Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Ob der King sich mit seinem neuen Werk soviel Zeit lässt, wie mit der angekündigten History DVD? Ist irgendwie der Quentin Tarantino des HM....
 
So, die Spider‘s Lullabye ist jetzt schon einige Male gelaufen.

Finde sie auch ziemlich geil. Ein wenig softer als Voodoo, mit mehr 70er Rock Flair. Killer und das von euch schon gelobte Moonlight sind super. Allerdings:

Ich finde die Scheibe wird erst ab dem Titeltrack so richtig stark. Also dann wenn die durchgängige Story beginnt. KD ohne durchgängiges Konzept ist zwar auch sehr gut, aber packt mich nicht ganz so.

Das überlange Room 17 und To the morgue (mit herrlichem Black Sabbath Riffing) sind die Highlights, aber eigentlich sind die ganzen ,Spider, Songs stark. Stärker als die ,Einzelsongs‘ finde ich...

Was ich am aller faszinierendsten finde....

20200911-064639.jpg


King Diamond gefällt das

.......
 
Ob der King sich mit seinem neuen Werk soviel Zeit lässt, wie mit der angekündigten History DVD? Ist irgendwie der Quentin Tarantino des HM....

An und für sich hätte der jetzt ein paar Shows mit MF gespielt.

Wäre ziemlich doof erst das eine langerwartete Album zu bringen, nur um dann mit der anderen Band die großen Bühnen zu bespielen.

Man würde sich quasi selbst die Aufmerksamkeit für das eigene Schaffen nehmen.

Und selbst wenn es schon fertig wäre, einige (große) Bands haben ihre Releases geschoben. Helloween zB bringen ihr neues Album doch erst nächstes Jahr, das wäre jetzt schon seit ca 2 Wochen draußen gewesen.

Und abschließend möchte ich anmerken, dass wir immer noch nicht wissen, wie lang die History DVD gebraucht haben wird.
 
An und für sich hätte der jetzt ein paar Shows mit MF gespielt.

Wäre ziemlich doof erst das eine langerwartete Album zu bringen, nur um dann mit der anderen Band die großen Bühnen zu bespielen.

Man würde sich quasi selbst die Aufmerksamkeit für das eigene Schaffen nehmen.

Und selbst wenn es schon fertig wäre, einige (große) Bands haben ihre Releases geschoben. Helloween zB bringen ihr neues Album doch erst nächstes Jahr, das wäre jetzt schon seit ca 2 Wochen draußen gewesen.

Und abschließend möchte ich anmerken, dass wir immer noch nicht wissen, wie lang die History DVD gebraucht haben wird.

Zwischen August 2019 (Teaser mit Masquerade of Madness) und Anfang Juni 2020 (die ersten der ohnehin nur wenigen europäischen Festivalauftritte von MF) wäre ja noch eine Zeitspanne gelegen, in der Bands in den 70er Jahren 2 Studio- und ein Livealbum raus gebracht hätten. Außerdem hat er selbst ja in den 90ern in einer unheimlich hohen Frequenz MF- und KD-Alben am Fließband raus gehauen, da hat ihn das ja auch nicht gestört.

Warum man wegen Corona einen fertigen Release schieben soll, würde ich gerne mal erklärt bekommen. Auf die Idee kommen doch nur ein paar Strategen der großen Plattenfirmen, die noch in den 90er Jahren leben, als über eine Tour Unmengen an CDs verkauft wurden. Jetzt freut sich doch die Musikpresse über Anzeigen und der Fan über neues Futter als Ersatz für entgangene Live-Erlebnisse. Nur weil das Helloween auch so machen, heißt das ja nicht, das das klug von denen ist.
 
Warum man wegen Corona einen fertigen Release schieben soll, würde ich gerne mal erklärt bekommen.
Könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass Bands heutzutage idR die Moneten auf Touren mit u. A. Merchverkäufen macht. Und da Touren aktuell eher Mangelware sind, macht es für einige Bands momentan scheinbar weniger Sinn, jetzt ne Scheibe rauszubringen, die sie nicht betouren kann und somit nix generiert.
 
Könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass Bands heutzutage idR die Moneten auf Touren mit u. A. Merchverkäufen macht. Und da Touren aktuell eher Mangelware sind, macht es für einige Bands momentan scheinbar weniger Sinn, jetzt ne Scheibe rauszubringen, die sie nicht betouren kann und somit nix generiert.

Dass die Kohle mittlerweile v.a. mit Touren und Merchverkauf gemacht wird, da bin ich ja bei Dir.
Genau deswegen erschließt sich mir der Zusammenhang Album und sofort auf Tour erst Recht in Corona-Zeiten nur bedingt.
Wirtschaftlich sinnvoll wäre doch dann heutzutage: Album plus halbes Jahr Promo und Merchverkauf an Hardcore-Fans, dann Tourankündigung und PR und nochmal ein paar Monate später Tour und der dortige Merch-Verkauf (inkl. einer Album-Tour-Edition).
Dann würde die Scheibe jetzt wenigstens etwas generieren, denn eine fertige Scheibe nicht zu veröffentlichen generiert gar nichts.
 
Dass die Kohle mittlerweile v.a. mit Touren und Merchverkauf gemacht wird, da bin ich ja bei Dir.
Genau deswegen erschließt sich mir der Zusammenhang Album und sofort auf Tour erst Recht in Corona-Zeiten nur bedingt.
Wirtschaftlich sinnvoll wäre doch dann heutzutage: Album plus halbes Jahr Promo und Merchverkauf an Hardcore-Fans, dann Tourankündigung und PR und nochmal ein paar Monate später Tour und der dortige Merch-Verkauf (inkl. einer Album-Tour-Edition).
Dann würde die Scheibe jetzt wenigstens etwas generieren, denn eine fertige Scheibe nicht zu veröffentlichen generiert gar nichts.

Die von @Captain Howdy angesprochene Strategie, entspricht aber genau der Denke der von dir angesprochenen Strategen und deshalb läuft das Spielchen so
 
Die Zielgruppe des Kings kommt zu 80% auch ohne neues Album auf eine Tour - da braucht es keine neue Scheibe im Hinterkopf, wenn man irgendwo ein Tourplakat sieht, werden Tickets gebucht. Die Scheibe zu verzögern, um sie kurz vor der Tour rauszubringen macht vielleicht bei modernen Bands Sinn, aber doch nicht bei solchen Institutionen wie King Diamond. Ich bin mir sicher, dass das Label da etwas zu vorsichtig ist. Gebt uns doch einfach die neue Scheibe! ;) Andererseits...ob es den Ticketv- und Albenverkäufen schadet, mit dem Release noch etwas zu warten? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn "The Institute" fertig ist, kann man doch mal Fannähe zeigen! Wann, wenn nicht jetzt, hat man denn genug Zeit und Muße, sich in ein neues Album einzuarbeiten?
 
Wann, wenn nicht jetzt, hat man denn genug Zeit und Muße, sich in ein neues Album einzuarbeiten?

Ich gebe dir bei deinen Überlegungen recht. Das sind strategische Ausrichtungen, die nicht zwingend auf Institutionen wie den King zutreffen. Machen aber fast alle Bands ab einer gewissen Größenordnung.

Zum letzten Satz, weil ich ihn extra zitiert habe. Ich hab gleich viel, oder sogar mehr Workload als sonst und den meisten meiner Freunde und Bekannten geht es ebenso. Von daher stimmt das so nicht ganz ;)
 
Ich gebe dir bei deinen Überlegungen recht. Das sind strategische Ausrichtungen, die nicht zwingend auf Institutionen wie den King zutreffen. Machen aber fast alle Bands ab einer gewissen Größenordnung.

Zum letzten Satz, weil ich ihn extra zitiert habe. Ich hab gleich viel, oder sogar mehr Workload als sonst und den meisten meiner Freunde und Bekannten geht es ebenso. Von daher stimmt das so nicht ganz ;)

Okay, da bin ich vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen mit dem letzten Satz! :D

Und das weiß auch niemand. Ist es denn fertig? Oder hat man mit Mühe und Not einen (richtig geilen) Songs fertiggestellt, diesen veröffentlicht und hoffte so die maulenden Fans zu beschwichtigen?
Wir wissen nichts genaues, außer dass wir nichts genaues wissen.

