GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR: Neues Album "Luciferian Towers" erscheint am 22. September

Denke die wird es ohne Probleme zu Release geben. Farben usw. sind da ja eh immer kein Thema.
 
Wo?

CST156LPspread_FULLkraft_2400x2400-1024x1024.jpg
Sorry lebe ja auf der Insel.. hier bei Norman Records... https://www.normanrecords.com
 
Es gab gestern wohl ein Stream Event, das man aktuell noch auf YouTube finden kann. Das volle Album mit Projektionen wie man es von den Konzerten der Band kennt.
Mein Ersteindruck ist sehr positiv, aber bei GY!BE muss man ja mehrfach hören bevor ein richtiges Urteil möglich ist.
 
Eingetroffen! Läuft gut und irgendwie leicht, muss selbstverständlich etliche Durchläufe machen aber gefällt mir sehr gut. Die Glocken sind z.b. wunderbar!

Und das Coverdesign ist wie immer sehr schön oder eher edel!
 
Hab die Platte(n) auch schon einige Male gehört. Das Album gefällt mir sehr gut und geht für mich stilistisch auch wieder mehr zurück zu dem, was ich von der Band erwartet habe, als die letzten zwei, tendenziell ja eher "rockigeren" Alben (die ich auch mag). Interessanterweise packen mich diesmal sogar die kürzeren Stücke emotional insgesamt etwas mehr als die längeren (im Gegensatz z.B. zu 'alleluha! Don't Bend! Ascend!, wo ich die kürzeren fast als reine Geräuschkullissen wahrnehme und die auch nicht immer mit anhöre.), wobei auch die längeren sehr mitreißende Momente haben.
Bin auf jeden Fall wieder zufrieden als Fan, Aufmachung mit Prägung und bedruckten Innenhüllen ist auch wieder schick, auch wenn ich den rauhen Innenhüllen natürlich erstmal eine Fütterung verpasst habe (so kommen mir die Scheiben da nie wieder rein).
Schon krass - ich stelle gerade fest, dass die Band nun, seit ich sie kennengelernt habe, schon mehr Alben veröffentlicht hat, als es zum Zeitpunkt des Kennenlernens gab (bzw. wenn man die Slow Riot... EP mitzählt, genauso viele). Ist inzwischen aber auch schon bald 15 Jahre her (ersten Tonträger hab ich vor 12 Jahren gekauft, hatte vorher aber ein, zwei Scheiben von denen von nem Kumpel auf die Festplatte bekommen - damals hatte ich eine Phase, wo ich recht wenig gekauft habe, bzw. erst nach eingehender Beschäftigung mit den Alben, wenn sie den Test-Of-Time bestanden hatten) und da war ja noch gar nicht so klar, ob/wann es weitere Alben geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anfang 2022 ist offenbar eine ausgiebige Tour geplant.

Ich habe mal die paar Daten aus dem deutschsprachigen Raum rausgepickt:

28.01. Bern (Dachstock, Reitschule)

31.01. Karlsruhe (Substage)

01.02. Köln (Die Kantine)

02.02. Berlin (Huxley's)

Quelle mit den restlichen Daten: https://godspeedyoublackemperor.bandcamp.com/album/g-d-s-pee-at-state-s-end

Karlsruhe! Dass ich das noch erleben darf!
Bisher musste ich für meine Live-Sichtungen immer weit anreisen. Hat sich zwar ausnahmslos gelohnt, aber wenn das Konzert mal so in der Nähe stattfindet, dann finde ich das natürlich noch viel besser.
Für Anfang 2022 darf man sich dann doch wohl berechtigte Hoffnung machen, dass das klappen könnte.
Vielleicht hat man bis dahin auch schon andere Sachen live sehen können. Ansonsten stelle ich mir gerade vor, GY!BE wäre nach so einer langen Durststrecke das erste Konzert - von null quasi direkt in die Live- Champions-League!
Das muss einfach was werden.
 
Für Anfang 2022 ist offenbar eine ausgiebige Tour geplant.

Ich habe mal die paar Daten aus dem deutschsprachigen Raum rausgepickt:

28.01. Bern (Dachstock, Reitschule)

31.01. Karlsruhe (Substage)

01.02. Köln (Die Kantine)

02.02. Berlin (Huxley's)

Quelle mit den restlichen Daten: https://godspeedyoublackemperor.bandcamp.com/album/g-d-s-pee-at-state-s-end

Karlsruhe! Dass ich das noch erleben darf!
Bisher musste ich für meine Live-Sichtungen immer weit anreisen. Hat sich zwar ausnahmslos gelohnt, aber wenn das Konzert mal so in der Nähe stattfindet, dann finde ich das natürlich noch viel besser.
Für Anfang 2022 darf man sich dann doch wohl berechtigte Hoffnung machen, dass das klappen könnte.
Vielleicht hat man bis dahin auch schon andere Sachen live sehen können. Ansonsten stelle ich mir gerade vor, GY!BE wäre nach so einer langen Durststrecke das erste Konzert - von null quasi direkt in die Live- Champions-League!
Das muss einfach was werden.
KÖLLE!!!
 
Im Kreative Kontrol Podcast der diese Woche erschien erfährt man mehr von Efrim Manuel Menuck über die Entstehung des Tapes, wie daraus dann die Gründung von GYBE wie wir sie heute kennen erfolgte und der ewigen Nachfragerei zu diesem Tape. Ich fand das Gespräch schon hörenswert.
 
Zurück
Oben Unten