Skandinavische Filme

Einer DER besten skandinavischen Filme der letzten Jahre:
BORDER von Ali Abbasi. Unbedingt ansehen!

Eine durch einen angeblichen Chromosomenfehler als Außenseiterin stigmatisierte schwedische Grenzbeamtin kann Scham, Angst und Wut riechen. Auf diese Weise macht sie Schmuggler ausfindig und bringt die Polizei auf die Spur eines Pädophilen-Rings. An der Grenze begegnet sie aber auch einem wesensverwandten Mann, der ihr ihre gemeinsame Herkunft enthüllt. Das grandiose Drama verwebt sozialen Realismus, Fantasy und skandinavische Mythologie zu einem zwitterhaften Werk, in dem aktuelle gesellschaftliche Debatten um Identität, Ausgrenzung und Rassismus anklingen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes grenzüberschreitender Ausnahmefilm.


1015539.big.jpg
 
Auch empfehlenswert, GEGEN DEN STROM aus Island:

Halla führt ein Doppelleben. Einerseits ist sie die freundliche, 49jährige Chorleiterin, eine unauffällige Frau, mit Bildern von Mahatma Gandhi und Nelson Mandela in ihrem Zuhause. So vermutet niemand in ihr die von den Medien so genannte "Bergfrau", eine radikale Öko-Aktivistin, die den friedlichen Protest gegen den Ausverkauf der Natur hinter sich gelassen hat und die nun im Alleingang auf gezielte Sabotage setzt: Mit Pfeil und Bogen und einem Stahlseil sabotiert Halla routiniert die Stromversorgung für ein Aluminium-Schmelzwerk in ihrer isländischen Heimat.

Doch gerade als sie ihren kühnsten Coup plant, wird sie durch eine unerwartete Nachricht aus dem Gleichgewicht gebracht. Ein Adoptionsantrag, vor Jahren gestellt und dann vergessen, wurde bewilligt. Ein vierjähriges Mädchen wartet in der Ukraine darauf, dass Halla sie zu sich holt. Gleichzeitig erfahren ihre Aktionen einen Stimmungsumschwung im Land und die Sicherheitsbehörden sind ihr auf der Spur …

Der visuell sensationellen isländischen Landschaft kommt selbstredend eine eigene Hauptrolle zu und auch die Musik hat ihre eigene Bedeutung. Umweltschutz und Überwachungsstaat, Natur und matriarchale Lebensformen, Krimihandlung und Action sind in "Gegen den Strom" scheinbar mühelos zusammengebracht.

Eine naturverbundene, eher unscheinbare Isländerin ist inkognito als knallharte Öko-Aktivistin unterwegs und sabotiert die expandierende Aluminiumindustrie durch gezielte Anschläge. Als ihr Antrag auf Adoption eines Kindes bewilligt wird, stellt sie ihre Guerilla-Aktionen in Frage. Die eigenwillige Tragikomödie porträtiert eine dickköpfige Protagonistin, die nicht länger tatenlos der Zerstörung des isländischen Hochlands zusehen will. Mit viel Witz und skurrilem Humor knüpft die Inszenierung an mythologische und filmhistorische Motive an und wandelt durch absurde Verfremdungen, einen gewagten Genre-Mix und die betörenden Bilder einer rauen Landschaft jenseits herkömmlicher Öko-Thriller-Routinen.


61KfT88qbaL._SL1200_.jpg
 
Bille August wurde hier noch nicht erwähnt.

2 Filme die man kennen sollte:

Pelle der Eroberer:
"Wenn du es wirklich willst, kannst du die Welt erobern." Dieses Motto gibt der 50-jährige Lasse Karlson seinem neunjährigen Sohn mit auf den Lebensweg, als sie Ende des 19. Jahrhunderts in der Hoffnung auf ein besseres Leben aus der Armut Schwedens nach Dänemark auswandern. Doch Lasse ist zu alt und Pelle zu jung, um eine gute Stellung zu ergattern. So bleibt ihr Traum vom gelobten Land nichts als ein Traum. Als Knecht und Viehhirte fristen sie ein sklavenähnliches Dasein auf dem Gutshof der Kongstrups, auf dem sie als Schweden zusätzlich gedemütigt und schikaniert werden. Pelle erhält sich trotz allem seine Träume und reift an seinen Erfahrungen, mögen sie auch noch so hart sein. Voller Lebensdrang erobert er sich den Kosmos seiner kleinen Welt und beschließt, der Enge des Gutshofs zu entfliehen und nach Amerika auszuwandern: Pelle will die Welt erobern.

