Van der Graaf Generator - Peter Hammill

Als Geheimtipp würde ich VdGG nicht mehr durchgehen lassen, haben die doch mit God Bluff, Pawn Hearts, Still Life und H to He, Who Am the Only One vier absolute Mega-Klassiker des Prog-Rock auf dem Kerbholz. Auf alle Fälle aber eine großartige, innovative und für damalige Prog-Verhältnisse durchaus wilde, ungeschliffene und furiose Combo.
 
Für Progluschen vielleicht kein Geheimtipp, aber die anderen Namen (Genesis, Yes, Jethro Tull, Pink Floyd) sind jedem ein Begriff der nicht mal weiß was Prog ist. Ich kannte die vor kurzem auch nicht und wusste nicht dass Genesis und Yes früher mal anspruchsvolle Musik gemacht haben.
 
Aus dem Blickwinkel eines progunbedarften Hörers mögen VdGG tatsächlich als Geheimtipp durchgehen, zugegeben. Was halten die hier anwesenden Progluschen eigentlich von den 2000er Alben der Band? Hinreichend beschäftigt habe ich mich bisher nur mit Trisector - und bin mit dem Ding nicht recht warm geworden.
 
Schöne Band in jedem Fall. Merkwürdigerweise hat die ganz klassische Band-Phase rund um "Pawn Hearts" und "H To He, Who Am The Only One" bei mir erst mal überhaupt nicht gezündet, die danach, also "Godbluff", "Still Life" und "World Record" (!) dafür allerdings umso mehr. Von da aus konnte ich mich dann "zurück"arbeiten. Die "aktuellen" Alben stehen allerdings noch aus.

Ah ja, hier noch ein schöner Ohrwurm, der die Band auf jeden Fall schmackhaft machen könnten (Bigelf haben ihn auch gecovert):

 
Eine wunderbare Band.Ein fantastischer Künstler.
Kann ich zwar nicht immer hören (Hammill), aber wenn dann ist das sehr Ohrgiastisch!!!!
Von VDGG finde ich auch die neueren Scheiben toll,aber trotzdem lege ich eher eine alte Scheibe auf.
Ausserdem gibt es noch eine grandiose Scheibe von den Van Der Graafs ohne Peter Hammill:THE LONG RUN!!!!!
http://www.progarchives.com/artist.asp?id=1186
 
Eine großartige Band :) Von allen Prog Bands neben King Crimson eine der verschrobendsten und vor allem die bösartigste, düsterste. Kein fröhlicher Happy Prog wie Genesis, Yes oder Camel. Für die damaligen Verhältnisse waren VDGG und auch Peter Hamill Solo abgrundtief finster. Meine Lieblingsalben von VDGG sind Pawn Hearts, Godbluff und H To He. Absoluter Geheimtipp des Genres sind die Soloalben von Peter Hammill, absolut finster und zugleich sehr intim. Minimalistisch und dennoch raumgreifend. Vor allem das 1974 erschienene Album "Silent Corner And The Empty Stage" würde ich als eines der besten Prog Alben überhaupt einordnen. Eindringlich, zugleich aber auch gemütlich: Als sitze man mit dem Musiker in einem Zimmer vor dem Kamin, während er einem seine seelischen Abgründe bei Kerzenlicht und Pfeifenrauch offenbart. Absoluter Hörgenuss!
 
