Der "Hörspiel"-Thread

Zum Thema früher wurden den Kindern mehr zugetraut muss ich mal den guten alten Benjamin Blümchen in den Raum werfen. Gestern habe ich mit meinem Sohn Folge 3 "Kampf dem Lärm" gehört.

Ich war ja ganz schön platt wie da Politk und die Macht des Bürgers in der Demokratie thematisiert wurde. Überspitzt, inhaltlich gut gemacht, aber trotzdem kindgerecht. Ich bin regelrecht begeistert. :)
 
Grün! Hab sogar gerade spontan genau eine dieser Folgen gefunden. Brrr!


Zum Thema früher wurden den Kindern mehr zugetraut muss ich mal den guten alten Benjamin Blümchen in den Raum werfen. Gestern habe ich mit meinem Sohn Folge 3 "Kampf dem Lärm" gehört.

Ich war ja ganz schön platt wie da Politk und die Macht des Bürgers in der Demokratie thematisiert wurde. Überspitzt, inhaltlich gut gemacht, aber trotzdem kindgerecht. Ich bin regelrecht begeistert. :)
Also die alten Blümchen-Sachen sind definitiv richtig gut gewesen damals, stimmt. Und Bibi Blocksberg, was meine Schwester ziemlich viel laufen hatte, war, so meine ich mich zu erinnern, auch nicht verkehrt. Ich glaub, 'ne Benjamin Blümchen Folge würd' ich auch gern nochmal hören. Ich fand die Stimme auch total angenehm und entspannend. Im Gegensatz zu Karla Kolumna :D (bei der aber schon der Name wieder intelligent gewählt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün! Hab sogar gerade spontan genau eine dieser Folgen gefunden. Brrr!

Meine Lieblingsfolge :)

Was hab ich mir damals ins Hemd gemacht. Ständig hörte ich dieses Kinderlachen. Das wohl gruseligste Hörspiel überhaupt.
Die TSB-Reihe hat einige richtig gute Folgen aber auch ein paar Gurken dabei.
An diesem Teil beißt sich die Edition 2000 bis heute die Zähne aus. Das "Remake" ist auch eher so semigut...
 
Diese widerlichen Kinderstimmen wollten mir echt gar nicht mehr aus dem Kopf: "Aber es war schon zu spät.Wir waren schon dem Teufel geweiht!" Das war damals so dermaßen gruselig und bitterernst. *schauder* *g*
 
Auch ein Kassettenkind ich bin. Bei waren es vor allem TKKG und Masters Of The Universe. Wenig später kam noch Marshal Bravestarr dazu. Etwas weniger lief bei mir Die drei ???. Benjamin Blümchen lief immer offiziell bei meiner Schwester. Waren aber auch für mich von der Themenauswahl durchaus hörenswert.
 
Vieles ist ja hier genannt. Früher als Kind habe ich natürlich auch Benjamin Blümchen, 5 Freunde, Hui Buh, Columbus & Sohn, Knight Rider usw. gehört. Heute höre ich noch Die drei ??? (Live übrigens der Hammer) und John Sinclair. Gelegentlich auch mal TKKG.
 
Momentan höre ich gerne im Auto TKKG und die drei ???. Freitags und Sonntags fahre ich momentan oft ein paar Kilometerchen und da ist das einfach geil. Ich muß mir wirklich ein paar mehr CDs davon besorgen...
 
Schöner Thread, wer Hörspielkassetten hört, kann kein schlechter Mensch sein :)

Das heilige Triumvirat bestand für mich immer aus Larry Brent, Macabros & Dämonenkiller, aber auch u.a. die 3 ???. Jan Tenner, He-man, Asterix und neuere Serien wie John Sinclair oder Gabriel Burns stehen hoch im Kurs. Bei den Erstgenannten haben mich alleine die Aufkleber "Hörspiele für Erwachsene" als kleinen Pimpf immer magisch angezogen. Generell hatte Europa eine Schar an unglaublich tollen, unverkennbaren Sprechern im Sack...Franz Josef Steffens, Andreas von der Meden, Christian Rode, Peter Pasetti, Gottfried Kramer, Horst Frank, Ernst von Klipstein, Richard Lauffen und mir fallen noch 1000 weitere ein, von denen viele leider nicht mehr unter uns weilen.
Zur Zeit bin ich im He-man Rausch und schaue mir alle Folgen der alten Zeichentrickserie an und höre abends MOTU-Hörspiele zum Einschlafen. Auch wenn die Stories bei den Hörspielen, qualitativ mit den Geschichten, die ich beim Spielen mit den Figuren erfunden habe, gleichzusetzen sind, fällt mir immer wieder auf, wie toll die Sprecher besetzt sind (bessere Stimmen für He-man, Skeletor oder Man-at-arms KANN es nicht geben).

 
Bei uns gibt es zum einschlafen entweder Die Drei ???, Fünf Freunde oder Point Whitmark, meistens niedrige Nummern zwischen 1 und 20.
Das sind so die Standards weil wir die Geschichten fast auswendig kennen und wir uns nicht drauf konzentrieren müssen. Ausserdem gibt es keine Schock - bzw laute Effekte ala Faith van Helsing, Dorian Hunter etc.
Diese Geschichten werden dann doch lieber im richtig wachen Zustand gehört.
Auch nicht zum einschlafen sind die zwei von "Der Hörverlag".
Anhang anzeigen 2910
Die zwei Jules Verne Klassiker sind wirklich liebevoll gemacht.
 