Ich kann mir vorstellen, dass das alles in einer Session aufgenommen wurde. Der King ist da bestimmt Old-School. Allerdings ja auch nicht mehr der jüngste, also wer weiß das schon? Ich hoffe auf jeden Fall, dass da schon eine fertige Scheibe auf eine Veröffentlichung wartet und sitze bis dahin wie auf heißen Kohlen! :verehr:
 
Sean Peck (Cage) hatte vor ein paar Monaten ein Video gemacht, da war das nächste KD Album Thema. Er glaubt zu wissen/ "weiß", dass das Album nicht im Ansatz fertig ist und Masquerade of Madness nur veröffentlicht wurde, um einen anderen Eindruck zu erwecken.

Gefunden XD
 
Ich sehe es ähnlich wie @Prodigal Son Eine fertige Scheibe nicht zu veröffentlichen ist absolut sinnbefreit. In Corona Zeiten erst recht...

Von daher glaube ich auch nicht, dass es schon wirklich Reif für die Veröffentlichung ist...

Und warum andere Bands angeblich fertige Alben wegen Corona verschieben, erschließt sich mir nicht.
 
Und warum andere Bands angeblich fertige Alben wegen Corona verschieben, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht, weil Bands diese zur Zeit nicht tourtechnisch bewerben können.
Wer weiß, wann die ganze Covid 19 Sache vorbei ist.
Wenn es ganz mies läuft, ist ein aktuelles Album dann 1 Jahr und älter.
Dann braucht man damit auch nicht mehr auf Tour zu gehen.
 
Vielleicht, weil Bands diese zur Zeit nicht tourtechnisch bewerben können.
Wer weiß, wann die ganze Covid 19 Sache vorbei ist.
Wenn es ganz mies läuft, ist ein aktuelles Album dann 1 Jahr und älter.
Dann braucht man damit auch nicht mehr auf Tour zu gehen.

Ja, möglich. Aber das verstehe ich trotzdem nicht. Vielleicht denke ich da anders als die Bands bzw. deren Management.

Meiner Meinung nach braucht’s keine Tour um ein Album zu ,bewerben‘. Wenn mir ein Album gefällt kaufe ich es. Und damit hätte die Band doch auch wieder Geld drin...

Ja ich weiß, die Zeit der großen Tonträgervekäufe ist lange vorbei. Vielleicht macht man mit aufwendiger Albumproduktion sogar Miese. Aber gerade deshalb muss ich doch ein Album das angeblich fix und fertig ist, raus bringen. Ein bisschen Umsatz generiert es ja doch.

Zumindest mehr als wenn ich das Album NICHT veröffentliche, wenn ich eh schon nicht touren kann.
 
Versetze Dich mal in die Situation der (großen Profi-) Bands.

Wenn ich ein neues Album jetzt rausbringe, es aber nicht live promoten kann, dann haben die Leute umso mehr Zeit das Zeug zu hören.

Jetzt stell Dir mal vor, dass die Leute das Album ernsthaft gut finden und auch entsprechend den neuen Kram hören wollen.

Dann ist nichts mit den 2 neuen Alibisongs und der Rest die üblichen Hits. Dann musst Du als Band ernsthaft proben. Und in einer Zeit, wo bei den größeren Bands die Leute gern im Land, auf dem Kontinent oder der ganzen Welt verteilt leben ist das echt ein "pain in the ass".

Als ob bei King Diamond, Manowar (muhaha, da muss nur der Eric die neue Reihenfolge der Manowarvokabeln lernen), Helloween, Judas Priest, Maiden (?) und was es noch alles gibt, wo es eh 2-3 Songwriter gibt, die Leute vorm Studiotermin den Kram zusammen geübt haben und tatsächlich zusammen spielen können.

Bei den kleineren bis mittelgroßen Truppen, wo kein großes Geschäft dranhängt und der Spaß im Vordergrund steht, ist dem wahrscheinlich noch so.
 
Zurück
Oben Unten