Discogs

... evtl. - wie auch schon angemerkt durch @vincen2vega - etwas chaotisch :D

Ich mache da schon einen Unterschied, ob jemand das als privater Sammler oder professioneller Händler macht. Wenn da ein Laden oder gar eine Kette/Händlerverbund dahintersteht, sind meine Erwartungen dementsprechend. Ich komme ja (ohne Entgegenkommen des Verkäufers) aus meinem Kaufvertrag auch nicht mehr raus, also will ich auch über die dem zugrundeliegenden Tatsachen nicht getäuscht werden - so ganz generell.
 
So, jetzt hat der liebenswerte Chaot die falsche Platte geschickt und ist nicht im Besitz der richtigen, weil er sich beim Einstellen nicht mit den Versionen auseinandergesetzt hat. Das kann Oppa Hans meinetwegen passieren, aber keinem Typ, der einen Plattenladen betreibt, und das bedeutet, ich werde diesem Arschloch jetzt die Hölle heiß machen.
 
So, jetzt hat der liebenswerte Chaot die falsche Platte geschickt und ist nicht im Besitz der richtigen, weil er sich beim Einstellen nicht mit den Versionen auseinandergesetzt hat. Das kann Oppa Hans meinetwegen passieren, aber keinem Typ, der einen Plattenladen betreibt, und das bedeutet, ich werde diesem Arschloch jetzt die Hölle heiß machen.
Oje, das ist natürlich ärgerlich. Liegt es nur am Land wo gepresst wurde oder hat er auch die Jahre verwechselt? Ist die gelieferte Platte ev. sogar mehr wert?
 
Mir ist das auch schon drei, zwei Mal passiert, dass ich jemandem aus Versehen 'ne falsche Platte geschickt hab. Wenn man mehrere Tausend items im Stock hat, dann kann das schon mal passieren, dass man in einem unkonzentrierten Moment danebengreift. Wenn mich ein Käufer darauf aufmerksam gemacht hat, was auch ausnahmslos in korrektem Tonfall geschah, hab ich mich entschuldigt und gesagt "Ich schick dir die richtige Platte, die andere kannst du behalten" (wenn es ein Schnulli-item war) oder, wenn die richtige nicht mehr auffindbar war, "Ich schick dir die Kohle zurück, behalte die Platte einfach" (wenn es ein Schnulli-item war). Immer hatten die Käufer Verständnis, "Kann mal passieren" gesagt, dann ihre eigentlich bestellte Platte erhalten und wurden glücklich. Ob die mich vorher in irgendwelchen Internetforen als Huso bezeichnet haben weiß ich natürlich nicht, ist mir aber auch völlig egal.
 
Oje, das ist natürlich ärgerlich. Liegt es nur am Land wo gepresst wurde oder hat er auch die Jahre verwechselt? Ist die gelieferte Platte ev. sogar mehr wert?

Hab einen seltenen Misprint mit anderer Mucke drauf bestellt und die reguläre Media Markt-Version bekommen. Ein Wappler, wie man bei uns sagt. Musst mal überlegen - drei zufällige Platten wollte ich aus seinem öffentlichen Inventar, tatsächlich besessen hat er: keine. Schlechte Quote.

Sein Umgang damit ist bisher übrigens vorbildlich und gar nicht HuSo-mäßig, sein Kurier holt seine Platte wieder ab und ich kriege mein Geld und, darauf werde ich bestehen, den bezahlten Versand. Ärgert mich trotzdem, dass ich ihn dann neutral bewerten werde, denn ein verlässlicher Seller bleibt bei ner Ausfallquote von 100% trotzdem nicht über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand in letzter Zeit mal was aus Russland bestellt?

Hab da ein Vinyl im Auge, daß leider nur ein Anbieter aus Russland hat und auch nicht ganz billig ist.

Läuft da der Versand nach Deutschland reibungslos und ist das momentan eher ein Risiko da was zu bestellen?



Eben gerade eine Meldung gelesen, dass ein Käufer aus Hannover eine CD in Russland bestellt hatte, diese vom Zoll abgefangen wurde und nun ein Strafverfahren anhänig ist wg. Umgehung des Embargos gg. Russland (Wert und Art des erworbenen Gutes spielt dabei keine Rolle mehr!).
Daher kann ich nur dringend davor warnen etwas aus russland zu bestellen!
 
