Scorpions vs. Deep Purple

Ich kann schon verstehen, das du auf diese Einteilung kommst.
Allerdings gebe ich zu bedenken, das MR. BLACKMORE auch ein feines Händchen für "U-Hardrock" hat.
Gerade hier hat DP mach völlig unterschätze Songs geliefert!

Die Übergänge sind natürlich fließend und DP hatten/haben sicher auch Hitpotential. Von der Tendenz her waren die Scorps aber eher immer die "Unterhaltungskapelle" und DP mehr was für den Liebhaber des gediegenen Hard Rocks.
 
...DP hatten/haben sicher auch Hitpotential...
Eines mal vor weg.
Ich beziehe mich immer nur auf DP mit Blackmore!

Hitpotential bei DP ?
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Sicherlich, es gibt vielleicht den ein oder anderen etwas "kommerzielleren Song" (als Beispiel KING OF DREAMS ).
Diese sind für mich , im Gegensatz zu den Scorpions, aber nie aus dem "0815 Hitbaukasten" zusammen gesetzt, so dass sie zwar gut in das Ohr gehen, aber nicht wirklich dazu geeignet sind ein "No. 1 Hit " werden zu können.
Dafür haben sie dann für mich das "gewisse Etwas", welches den Songs ihre eigentliche Klasse verleiht!
 
Eines mal vor weg.
Ich beziehe mich immer nur auf DP mit Blackmore!

Hitpotential bei DP ?
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Sicherlich, es gibt vielleicht den ein oder anderen etwas "kommerzielleren Song" (als Beispiel KING OF DREAMS ).
Diese sind für mich , im Gegensatz zu den Scorpions, aber nie aus dem "0815 Hitbaukasten" zusammen gesetzt, so dass sie zwar gut in das Ohr gehen, aber nicht wirklich dazu geeignet sind ein "No. 1 Hit " werden zu können.
Dafür haben sie dann für mich das "gewisse Etwas", welches den Songs ihre eigentliche Klasse verleiht!

Jetzt verwirrst du mich nur noch. Du hast doch selber geschrieben, dass Blackmore ein "Händchen für U-Hardrock hat/hatte". Nichts anderes habe ich aufgegriffen.
 
Ich will dich natürlich nicht verwirren.;)

Ich versuch es mal anders .

Die Scorpions schreiben für mich halt eingängige Songs mir Hitpotential, welche sich bei mir aber recht schnell abnutzen.

Bei DP ist das für mich etwas anderes.
Es gibt da nen ganz schmalen Grad (oder so).
Zwar sind da auch eingängige Songs, diese sind aber mit dem gewissen Etwas versehen, welches den Songs dann eine hohe Langzeitwirkung verleiht.
 
Die Scorpions schreiben für mich halt eingängige Songs mir Hitpotential, welche sich bei mir aber recht schnell abnutzen.

Bei DP ist das für mich etwas anderes.
Es gibt da nen ganz schmalen Grad (oder so).
Zwar sind da auch eingängige Songs, diese sind aber mit dem gewissen Etwas versehen, welches den Songs dann eine hohe Langzeitwirkung verleiht.

Das ist doch ungefähr das, was ich hiermit meinte:

Von der Tendenz her waren die Scorps aber eher immer die "Unterhaltungskapelle" und DP mehr was für den Liebhaber des gediegenen Hard Rocks.
 
Was Purple von 1968 bis 1972, gerade Live, für eine Entwicklung genommen haben, lässt sich schwer mit den Scorps vergleichen. Ich liebe beide Bands, aber für andere Sachen/Musik.
 
Bei der Frage: "Zu welcher Band wurde mehr Nachwuchs gezeugt?" müsste Deep Purple dank Child In Time haushoch vor "Still Loving You" gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens - die einzig richtige Antwort hier lautet natürlich:

3482790_0.jpg
 
Ich mag weder die Band aus Sarstedt noch die Band aus Hertford.
Aber ich mag UFO und auch URIAH HEEP. :)
 
Zurück
Oben Unten