Fräulein Smillas Gespür für Schnee
:
Als ein kleiner Inuit-Junge vom Dach stürzt und dabei stirbt, glaubt die Polizei an einen Unfall. Doch Smilla Jasperson, eine junge Schneeforscherin, die mit dem Buben befreundet war, schenkt dem offiziellen Befund keinen Glauben. Auf eigene Faust beginnt sie, den mysteriösen Fall zu recherchieren. Bei ihrer gefährlichen Wahrheitssuche kommt die junge Frau, in deren Adern auch Inuitblut fließt, einem internationalen Komplott auf die Spur, dem todbringende wirtschaftliche und wissenschaftliche Interessen zugrundeliegen.

"Das Geisterhaus" ist auch von ihm, aber den zähle ich nicht als skandinavischen Film
 
Zuletzt bearbeitet:
Headhunters (Jo Nesbø's Headhunters), aus 2012.

Der bis dato kommerziell erfolgreichste norwegische Film.
Ist grad kürzlich wieder im TV gelaufen und macht echt Spaß.

Nach dem Bestseller von Jo Nesbo ist mit Headhunters ein leicht kultiger Mix entstanden, der sowohl tarantinoeske Züge trägt als auch an Filme der Coen-Brüder erinnert und zuweilen den Rhythmus an grotesken Wendungen von Guy-Ritchie-Streifen erreicht.

 
Sehr coole norwegische Kinder- und Jugendfilme (allerding nur Original mit englischen Untertiteln) sind die 3 Verfilmungen aus einer meiner damaligen Lieblingskinderbuch-Serie von Ingvar Ambjörnsen.
Peter und der Prof (im Norwegischen Pelle og Profen), zwei Freunde aus Oslo geraten zwischen 1990 und den 200ern immer wieder in Situationen und b eweisen sich als Detektive... aber im Milieu wesentlich düsterer als beispielsweise TKKG oder drei Fragezeichen...
Themen u.a. Neonazis, Drogen, Umweltverschmutzung, Sekten... etc...

Verfilmungen: Doden pa Oslo S (Endstation Hauptbahnhof, Buch 2. Fall), Giftige Logner (Giftige Lügen, 3. Buch) und De bla Ulvene (5. Buch)... (1990/92 /93 zwischen 80 und 90 Minuten)...
Von den Büchern haben mir besonders noch Wahrheit zu verkaufen (4; Thematik Schulfreundin begeht Selbstmordversuch, Peter ermittelt in einer Sekte), Flammen im Schnee 6; der homosexuelle Bruder vom Prof wird verdächtigt für das Verschwinden eines Jungen verantwortlich zu sein und Brandstiftung) und Asphaltdichter (9; Prof wird beschuldigt, das Werk eines "neuen Stern am Dichterhimmel", der ihm die Freundin ausgespannt hat, bestohlen zu haben)
Viele Grüße Rick
 
Weiß nicht genau ob er schon genannt wurde: So finster die Nacht (Låt den rætte komme in)
nach dem Roman von Sven A. Lyndquist

Ein Außenseiter in der Hochhaussiedlung, lernt ein fremdes Mädchen kennen, dass sich als Vampir entpuppt... gibt auch ein amerikanisches Remake, das auch nicht schlecht ist. Im Buch ist das gesamte noch wesentlich gruseliger und brutaler, weil die Herkunftgeschichte des Vampirkindes eingegangen wird...

Viele Grüße Rick
Wichtig ist hier auch noch die darauf folgende Kurzgeschichte namens: Lass die alten Träume sterben
Im vor oder Nachwort schreibt Lyndquist selbst wie und warum es ihm wichtig war dieses Ende zu schreiben nachdem er besonders die amerikanische Verfilmung (die ihm auch gefiel) gesehen hatte.
 
Ich habe den Film letztes Jahr a, Zürich Film Festival gesehen und war begeistert. Selten hat ein Film bei mir so ein beklemmendes , unangenehmes Gefühl bei mir ausgelöst, es ist kein typischer Horrorfilm.
Ein Ami-Remake ist wohl in der Mache, aber glaube nicht, dass er rankommen wird.

"Bjørn und Louise aus Dänemark machen mit ihrer Tochter Agnes Urlaub in der Toskana. Während ihres Aufenthalts freunden sie sich schnell mit dem aus den Niederlanden stammenden Paar Patrick und Karin sowie deren Sohn Abel an. Monate später erhalten Bjørn und Louise von der niederländischen Familie eine Einladung, sie in ihrem Haus auf dem Land zu besuchen. Die eher konservativen Dänen entscheiden sich daraufhin spontan für einen Kurzurlaub bei Patrick und Karin. Die Gastgeber präsentieren sich als abenteuerlustig und freigeistig, ziemlich schnell ergeben sich Momente des Unbehagens"

 
Helden der Wahrscheinlichkeit, läuft nicht mehr lange !

 
Sehr traurig und sehr empfehlenswert: "Frozen Land" (OT: "Paha Maa") aus Finnland.

 
Zurück
Oben Unten