
(2015-????)
Ebenfalls eigentlich eine Hörspiel-Serie mit viel Erzähltext. Alle Charaktere neu besetzt und Sprecherin ist diesmal eine Frau.
Vertont werden die Original Dan Shocker-Romane und zwar chronologisch von Anfang an (!!). Spielt in den 80ern, geschrieben in den 60ern und 70ern (*g*)
Ich hab`s zwar hier liegen aber noch nicht gehört. Die Kritiken sind aber sehr gut. Von dem Label kommt auch demnächst noch Macabros, ebenfalls chronologisch
von Anfang an.

Folgen (bisher):

(01) Das Grauen Schleicht Um Bonnards Haus


Bis auf die neue Hörspiel-Serie wirklich alles empfehlenwert. Larry Brent-Fans wirds jedenfalls nicht langweilig und ich kann gar nicht genug betonen wie sehr es mich freut, dass die Kultur der Horror-Schund Romane nicht in Vergessenheit geraten ist.

Und jetzt freu ich mich auf die neue Macabros-Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten