Fear Of God - The strange soul of Dawn Crosby

Das ist wirklich seltsam.

Ja, also ich habe ja das Re-Issue. Kann gerne jemand zu Besuch kommen mit der 1991-Version dabei und das akribisch vergleichen und eine Hörsession zelebrieren. Dem inneren Nerd nachgehen! Das Rätsel lüften.
Mach endlich auf! Ich steh mit meinem Astralkörper, 2 Sixpacks Astra und der Original-CD vor der Tür. Arschkalt hier... und dunkel. Angst, nicht nur vor Gott. *ring* *ring*

Arschkalt_Astra.jpg
 
Ich wollte die Fear Of God-Alben immer haben, aber sie waren physisch nicht erschwinglich. Da ich MP3s und Co. nur sehr oberflächlich höre - wenn überhaupt -, habe ich mich bislang trotz des unbedingten Willens praktisch gar nicht mit der Band beschäftigt. Jetzt habe ich beide Alben als Vinyl-Reissues hier, und ich höre gerade erstmals das Debüt so richtig aufmerksam. Uff, was ein Brocken. Völlig eigener Sound, aber faszinierend, dunkel. Anders als Détente, mit denen ich schon lange vertraut bin. Auch hart, aber emotional viel mehr in die Tiefe, musikalisch eindringlicher. Irgendwie erinnert mich der Übergang von Détente in Fear Of God ein wenig an die Metamorphose von Carnivore in Type O Negative. Musiker, die in ihrem ersten Projekt Akzente setzen konnten, im nächsten aber einen richtigen Seelen-Striptease abziehen. Wow!
 
"Within the veil" ist für mich eins der intensivsten Alben überhaupt. Alte Voivod mit Gothic/Postpunk Einflüssen, als die letzteren beiden noch innovativ waren.
 
Interessant. An Voivod denke ich hier eigentlich gar nicht. Mag daran liegen, dass ich Fear Of God über die Atmosphäre definiere. Und die ist eben komplett anders als bei allen Voivod-Scheiben. Da komme ich eher auf The God Machine.
 
Mal ganz ernsthaft. Nachdem ich das Cover an allerlei Stellen im Netz vor den Latz gebimselt bekommen hatte, war ich etwas hyperfiziert und hatte keinen Drang da rein zu hören, da ich beim Artwork auch irgendwas "episches" befürchtet hatte.
Wenn man miich natürlich hinterlistig in so einem Thread und dann natürlich auch von solch einem Adressaten empfohlen bekommt, dann unterbricht man sogar sein Pflichthören und ... ist völlig aus den Socken!

Gleich mal bei Bandcamp geöffnet. Da wird heute Abend weiter gehört. Aber sehe ich das richtig? Noch kein haptisches Produkt?
Obendrein mache ich mir Sorgen, denn auch hier scheint mir die sonst so gern genannte Sprachbarriere nichts auszumachen. Wie schon bei Aherusia. Ich werde altersmilde ...
 
Mal ganz ernsthaft. Nachdem ich das Cover an allerlei Stellen im Netz vor den Latz gebimselt bekommen hatte, war ich etwas hyperfiziert und hatte keinen Drang da rein zu hören, da ich beim Artwork auch irgendwas "episches" befürchtet hatte.
Wenn man miich natürlich hinterlistig in so einem Thread und dann natürlich auch von solch einem Adressaten empfohlen bekommt, dann unterbricht man sogar sein Pflichthören und ... ist völlig aus den Socken!

Gleich mal bei Bandcamp geöffnet. Da wird heute Abend weiter gehört. Aber sehe ich das richtig? Noch kein haptisches Produkt?
Obendrein mache ich mir Sorgen, denn auch hier scheint mir die sonst so gern genannte Sprachbarriere nichts auszumachen. Wie schon bei Aherusia. Ich werde altersmilde ...

Tape und Vinyl kommen im Herbst. Bis dahin begleitet von entsprechender Berichterstattung am Puls der Zeit und aus vor Begeisterung bebender Fachpressenfeder...! :D
 
Zurück
Oben Unten