Sebastian Fitzek - "Das Kind" und "Amokspiel" als ungekürztes Hörspiel auf CD. "Der Seelenbrecher" bisher leider nur als Download. Kommt aber noch, denke ich.
 
Das Bild ist viel zu klein.

Oh, das Amokspiel hab ich auch noch vor mir...
 
Als altes Hörspiel-Kassetten-Kind habe ich mir um kleines Geld einen kleinen, gebrauchten Kassettenrekorder zugelegt und fange nun zu sammeln an - auf jeden Fall auch Hörspiel-Tapes.
Auf willhaben.at habe ich bereits ganz günstig 11x Point Whitmark, 8x Fünf Freunde und 2x Jan Tenner geschossen. :jubel:
 
Als altes Hörspiel-Kassetten-Kind habe ich mir um kleines Geld einen kleinen, gebrauchten Kassettenrekorder zugelegt und fange nun zu sammeln an - auf jeden Fall auch Hörspiel-Tapes.
Auf willhaben.at habe ich bereits ganz günstig 11x Point Whitmark, 8x Fünf Freunde und 2x Jan Tenner geschossen. :jubel:

Point Whitmark ist eine starke Serie mit teils echt schrulligen Charakteren und steht komplett im Schrank.
Fünf Freunde (zumindest die alten Europa Folgen 1-21, mit der alten Musik) mag ich auch, selbst wenn´s da nicht immer politisch korrekt zugeht: zwielichtige Ausländer, Kinder die zur Strafe ausgepeitscht werden sollen und solche Sachen sind schon grenzwertig. Als Kind habe ich das allerdings so gar nicht wahrgenommen.
Jan Tenner habe ich nur wenige Folgen, welche ich mal billig auf einem Trödelmarkt ergattern konnte.
Was ich noch großartig finde sind die neun Commander Perkins Hörspiele von Europa. Hier gibt es zwei Zyklen.
Der erste geht über die ersten sechs Geschichten, in denen der Kontakt zur Wega fast das Ende der Erde bedeutet, in dem zweiten, nie richtig beendetem Zyklus um "das mittlere Auge" geht es um eine
Supermacht vom anderen Ende der Galaxie, welche sich von der Erde bedroht fühlt und den Spiess umdreht.
Ach, auch hier gibt es so viele Serien und Einzelgeschichten...
Die Knickerbocker Bande finde ich auch gut, da mag ich aber die von Ravensburger veröffentlichten lieber als die von Junior.
Leider leiern viele meine Cassetten. Ich habe bereits als Kind lieber LP´s als Cassetten gehabt.
http://www.hoerspiele.de/menu_facebook.asp auf dieser Seite findet man viel zu Hörspielen.
Jedenfalls viel Spass beim sammeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vinylian - danke für den Tipp, besonders Commander Perkins betreffend.
Gestern habe ich - ebenfalls wieder für Mini-Geld - noch ein paar Horror-Hörspiel-Kassetten auf der besagten Flohmarkt-Seite ergattert. Auf eine Antwort für eine weitere MC-Sammlung warte ich noch, das wär schon fein - wär in der Nähe abzuholen und es sind sogar Kassetten mit Terry Pratchett-Geschichten dabei.
 
@Vinylian - danke für den Tipp, besonders Commander Perkins betreffend.
Gestern habe ich - ebenfalls wieder für Mini-Geld - noch ein paar Horror-Hörspiel-Kassetten auf der besagten Flohmarkt-Seite ergattert. Auf eine Antwort für eine weitere MC-Sammlung warte ich noch, das wär schon fein - wär in der Nähe abzuholen und es sind sogar Kassetten mit Terry Pratchett-Geschichten dabei.
Ich drücke Dir die Daumen bezüglich der Pratchett´s.
 
von den Fünf Freunden braucht man eigentlich nur Nostalgiefolgen (also eigene Kindheitsfolgen), da die Handlung so unfassbar vorhersehbar ist. (Geheimgang, zwielichtige Zigeuner/Ausländer, Timmy findet zufällig einen Eingang, Schmuggel, ...)

Momentan bin ic hwieder bei He-Man gut dabei...
 
Ich drücke Dir die Daumen bezüglich der Pratchett´s.
Gerade Antwort bekommen, und zwar ne positive. ;)

Die Fünf Freunde kenne ich aus meiner Kindheit noch sehr gut - wie ihr schon sagt, sind die Geschichten sehr vorhersehbar. Ich habe mich schon bei der TV-Serie oft gefragt, warum in nahezu jeder Folge jemand von den Kindern gekidnappt/gefangen werden musste (Hand auf Mund, George's oder Anne's angstvoller Blick) oder warum man uns weismachen wollte, dass die 5 Freunde in der Nacht unterwegs sind, während ganz klar Tageslicht herrschte (heute weiß ich natürlich, dass es mit gesetzlichen Regelungen zu tun gehabt haben muss, die untersagten, dass Kinder nachts drehen). ;)
Nichtsdestotrotz mochte ich die Serie (egal ob TV oder Hörspiel) unheimlich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten