Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    163
ich hab die letzten zwei Wochen mal wieder intensiv Falconer gehört und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag. Hervorragende Gitarrenarbeit, Ohwürmer an jeder Ecke und die glänzende Stimme von Matthias Blad. Gerade die ersten beiden Alben sind schon echt stark.
Konnte auch mit der Scepter Of Deception was anfangen, auch wenn ich sie gerne mal mit Blad am Mikrofon hören würde.

Northwind und Grime vs. Grandeur find ich etwas schwächer, aber gerade die beiden letzten machen wieder richtig Spaß. Auch wenn es sich nicht mehr ganz anfühlt wie die ersten.
 
ich hab die letzten zwei Wochen mal wieder intensiv Falconer gehört und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag. Hervorragende Gitarrenarbeit, Ohwürmer an jeder Ecke und die glänzende Stimme von Matthias Blad. Gerade die ersten beiden Alben sind schon echt stark.
Konnte auch mit der Scepter Of Deception was anfangen, auch wenn ich sie gerne mal mit Blad am Mikrofon hören würde.

Northwind und Grime vs. Grandeur find ich etwas schwächer, aber gerade die beiden letzten machen wieder richtig Spaß. Auch wenn es sich nicht mehr ganz anfühlt wie die ersten.

Habe von Falconer nur die Northwind daheim, ist aber allgemein leider nicht so meine Baustelle.

Dafür hab ich letztens festgestellt, dass mir Kings of Asgard doch richtig taugt nachdem die jahrelang an mir vorbei gegangen sind. Sind ja neben Falconer auch aus Mithotyn ( :verehr: ) hervorgegangen.
 
neues Heidevolk-Album :)

Friends,

We are excited to announce our long-awaited new album “Vuur van Verzet” (“Fire of Resistance”). An album that catapults you to a battlefield where a failing Roman empire is retreating and Germanic tribes are on the rise to claim back what is theirs. It will guide you through the great migrations and tell the tale of early traditions, gods and nature. We’ve fitted these stories in 11 songs that emphasize the characteristic HEIDEVOLK sound but also underline the progression of our songwriting. Fast metal riffing combined with our trademark dual male vocals, a 24 piece male choir, various folk musicians, a string ensemble and the raw guest vocals of Primordials’ Nemtheanga make “Vuur van Verzet” an album that shows its teeth..in a bombastic way. Join us, the Pagan Metal Brotherhood is on the rise!

"Vuur van Verzet" tracklist:
1. Ontwaakt
2. A Wolf In My Heart
3. Onverzetbaar
4. Yngwaz Zonen
5. Britannia
6. The Alliance
7. Tiwaz
8. Het Oneindige Woud
9. Gungnir
10. Woedend
11. Het Juk der Tijd
12. Drink op de Nacht (Bonus Track)
13. Een Wolf in mijn Hart (Bonus Track)

Available formats:
- 1 CD 6-pages Digipack incl. 24 pages booklet
- 1 LP Gatefold, black and limited golden vinyl
- Ltd Edition Album Bundle incl. 6-pages Digipack, Leather wristband, flag, patch
- Digital Album Download

“Vuur van Verzet" is scheduled for a January 12th 2018 release. Pre-Orders are NOW up and ready. Get your hands on your exclusive pre-order HERE! https://shop.napalmrecords.com/heidevolk


Quelle: Facebook
 
Sänger Reki verlässt Surturs Lohe
https://www.facebook.com/SurtursLoh....1509878349./1709043612499169/?type=3&theater

Man scheint zwar mit dem Fimbulvet-Sänger bereits einen Ersatz gefunden zu haben, ich finde es trotzdem schade. Seine Vocals haben die Musik immer zu etwas Besonderem gemacht, der glasklare Gesang bei "Hundingstöter", "Sumar kehre heim" oder "Nebelthronend Wälder" war für mich immer das Alleinstellungsmerkmal der Band.
 