Anderes Thema:
Habt Ihr (v.a. als Privatperson verkaufend) von der Umsetzung des neuen Steuertransparenzgesetz (DAC-7) gehört?
D.h. nun ab dem 01.01.2023:
alle Verkaufplattformen (discogs, etsy, ebay, ebay-kleinanzeigen, vinted, amazon, etsy usw. usf.) sind verpflichtet alle Verkäufer, welche mehr als 30 Verkaufstransaktionen im Jahr machen oder über € 2000.- UMSATZ (kein Gewinn!) generieren, dem Finanzamt zu melden...
Was kommt da auf uns zu (nachdem das Gesetz scheinbar still und heimlich abgesegnet und nun in Kraft getreten ist)?
Brechen nun alle Verkaufsplattformen zusammen, einschließlich der Bezahlfirmen wie paypal etc? Wer verkauft dann nur noch? Woher beziehen gerade gewerblich Handelnde dann im OOP-Sektor oder second-hand-Handel mit gebrauchten Gütern ihre Waren?
Wird in Zukunft dann nur noch fabrikneues Zeug verhökert werden können von Verkaufsgiganten?
Ich finde - schlechte Nachrichten - v.a. für uns Plattensammler:hmmja:
 
Anderes Thema:
Habt Ihr (v.a. als Privatperson verkaufend) von der Umsetzung des neuen Steuertransparenzgesetz (DAC-7) gehört?
D.h. nun ab dem 01.01.2023:
alle Verkaufplattformen (discogs, etsy, ebay, ebay-kleinanzeigen, vinted, amazon, etsy usw. usf.) sind verpflichtet alle Verkäufer, welche mehr als 30 Verkaufstransaktionen im Jahr machen oder über € 2000.- UMSATZ (kein Gewinn!) generieren, dem Finanzamt zu melden...
Was kommt da auf uns zu (nachdem das Gesetz scheinbar still und heimlich abgesegnet und nun in Kraft getreten ist)?
Brechen nun alle Verkaufsplattformen zusammen, einschließlich der Bezahlfirmen wie paypal etc? Wer verkauft dann nur noch? Woher beziehen gerade gewerblich Handelnde dann im OOP-Sektor oder second-hand-Handel mit gebrauchten Gütern ihre Waren?
Wird in Zukunft dann nur noch fabrikneues Zeug verhökert werden können von Verkaufsgiganten?
Ich finde - schlechte Nachrichten - v.a. für uns Plattensammler:hmmja:

Vielleicht helfen Dir hier diese Beiträge weiter....

Was nervt euch gerade/macht euch wütend? | Seite 1070 | DEAF FOREVER - Das Forum (deaf-forever.de)
 
Mir ist das auch schon drei, zwei Mal passiert, dass ich jemandem aus Versehen 'ne falsche Platte geschickt hab. Wenn man mehrere Tausend items im Stock hat, dann kann das schon mal passieren, dass man in einem unkonzentrierten Moment danebengreift. Wenn mich ein Käufer darauf aufmerksam gemacht hat, was auch ausnahmslos in korrektem Tonfall geschah, hab ich mich entschuldigt und gesagt "Ich schick dir die richtige Platte, die andere kannst du behalten" (wenn es ein Schnulli-item war) oder, wenn die richtige nicht mehr auffindbar war, "Ich schick dir die Kohle zurück, behalte die Platte einfach" (wenn es ein Schnulli-item war). Immer hatten die Käufer Verständnis, "Kann mal passieren" gesagt, dann ihre eigentlich bestellte Platte erhalten und wurden glücklich. Ob die mich vorher in irgendwelchen Internetforen als Huso bezeichnet haben weiß ich natürlich nicht, ist mir aber auch völlig egal.

Mir hast du gestern die richtigen CDs zugeschickt. Sind nämlich heute schon angekommen.:top:
 
Eben gerade eine Meldung gelesen, dass ein Käufer aus Hannover eine CD in Russland bestellt hatte, diese vom Zoll abgefangen wurde und nun ein Strafverfahren anhänig ist wg. Umgehung des Embargos gg. Russland (Wert und Art des erworbenen Gutes spielt dabei keine Rolle mehr!).
Daher kann ich nur dringend davor warnen etwas aus russland zu bestellen!
Zumal die meisten Sachen aus Russland nicht in der Qualität kommen, wie man sie gerne hätte. Rereleases grade sind gerne mal maximal irgendwelche dubiosen Fangeschichten mit CD-Rs, fehlenden Rechten und seltsamen Booklets. ICARUS-Records aus Südamerika ist auch so ein Paradebeispiel dafür gewesen früher.
 
Anderes Thema:
Habt Ihr (v.a. als Privatperson verkaufend) von der Umsetzung des neuen Steuertransparenzgesetz (DAC-7) gehört?
D.h. nun ab dem 01.01.2023:
alle Verkaufplattformen (discogs, etsy, ebay, ebay-kleinanzeigen, vinted, amazon, etsy usw. usf.) sind verpflichtet alle Verkäufer, welche mehr als 30 Verkaufstransaktionen im Jahr machen oder über € 2000.- UMSATZ (kein Gewinn!) generieren, dem Finanzamt zu melden...
Was kommt da auf uns zu (nachdem das Gesetz scheinbar still und heimlich abgesegnet und nun in Kraft getreten ist)?
Brechen nun alle Verkaufsplattformen zusammen, einschließlich der Bezahlfirmen wie paypal etc? Wer verkauft dann nur noch? Woher beziehen gerade gewerblich Handelnde dann im OOP-Sektor oder second-hand-Handel mit gebrauchten Gütern ihre Waren?
Wird in Zukunft dann nur noch fabrikneues Zeug verhökert werden können von Verkaufsgiganten?
Ich finde - schlechte Nachrichten - v.a. für uns Plattensammler:hmmja:

Zunächst wird hier eine EU-Richtlinie, die bereits vor Jahren beschlossen wurde, umgesetzt. Ohne Zweifel reden wir hier über Bereiche, in denen hohe Summen an Steuern hinterzogen werden. Das gilt insbesondere für Dienstleister wie AirBnB, aber eben auch für Plattenbörsen. Schau dir Discogs an, wie viele handeln dort eigentlich gewerblich, geben aber vor, Privatleute zu sein...?

Ich sehe die Sache eher positiv. Der Markt wird für Wiederverkäufer, die kein Kleingewerbe anmelden, deutlich ungemütlicher. Davon werden Schuhe betroffen sein, ebenso wie Platten, Actionfiguren oder Playstation 5. Vielleicht werden bestimmte Versionen in Zukunft länger erhältlich sein, weil sie von Fans erworben werden und nicht von Spekulanten, für die sich ein Geschäft nicht mehr wirklich lohnt?
 
Eben gerade eine Meldung gelesen, dass ein Käufer aus Hannover eine CD in Russland bestellt hatte, diese vom Zoll abgefangen wurde und nun ein Strafverfahren anhänig ist wg. Umgehung des Embargos gg. Russland (Wert und Art des erworbenen Gutes spielt dabei keine Rolle mehr!).
Daher kann ich nur dringend davor warnen etwas aus russland zu bestellen!

Jup. Wurde auch schin in den Medien verbreitet
 
Eben gerade eine Meldung gelesen, dass ein Käufer aus Hannover eine CD in Russland bestellt hatte, diese vom Zoll abgefangen wurde und nun ein Strafverfahren anhänig ist wg. Umgehung des Embargos gg. Russland (Wert und Art des erworbenen Gutes spielt dabei keine Rolle mehr!).
Daher kann ich nur dringend davor warnen etwas aus russland zu bestellen!
Da bin ich mal gespannt, ob ich ebenfalls Post bekomme.
Und ob es mir etwas nützt, dass der Händler "Versand aus Belarus" angibt (die CD wurde laut Tracking-Nummer allerdings aus einem Vorort vom Moskau versendet).
 
Da bin ich mal gespannt, ob ich ebenfalls Post bekomme.
Und ob es mir etwas nützt, dass der Händler "Versand aus Belarus" angibt (die CD wurde laut Tracking-Nummer allerdings aus einem Vorort vom Moskau versendet).

Hab auch eine Sendung von Anfang Oktober ausstehend, die laut Tracking seit Anfang November beim Zoll ist. :hmmja: Mal sehen...
 
Ohweia...was kann denn da an Strafe auf eineb zukommen?

lt. Bericht von T-Online stellt der Verstoß gg. § 18 AWG etc. pp. eine Straftat dar, welche normal mit ab 3 Monaten bis 5 Jahren Gefängnis bestraft wird. Widersprüchlich dazu äußert sich das Blatt allerdings, dass bei Fahrlässigkeit das Ganze als Ordnungswirdrigkeit geahndet werden kann (was denn nun - Straftat oder Ordnungswidrigkeit?), was mit einer Geldbuße bestraft werden kann (das aus Russland stammende "Korpus delikti" wird natürlich konfiziert).
... ist jetzt kein Kavaliersdelikt...
Wünsche allen Betroffenen alles Gute!
 
Eine Frage zu Discogs. Kann man irgendwie einen Verkäufer speichern damit man informiert wird , wann er wieder neue Artikel gelistet hat?
 
Eine Frage zu Discogs. Kann man irgendwie einen Verkäufer speichern damit man informiert wird , wann er wieder neue Artikel gelistet hat?
weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft..., aber wenn du auf das Profil des Verkäufers gehst, kannst Du Ihn als Freund hinzufügen.
Musst dann dennoch immer aktiv selber gucken. Wüsste nicht, dass es eine Funktion gibt, die dich dann automatisch benachrichtigen würde.
 
Zurück
Oben Unten