Eine großartige Band :) Von allen Prog Bands neben King Crimson eine der verschrobendsten und vor allem die bösartigste, düsterste. Kein fröhlicher Happy Prog wie Genesis, Yes oder Camel. Für die damaligen Verhältnisse waren VDGG und auch Peter Hamill Solo abgrundtief finster. Meine Lieblingsalben von VDGG sind Pawn Hearts, Godbluff und H To He. Absoluter Geheimtipp des Genres sind die Soloalben von Peter Hammill, absolut finster und zugleich sehr intim. Minimalistisch und dennoch raumgreifend. Vor allem das 1974 erschienene Album "Silent Corner And The Empty Stage" würde ich als eines der besten Prog Alben überhaupt einordnen. Eindringlich, zugleich aber auch gemütlich: Als sitze man mit dem Musiker in einem Zimmer vor dem Kamin, während er einem seine seelischen Abgründe bei Kerzenlicht und Pfeifenrauch offenbart. Absoluter Hörgenuss!
Okay, ich habe erst nur geliked, weil der Beitrag von dir ist - aber jetzt überlege ich außerdem auch, es doch nochmal mit einem VdGG-Album zu versuchen.
 
Ist Erdbär der Ejakulat-Typ mit seinem unsäglichen Thread "drüben"? ;)

VdGG sind für mich persönlich die interessanteste und eine der besten Progbands aller Zeiten. Wenn ich mich entscheiden müsste, wären auf jeden Fall "Pawn Hearts" und "The Last We Can Do..." ein Album für die Insel. Die packende Atmosphäre, die Texte, der unverwechselbare, einzigartige Gesang, die Melodien.... alles passt hier zusammen. Und auch bei Hammill kann ich die Ausführungen von Erdbär nur unterschreiben. Wie Fripp, Gabriel oder Anderson eine Legende!
 
Bei Amazon sind die Alben Pawn Hearts, H To He und The Least We Can Do grade Teil der Aktion "3 CDs für 15 Euro". Einzelpreis der Alben zur Zeit 5,99. Zugreifen, wer die Alben noch nicht hat. Für den Preis bekommt man drei Götteralben! :)
 
Abgesehen davon, dass King Crimson meine Lieblingsband ist, bin ich im 70er Prog nicht so ultrabewandert. Klar kenn ich die Perpherie von KC und Pink Floyd, Yes, Jethro Tull, Genesis, Colosseum, aber VdGG hatte ich bisher noch nicht reingehört. Nun hab ich das, und hab mir 3 Alben und die ... empty stages Soloscheibe mal bei Amazon zugelegt. Bin gespannt.
 
Mein Dad (RIP) hat mich mit 14 zu nem Peter Hammill Konzert mitgenommen (Glauchau - Alte Spinnerei), seitdem komm ich von VdGG nicht mehr los. Ich bevorzuge die Alben mit David Jackson, sein Saxophon-Sound hat mich irgendwie geprägt. Die aktuelle Live-CD Merlin Atmos kann ich auch jedem empfehlen, da zeigen die alten drei Herren (auch ohne Saxophon) was sie noch drauf haben. Die Lyrics von Peter Hammill kann auch niemand toppen.
 
Sehr tolle Band. Neulich wieder Godbluff und H to He angehört. so viele tolle Songs, so tolle Atmosphäre. Und dieser Gesang und die Texte. Fantastisch.
Trotz der Lobhudelei, in neueres Material habe ich bisher auch noch nicht reingehört.

Edit: Hatte die CDs vor Jahren auch alle günstig für ca. 5 Euro erstanden, ist das immer noch so? Da waren auch Neuauflagen ("remastered") dabei. Tolles Schnäppchen, aber scheinbar durchaus underschätzte Band.

Und jetzt hab ich ein Ohrwurm.
 
Mehr Hammill Solo Tips bitte!

Puh, da bin ich auch noch lange nicht durch. Was ich kenne, gefällt mir größtenteils ach sehr gut. Die älteren Alben sind noch relativ nah an VdGG. Danach entwickelt es sich immer mehr weg vom "klassischen" Prog. Man brauch auf jeden Fall viel Zeit um sich mit der Musik und Entwicklung von PH auseinander zusetzen, aber das ist es allemal wert. Ich bin da auch noch am Anfang. :)

- The Silent Corner and the Empty Stage
- The Margin+ (live)
- The Future Now
- Clutch
- Singularity
 
Zurück
Oben Unten