Der Serien-Thread

Gestern mit Ted Lasso begonnen. Ich hoffe, das geht so weiter, gefällt mir sehr. Auch meiner Frau, die mit Fußball mal gar nix am Hut hat.
Bleibt glücklicherweise genau in dem Stil. Eine der besten Feelgood Serien der letzten Jahre,ohne kitschig oder oberflächlich zu sein. Super Charaktere und ein schönes Menschenbild, das dort gezeichnet wird :top:
 
Gestern haben wir den "Alienist" zu Ende geguckt - und ich mag eine Empfehlung aussprechen für jene, die zum einen qualitativ hochwertige, intelligent geschriebene Serien schätzen und zum anderen ein Faible für düstere, historisierende, desillusionierende Filmzeitreise haben. Der Daniel Brühl spielt wunderbar, das Skript traut sich, gängige Muster ein wenig zu durchbrechen und damit manche Erwartungshaltung zu konterkarieren, dazu die Kulissen aus dem vorletzten Jahrzehnt des Big Apple ohne Hochhäuser und Wolkenkratzer. Für mich nicht ganz so traumhaft genial wie "True Detective" (Staffel 1) oder "Chernobyl", aber in etwa so gut wie "Narcos". Oder "Rom". Oder "Mindhunter". 9/10

original.jpg
 
Gestern haben wir den "Alienist" zu Ende geguckt - und ich mag eine Empfehlung aussprechen für jene, die zum einen qualitativ hochwertige, intelligent geschriebene Serien schätzen und zum anderen ein Faible für düstere, historisierende, desillusionierende Filmzeitreise haben. Der Daniel Brühl spielt wunderbar, das Skript traut sich, gängige Muster ein wenig zu durchbrechen und damit manche Erwartungshaltung zu konterkarieren, dazu die Kulissen aus dem vorletzten Jahrzehnt des Big Apple ohne Hochhäuser und Wolkenkratzer. Für mich nicht ganz so traumhaft genial wie "True Detective" (Staffel 1) oder "Chernobyl", aber in etwa so gut wie "Narcos". Oder "Rom". Oder "Mindhunter". 9/10

Ich stimme dir bis auf den letzten Satz, vollkommen zu. Denn die Serie ist für mich persönlich durchaus mit "Chernobyl" gleichzustellen. "True Detective" habe ich allerdings noch nicht gesehen, da kann ich nicht mitreden. ;) Für mich ist der "Alienist" genauso wie "Chernobyl" eine 10/10. Beide Serien haben mich von Anfang an bis zum Schluss gefesselt und dabei dieses gewisse Etwas gehabt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich konnte mich in die Zeit und das Geschehen unglaublich gut hineinversetzen.
 
Ich stimme dir bis auf den letzten Satz, vollkommen zu. Denn die Serie ist für mich persönlich durchaus mit "Chernobyl" gleichzustellen. "True Detective" habe ich allerdings noch nicht gesehen, da kann ich nicht mitreden. ;) Für mich ist der "Alienist" genauso wie "Chernobyl" eine 10/10. Beide Serien haben mich von Anfang an bis zum Schluss gefesselt und dabei dieses gewisse Etwas gehabt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich konnte mich in die Zeit und das Geschehen unglaublich gut hineinversetzen.

Freut mich. ;) Und - cool. :)

Auf Englisch gesehen? :acute:
 
Ich habe heute Spuk in Hill Haus zu Ende geschaut und werde Spuk in Bly Manor definitiv auch anschauen. Ich weiß, bin spät dran damit. Nichtsdestotrotz musste ich schon nach den ersten paar Folgen feststellen, dass die Serie nichts für schwache Nerven ist, u. a. weil sie ein ziemlich abstruses Familiendrama erzählt. Vor allem die letzte Folge war nervenaufreibend. Obwohl die Handlung für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam vorangeht, ist die Atmosphäre die ganze Zeit über fantastisch, was man meiner Meinung nach besonders in der sechsten Folge zu spüren bekommt. Alles in allem eine tolle Serie, die für mich dann aber doch nicht ganz mit z. B. Dark mithalten kann. Trotzdem wahrscheinlich die beste Serie, die ich dieses Jahr gesehen habe. 8/10

142899108-spuk-hill-house-netflix-serie-horror-2WESF7bwec.jpg
 
Gestern ist die erste Folge der finalen Staffel von Peaky Blinders erschienen. Hat die schon jemand gesehen? Ich muss ja sagen, dass sich Peaky Blinders mittlerweile zu meiner Lieblingsserie entwickelt hat.
 
