King Crimson

Schade, hat sich nämlich total reingefräst in die Ohrwurmgänge in den letzten Tagen und ich mag die Riffs sehr (und den CHORUS!!). Außerdem finde ich die Videoaufnahmen gut, auf denen dieses Stück Live gespielt wird. Fripp ist auch bei diesem Banger nicht aus der konzentriert sitzenden Grundstellung herauszubringen.
 
Die Belew-Phase ist eher seltener jenseits der Doppeltrio-Geschichten vertreten.
 
Habe jetzt nochmal den Thread ein wenig rückwärts gelesen in bezug auf Belew. Gehe ich richtig davon aus dass du kein besonders großer Fan der Belew Sachen bist, weil du wegen der Belew 9th man Ansage mit "Fuck" kommentiert hast? :D
 
Hab die "Live In Chicago" inzwischen auch bekommen und zweimal gehört, geile Scheibe! Find's gut, dass sich die Setlist doch sehr von der noch nicht so alten "Radical Action" unterscheidet, es sind ja so einige Sachen drauf, die ich bisher sogar noch auf keiner Live-Scheibe hatte! Und auch die sich mit der erwähnten Box überschneidenden Stücke klingen teilweise schon wieder recht anders (vor allem "Easy Money"!), das waren auf jeden Fall sinnvoll investierte 15,-Euro! Nur dass die CDs in der (eigentlich schön aufgemachten) Hülle nur in engen laschen stecken, nervt mich etwas, da sind Kratzer fast unvermeidlich (ein paar kleine waren auch beim ersten Rausnehmen schon drauf)...
Inzwischen hab ich jetzt immerhin schon 6 Live-Alben von der Band, die damit bei mir in der Hinsicht bereits auf Platz 2 in meiner Sammlung gelandet ist (hinter Magma mit 16 Live-Alben - wenn man die 4 DVDs mitzählt. Absolut sind KC jetzt mit 20 Tonträgern immerhin auch schon auf Platz 5, während die lange Zeit mit nicht so vielen Alben bei mir standen, obwohl ich sie schon seit über 10 Jahren genial finde). Und die Scheiben haben sich alle gelohnt, obwohl ich bisher oft ein nicht gerade begeisterter Live-zu-Hause-Hörer war.
 
So, das Originalrelease der Summit Studios Aufnahmen (tatsächlich musikalisch bemerkenswert anders) ist nun auch in meinem Besitz. Ich bin gespannt, wie sehr Fripp gewütet hat. Vor allem das letzte Stück ist mal sage und schreibe um 23min gekürzt. Brauchte ich aber...

Im Prinzip wurde nur zwischen den Songs etwas editiert. Und das abschließende Cover/Improv halt wegen CD-Laufzeit von 38 auf 15 Minuten gekürzt, was natürlich sehr schade ist. Ich hoffe, es wird eine DCD mit dem kompletten Konzert im neuen mix geben. Denn der ist wesentlich besser. Ein überaus interessantes Konzert übrigens. Der Blues ist überaus präsent, Mellins sehr furios, Fripp schon fast an den Rand gedrückt. S. auch das ungewähnliche Cover.
 
Wahnsinnig tolles Live-Doppelalbum der Stick Men (Levin, Mastelotto und Fripp-Schüler Reuter) mit Mel Collins.

upload_2017-12-1_8-47-43.jpeg
 
Dann sitze ich dir genau im Nacken.

Wir haben auch Balkon Mitte, aber Kategorie 3. Der Balkon hat ja nur drei Reihen. Letztes Jahr habe ich auch nur zwei mal (laut) geweint (vor Ergriffenheit).
 
Hui, da habe ich den Thread zuletzt nicht weiter verfolgt und lese jetzt gerade entzückt, dass King Crimson in Essen spielen werden. Wie toll! Die mir bislang unbekannte Location (ein historisches Kino mit 1.250 Plätzen) klingt sehr vielversprechend und sieht auch sehr ansprechend aus. Der Ticketpreis tut zwar weh, aber was soll's - alleine die Vorstellung, dass @Flossensauger hinter mir in Tränen ausbricht, ist die Kohle wert. ;)

Hm, also ich hab Kategorie 2 auf Balkon ziemlich mittig genommen.

Da in der Nähe werde ich dann wohl auch sein. :)
 
In Hamburg bei meinem ersten Mal habe ich tatsächlich zwei mal geflennt. (Bei Epitaph und beim Finale von Starless, als die Dunkelheit sich langsam blutrot färbte). War aber auch nicht der einzige.
 
Die aktuellen live versionen von starless wischen mit der original studio version den boden auf, finde ich.
 
Habe auch ein Kärtchen für mich und einen Kumpel ergattert. Freue mich, ist mein erstes King Crimson-Konzert, bin da auch nicht der ganz große Kenner der Band, aber was ich so kenne, fasziniert mich ungemein. Wird bestimmt ein tolles Erlebnis in der Lichtburg.
 
47 years ago on this date, King Crimson released Lizard. Described at the time by one critic as “The abyss where modern jazz and rock meet” it still sounds remarkable to this day.
https://www.youtube.com/watch…

Fripp hat das sicher nicht geschrieben :D
 
Soeben aus dem krämerladen mitgehen lassen:
6o050nG.jpg
 
Zurück
Oben Unten