"The Monster roars" ist noch immer mein Top-Hardrockalbum in diesem Jahr. Läuft und läuft und läuft, trifft einfach aufgrund dieser kompakten und gleichermaßen verspielten und detailverliebten Art schlicht einen Nerv bei mir.
Es gibt bekanntermaßen keine schlechten Magnum-Alben, aber das Monster haut trotz megastarker Konkurrenz in diesem Jahr (Giant, Ten, Praying Mantis, Journey, Thunder und wie sie alle heißen) alles regelrecht mit Links von der Platte. Mittlerweile halte ich den Titeltrack für eine absolute Großtat, einen der stärksten Magnum-Tracks der - äh - "Neuzeit" (so ab "Breath of Life"), möglicherweise hätte ich ihn einfach nicht am Beginn des Albums platziert und
vielleicht wäre ein kleiner Schlenker oder so noch eine weitere Bereicherung gewesen. Ja, dafür dass ich nix komponieren kann bin ich schon immer fix bei der Stange mit tollen Ideen
.
Magnum sind klar die Könige des melodischen Hardrock, völlig unschlagbar. Diese Band wird dereinst eine Lücke hinterlassen, die sich schier nicht füllen lassen dürfte. "TMR" ist ein Feuerwerk an Melodien, eine Kraftakt an kompakten und gleichermaßen schlüssigen Songs. Wenn ich noch mal auf die Welt komme möchte ich komponieren können wie Tony Clarkin. Nicht auszudenken, wie viel Kohle dieser Mann hätte scheffeln können, wenn er sein Gespür für Melodien in der Pop/Rockwelt feilgeboten hätte und die Ri-Hanna oder die Frau Lavigne Clarkin-Songs interpretieren würde.
Aus heutiger Sicht völlig lächerlich, dass ein Desmond Child (der nur Schema "F" kann, das natürlich hervorragend) und ein Russ Ballard seinerzeit von der Plattenfirma als "Hitlieferanten" für "Goodnight L.A." engagiert wurden, allein, dass mit "Rockin' Chair" der wohl streitbarste Magnum-Song aller Zeiten dabei herausgekommen ist dürfte da Bände sprechen.
In meiner persönlichen Rock'n Roll Hall of Fame hat diese Band einen Ehrenplatz.