Ich habe heute Nacht die 7. Staffel von „Der junge Inspector Morse“ durchgeschaut. Es sind nur drei Folgen gewesen.
Ziemlich dramatisch und die drei Folgen hingen zusammen. Der Morse hat zwar die Fälle auflösen können, aber wieder kein Glück in der Liebe gehabt. Das Ende war sehr dramatisch wie in einer Oper.
Muss mal schauen ob es noch eine 8. Staffel geben wird, da er am Ende der siebten Staffel versetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine kleine Empfehlung, die man in der ZDF Mediathek findet: FURIA.
Deutsch-norwegische Produktion mit dem Thema über Extremismus und Fremdenhass, mit Bezug auf die letztjährige Bundestagswahl.
Für mich einer besten Mehrteiler in den letzten Jahren. Ich war da gefangen im Fernsehsessel.... und alle Folgen an einem Tag durchgeschaut.

Die online-Beschreibung ist wie folgt:
Der ehemalige Polizist Asgeir zieht in eine idyllische Stadt im Westen Norwegens. Nach einem lokalen Konflikt lernt Asgeir die mysteriöse Agentin Ragna kennen, und schon bald geraten beide in ein Netzwerk rechtsradikaler Kräfte, die Europa bedrohen.

Danke für den Tip, noch 2 Folgen stehen aus, richtig gut da nachvollziehbar das es genau so ablaufen könnte
 
Ich habe heute Spuk in Hill Haus zu Ende geschaut und werde Spuk in Bly Manor definitiv auch anschauen. Ich weiß, bin spät dran damit. Nichtsdestotrotz musste ich schon nach den ersten paar Folgen feststellen, dass die Serie nichts für schwache Nerven ist, u. a. weil sie ein ziemlich abstruses Familiendrama erzählt. Vor allem die letzte Folge war nervenaufreibend. Obwohl die Handlung für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam vorangeht, ist die Atmosphäre die ganze Zeit über fantastisch, was man meiner Meinung nach besonders in der sechsten Folge zu spüren bekommt. Alles in allem eine tolle Serie, die für mich dann aber doch nicht ganz mit z. B. Dark mithalten kann. Trotzdem wahrscheinlich die beste Serie, die ich dieses Jahr gesehen habe. 8/10

142899108-spuk-hill-house-netflix-serie-horror-2WESF7bwec.jpg

In dem Zusammenhang sollte "Midnight Mass" nicht unerwähnt bleiben.
Ist ebenfalls von Mike Flanagan und sehr zu empfehlen.
Insel-Horror mit starken Stephen King Vibes.
 
Bin nun mittendrin in Ted Lasso. Bei all diesem Scheiß, der gerade auf der Welt passiert, ist diese Serie perfekter Eskapismus und läßt einen wieder an das Gute im Menschen glauben. Unglaublich warmherzig, aber nie kitschig. Zum Totlachen und manchmal auch zum Weinen. Eine der besten Serien, die ich bisher gesehen habe, ernsthaft.
Nebenbei dann die 3. Staffel von Parks and Recreation, aber der Staffelauftakt läßt mich nix Gutes befürchten. Wo ist der Witz und der Hiumor geblieben? Ich hoffe, das wird wieder, gibt ja immerhin 7 Staffeln.
 
Bin nun mittendrin in Ted Lasso. Bei all diesem Scheiß, der gerade auf der Welt passiert, ist diese Serie perfekter Eskapismus und läßt einen wieder an das Gute im Menschen glauben. Unglaublich warmherzig, aber nie kitschig. Zum Totlachen und manchmal auch zum Weinen. Eine der besten Serien, die ich bisher gesehen habe, ernsthaft.

Ja, stimmt alles. Freue mich schon auf die nächste (und wahrscheinlich letzte) Staffel.


Nebenbei dann die 3. Staffel von Parks and Recreation, aber der Staffelauftakt läßt mich nix Gutes befürchten. Wo ist der Witz und der Hiumor geblieben? Ich hoffe, das wird wieder, gibt ja immerhin 7 Staffeln.

Keine Sorge. Die Staffel hat ein paar ganz großartige Folgen (3.07, 3.09, 3.11, 3.16). Und die besten Staffeln kommen zum Schluss. Aber ich bin Fanboy.
 
Ich hab vergangene Woche mit "Peaky Blinders" angefangen und bin bei der letzten Folge der ersten Staffel angelangt. Gefällt mir sehr gut. Persönlich tu ich mich allerdings momentan angesichts der Lage verdammt schwer, mir Serien anzugucken, in denen Gewalt präsent ist. Geht es evtl. noch jemanden so? Ich werde daher vermutlich erst mal eine Pause anlegen, was die Serie betrifft.
 
Zurück
Oben Unten