Finde ich auch schade, irgendwie. Aus von dir genannten Gründen. Mal sehen wie es nun weitergeht, Sängerwechsel können immer etwas knifflig sein.

Minas Morgul bringen am 1. Dezember übrigens auch ein neues Album raus. Soll "Kult" heißen und die ersten Hörproben sind gar nicht so verkehrt:

Krass, dass es die auch schon wieder 20 Jahre gibt. Beziehungsweise, dass es sie überhaupt noch gibt. Da merkt man, wie die Zeit vergeht. Und der große Deutsch-Pagan-Hype ist ebenfalls lange versiegt.
 
Finde ich auch schade, irgendwie. Aus von dir genannten Gründen. Mal sehen wie es nun weitergeht, Sängerwechsel können immer etwas knifflig sein.
zumal der Fimbulvet-Sänger schon bei Menhir aushilft. Die Szene verarmt ein wenig an Charakteren, wenns so weitergeht....

Minas Morgul habe ich auch schon auf dem Radar, bin sehr gespannt. Bin nicht der größte Anhänger der Band, aber oftmals wird man ja von solchen am positivsten überrascht.
 
Das ist aber irgendwie auch symptomatisch für den stark abgeflachten Pagan-Hype, oder?

Und was ist eigentlich mit Menhir und "Varus"? Warum muss der Fimbulvet-Sänger da aushelfen? Habe wohl einiges verschlafen.
 
Varus wurde ja schon 2013 angekündigt, aber irgendwie geht da nicht viel voran. Von Odroerir kam ja in der Zwischenzeit ein neues Album (mehr oder weniger ne Zusammenstellung von angesammeltem Material), aber ich schätze, dass bei Menhir ein zeitliches Problem mancher Mitglieder ist. Die letzten Studio-Berichte auf Facebook sind von 2014. Irgendwann hieß es mal, Heiko Gerull könne bis auf Weiteres keine Konzerte spielen, weswegen der Fimbulvet-Sänger einspringt. Da gabs auch diverse Gerüchte, dass es gesundheitliche Gründe wären, aber wirklich Konkretes weiß ich nicht. Daher will ich mich auch lieber nicht an Spekulationen beteiligen.
 
Okay. Naja, Menhir habe ich fast schon aufgegeben, weswegen ich nicht mehr bewusst darauf warte, es aber definitiv hören würde, wenn es denn mal soweit sein sollte. Wenn nicht, kann man auch damit leben, schließlich haben sie ja auch schon ein paar starke Alben geschrieben, mit denen man sich beschäftigen kann.
 
Surturs Lohe haben mal mit Finbulvet vor zwei Jahren bei uns in der Stadt gespielt. Während ich von Finbulvet begeistert war, hat sich bei Surturs Lohe in Grenzen gehalten. Die wirkten (allen voran der Sänger) sichtlich genervt und wenig spielfreudig. Studiosachen habe ich von beiden nicht weiter gehört.
 
Cruachan fand ich ja lange ziemlich gut. Ich mag auch noch das ein oder andere Lied von denen. Aber irgendwie sind die ziemlich stehen geblieben - da fehlt mir die Entwicklung auf den letzten Alben. Leider wird das auch immer dudeliger. Ich weiß nicht was ich davon halten soll...

In den letzten Wochen höre ich wieder ziemlich oft Skyforger - hab die "Thunderforge" mit im Auto und das ist schon ein ziemlich rundes Album. Bleibt für mich einer der Hidden Champions im Pagan/Folk-Bereich, denn die fahren nicht diesen Einheitsbrei.
 
Die neue Heidevolk ist überraschend stark geworden. Atmosphärisch sehr stimmig, tolle Produktion, zwei richtig gute Sänger und ein wahrlich rundes Songwriting. Nachdem ich die Band mit den letzten zwei Alben komplett aus den Augen verloren habe, werde ich mit "Vuur van verzet" wohl wieder wohlgesonnen zurückkehren.
 
Zurück
Oben Unten