SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Heute ist der 25. Todestag von Criss Oliva....
CO.jpg

CO.jpg


Er war der erste Gitarrist, der mich in meinen noch recht jungen Metaller-Jahren absolut fasziniert hat.
Daran hat sich bis heute nix geändert, sobald ich eine alte Savatage-Scheibe auflege, ist sofort dasselbe Gefühl wie damals wieder da. Alleine schon "Hounds"...:verehr:
Leider habe ich ihn nie live erlebt, aber dennoch hab ich ihn fast schon dafür vergöttert, was er zusammen mit dem restl. Savatage-Clan erschaffen hat.
In den letzten Wochen hab ich immer wieder mal eine Savatage-Scheibe aufgelegt und ich bleib dabei - bis einschließlich der "Dead Winter Dead" sind das allesamt Meisterwerke.
Selbst das oft geschmähte "Fight For The Rock"-Album ist bei mir, vielleicht auch wegen seiner Andersartigkeit, eine verdammt geile Scheibe.
Jetzt läuft die "Streets", danach kommt noch die "Power Of The Night"...:)

R.I.P. Criss Oliva

Dann gleich mal ne Runde „Edge of Thorns“
 
Rares Interview mit Jon Oliva 1986, zu Gast bei der Hopfenmüllerin auf "musicbox" (das war der Vorläufer von TELE 5). Savatage waren damals Vorband von Motörhead auf der "Orgasmatron" Deutschland-Tournee im Dezember 1986. Jon macht hier auf mich einen ziemlich verstrahlten Eindruck, wahrscheinlich zuviel mit Lemmy gefeiert :D
Leider dauert der Clip nur ne knappe Minute, war ganz am Ende einer VHS-Kassette versteckt (somit abgeschnitten, Rest leider nicht mehr drauf, sehr schade...)


hqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cover gefällt mir nicht wirklich. Das liegt vor allem an seiner Stimmlage. Hmpf, wie erkläre ich das? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Davon ab: hat irgendwer Neuigkeiten aus dem Savatage/Jon Oliva-Lager gehört?

Nicht nur die Stimme, auch die Umsetzung ist irgendwie unrund, nicht auf den Punkt, hat keine Magie oder das besondere Etwas,
das Jon Oliva damals dem Song mit Zak Stevens am Mikro und Alex Skolnik an der Gitarre verpasst hat.

Und nö, nix Neues, auch nicht von Jon Oliva selbst.
Still ruht der See.
Schade eigentlich, wurde doch vor längerer Zeit doch mal was in Sachen Jon Oliva angekündigt, aber passiert ist seit dessen Schlaganfall
und Paul O´Neill´s Tod gefühlt nichts mehr.
 
Nicht nur die Stimme, auch die Umsetzung ist irgendwie unrund, nicht auf den Punkt, hat keine Magie oder das besondere Etwas,
das Jon Oliva damals dem Song mit Zak Stevens am Mikro und Alex Skolnik an der Gitarre verpasst hat.

Und nö, nix Neues, auch nicht von Jon Oliva selbst.
Still ruht der See.
Schade eigentlich, wurde doch vor längerer Zeit doch mal was in Sachen Jon Oliva angekündigt, aber passiert ist seit dessen Schlaganfall
und Paul O´Neill´s Tod gefühlt nichts mehr.

Ja. Wir hatten es auch in letzter Zeit öfters davon, dass wir uns schon ziemliche Sorgen um Jon Oliva machen. Hoffentlich geht es ihm halbwegs gut; ganz egal, ob da jetzt mit Musik zu rechnen ist oder nicht.
:hmmja:
 
Nüchtern betrachtet brauche ich auch nix mehr. Die haben uns soviel tolle Musik gegeben, das reicht für zwei Leben. Der Peak war eh lange überschritten und auf den hunderten von Tapes, die wohl noch im Hause Oliva rumfliegen, dürfte sich auch nichts essenzielles mehr befinden. Für Jon hoffe ich das Beste, Paul O'Neills Tod war ja sicher auch ein persönlicher Tiefschlag.
 
Sehe ich genauso. Savatage sind gefühlt seit fast 20 Jahren nur noch in einem Dämmerzustand bis scheintot und nur die größten Optimisten hoffen wohl noch auf eine starke Abschiedsscheibe. Ist aber auch nicht nötig, denn wie @Warball666 so richtig geschrieben hat: Geschenkt hat uns die Band mehr als genug. Viele Bands schreiben nicht mal einen Klassiker, Savatage haben (je nach persönlichem Geschmack) bis zu sechs Stück. Meine Lieblingsscheiben sind übrigens "Power of the Night" und "Hall of the Mountain King", ganz klassisch.
 
Sehe ich genauso. Savatage sind gefühlt seit fast 20 Jahren nur noch in einem Dämmerzustand bis scheintot und nur die größten Optimisten hoffen wohl noch auf eine starke Abschiedsscheibe.
SAVATAGE hin, TSO her, ich würd mir einfach wünschen nochmal von Jon Oliva zu hören. Sei es live, sei es auf einem Album, oder sei es nur eine Nachricht, dass es ihm gut geht und er sich zur Ruhe setzen will. Wünsche ihm einfach alles Gute, denn er hat mir in all der Zeit sehr viel gegeben und ich finde den Mann einfach sehr, sehr sympathisch.
 
Ich höre gerade über Youtube die Songs an.
Wäre schon geil, wenn Jon Oliva wenigstens dieses "Album" mal regulär veröffentlichen würde.

Weshalb so geniale Songs wie Minus Love, Rock Me, Walk Upon The Water (Textfragmente wurden später in This Is Where You Should Be verwendet)
usw. nie veröffentlicht wurden, sondern wohl für immer in irgendwelchen Archiven verstauben, ist mir echt ein Rätsel.


R-4811452-1376257282-6802.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir da auch Null Hoffnungen, aber lass mich gern überraschen. Für paar Durchläufe hat nohch alles mit seiner Meisterstimme gereicht
 
Gibt es denn ein aktuelles Lebenszeichen von Herrn Olivia?? Man hört irgendwie so garnix mehr.
 
Ich höre gerade über Youtube die Songs an.
Wäre schon geil, wenn Jon Oliva wenigstens dieses "Album" mal regulär veröffentlichen würde.

Weshalb so geniale Songs wie Minus Love, Rock Me, Walk Upon The Water (Textfragmente wurden später in This Is Where You Should Be verwendet)
usw. nie veröffentlicht wurden, sondern wohl für immer in irgendwelchen Archiven verstauben, ist mir echt ein Rätsel.


R-4811452-1376257282-6802.jpeg.jpg

Zumal die Band, jene CD, ohne die 3 Bonustracks, als CD-R mal selbst vertrieben hat.
Remastern und offiziell rausbringen, Ende!
 
Gibt es denn ein aktuelles Lebenszeichen von Herrn Olivia?? Man hört irgendwie so garnix mehr.

Angeblich (Dan Campbell via Facebook) war er vor kurzem bei einem Podcast, der scheint aber unauffindbar im Netz. Dazu hat er ein paar Fotos von sich mit Jon hochgeladen, worauf der Mountain King gut wie (sehr) lange nicht aussah.
 
Angeblich (Dan Campbell via Facebook) war er vor kurzem bei einem Podcast, der scheint aber unauffindbar im Netz. Dazu hat er ein paar Fotos von sich mit Jon hochgeladen, worauf der Mountain King gut wie (sehr) lange nicht aussah.

Oh, den letzten Halbsatz werte ich jetzt mal (unbesehen) als gutes Zeichen.
 
Ich bin eigentlich der Meinung, das man es mit Savatage einfach gut sein lassen sollte. Ist also ganz ok, wenn es kein Lebenszeichen mehr von der Band gibt. Alles andere könnte das Gesamtwerk eher nur 'beschädigen'.
Persönlich wünsche natürlich alles nur erdenklich Gute für Jon und alle Anderen.
 
Ich bin eigentlich der Meinung, das man es mit Savatage einfach gut sein lassen sollte. Ist also ganz ok, wenn es kein Lebenszeichen mehr von der Band gibt. Alles andere könnte das Gesamtwerk eher nur 'beschädigen'.
Persönlich wünsche natürlich alles nur erdenklich Gute für Jon und alle Anderen.

Eine neue Savatage muss ich auch nicht zwingend haben, aber ich hab die JOP-Touren und Soloauftritte von Jon in kleinen Clubs immer sehr genossen. Das war einfach immer sehr persönlich, sehr freundlich und fannah, und somit immer zum Heulen schön, auch wenn Jon mal nicht so gut bei Stimme war. Er lebt die Musik und genießt das Feedback auch eines kleinen Publikums.
 
Zurück
Oben Unten