Verheerer

Immer noch die bisher tollste Scheibe des Jahres.
Freudige Neuigkeiten gibt's für diejenigen,dir "Archar" noch nicht besitzen ( denn das darf nicht sein ! ), auf der Vendetta-fb-Seite zu lesen: es wird Reoresses von Vinyl und Cd geben.
Oh froiet euch !!!
 
Auch beim Festival letztens verhaftet :top:
Im Übrigen waren die dort mit mein Highlight, insbesondere der Bassist hat in seiner ganzen Körpersprache viel mit dem Publikum interagiert, was mir sonst bei den anderen Bands vielfach gefehlt hat. Super Energie auf der Bühne und vor allem echte "Metal Attitude". Da sind mir persönlich leichte Timing Probleme oder fehlende Professionalität komplett Schnuppe, im Gegenteil, empfinde dss eher als positive Rotzigkeit
 
Im Übrigen waren die dort mit mein Highlight, insbesondere der Bassist hat in seiner ganzen Körpersprache viel mit dem Publikum interagiert, was mir sonst bei den anderen Bands vielfach gefehlt hat. Super Energie auf der Bühne und vor allem echte "Metal Attitude". Da sind mir persönlich leichte Timing Probleme oder fehlende Professionalität komplett Schnuppe, im Gegenteil, empfinde dss eher als positive Rotzigkeit
Der Bassist hat meinen Kumpel so sehr abgeschreckt, dass er gegangen ist. Auf mich wirkte der auch seltsam/verdrogt/latent aggro. Hab mir auch nichts von Verheerer gekauft, die Musik hab ich als Bandcamp-Bits und die T-Shirt waren nicht ganz mein Stil.
 
Ah ok, so unterschiedlich nehmen wir wahr ;-) Meine Begleiter fanden es alle recht klasse. Also seltsam, joa kann man vielleicht sagen. Ob nun verdrogt oder nicht mag ich nicht beurteilen, zumal ich dank Bierchen sicher auch nicht immer tau-frisch wirke. Als aggro, also pathologisch aggro, weil generell aggro bei dieser Musik is ja irgendwie schon naheliegend, hab ich das nun aber nicht wahrgenommen. In Zeiten wo aber zunehmend alles immer etwas, hm, geschmeidiger auf der Bühne abläuft und zunehmend weniger (in meinen Augen) positiver Wahnsinn rüber kommt, finde ich das ja schon erfrischend. Bei den Shirts bin ich aber ganz bei Dir, hab eh schon eines und die neuen gefielen mir auch nicht so
 
aufm culthe gesehen. verheerer nahezu die einzige band dort, die freude ausgestrahlt hat, mit dem was sie da gerade machen. denen hat man einfach angemerkt, die haben da gerade spaß. somit hatte ich im publikum auch sehr viel spaß. sollte weitaus öfter so sein, als dass alle schön mit kapuze im gesicht stoisch auf der bühne stehen und sich keinen millimeter bewegen.
 
Das ist tatsächlich so etwas, worüber ich im Nachgang des Festivals so für mich nachgedacht und einen inneren Monolog mit mir abgehalten habe. Sehr viele Bands dort mag ich grundsätzlich auf Konserve, einige sogar sehr. Aber es fehlte mir bei einigen dieser Bands auf der Bühne irgendwie der Funke. Der kann ja verschiedenartig überspringen. Eine Band kann auf Ansagen und jedwede Kommunikation ja durchaus verzichten, ist eh gerade die Mode der Zeit. Dann brauche ich aber irgendwas anderes, um die Leute in den Bann zu ziehen. Das kann der Kapuzen- oder sonstiger Mummenschanz sein, das kann einfach eine natürliche Ausstrahlung sein, die manchen Menschen gegeben ist. Oder die offensichtliche Spielfreude und Galligkeit der Band, ihr Material live vorzustellen. Das wird auch jeder für sich selbst ganz anders beurteilen, völlig klar. Auch weil alle diese "Kanäle" ja in sich auch eine gewisse Spannbreite haben. Der von mir etwas despektierlich erwähnter Mummenschanz kann super mystisch rüber kommen und toll funktionieren (bei mir Sortilegia, WITTR bei einem frühen Gig z.B) oder nur Gähnen hervorrufen (Hetroertzen in einem Fall, die ich auf Platte sehr mag). Die persönliche Ausstrahlung eines Herrn Meilenwald ist, obacht Kalauer, meilenweit vielen anderen voraus. Da brauche auch ich dann keine vielen Worte. Ich kenn den Menschen nicht, muss ich für mich auch nicht. Ich empfinde die verströmte Aura aus der Kombination Musik und Person auf der Bühne mitreißend.
Wichtig glaube ich ist aber, dass die Band in irgendeiner Form was von sich "gibt". Zumindest dann, wenn umgekehrt der Eindruck erweckt wird, das seitens des Publikums zu wenig kommt. Andernfalls kann ich ja auch nur Studio machen und live komplett knicken. In der auf dem Festival vorwiegend vertretenen Stilrichtung läuft sich dies zumindest für mich (subjektiv) live-technisch auch irgendwie in eine Sackgasse. Vielleicht fehlt mir auch einfach mal wieder etwas mehr Metal auf der Bühne und ich bin zu alt/doof/ignorant oder alles drei:D
 
Der Bassist hat meinen Kumpel so sehr abgeschreckt, dass er gegangen ist. Auf mich wirkte der auch seltsam/verdrogt/latent aggro. Hab mir auch nichts von Verheerer gekauft, die Musik hab ich als Bandcamp-Bits und die T-Shirt waren nicht ganz mein Stil.
Sollte dein Kumpel nachhaltig verstört sein kannst du ihm ja ein Video einem seiner anderen Projekte zeigen :D
@Tifo schöner Beitrag!
 
Hm. Ich geb's auf. Nach zahlreichen Versuchen will das Album bei mir einfach null zünden. Eigentlich ist das stilistisch ja schon ziemlich mein Ding, das schöne Cover regt mich auch immer wieder auf. Schade.
 
Høwdy,
die EP war ja schon richtig gut, aber 'Maltrér' ist gleich auf den ersten Hör Champions League - bin gespannt, wie die Scheibe auf Dauer wirkt. Riecht jedenfalls verdächtig nach einem Jahreshighlight.
Gruß
BFTD
... nachdem die Platte nun gut genug abgehangen ist, hat sich der erste Eindruck verfestigt: sicher ein BM-Highlight dieses Jahres.

Diese Mischung aus wohldosiertem Ungestüm und unprätentiöser Erhabenheit, die leidenschaftlichen Vocals, die völlig eigenständige Gitarrenarbeit (die m.E. teilweise schwer gen Indie-Rock schielt, echt originell!), geil! Dazu hat trotz erkennbaren roten Fadens jeder Song seinen komplett eigenen Charakter, das sieht man auch nicht alle Tage. Und die Dramatik reicht imho stellenweise an die der letzten mgla heran. Muß man auch erst mal hinkriegen.

Sahnehäubchen: was da ab 03:28 bei 'Nachtfall' passiert, ist der totale Wahn. Meine Fresse!

Btw: wo bleibt eigentlich die literarische Eloge von @Iron Ulf? :D

Gruß

BFTD
 
Falls irgendjemand die Maltrér noch nicht hat:
Es gibt noch genau 2 CDs und 2 LPs in unserem Shop.... ;-)
 
Ich bin immernoch etwas ... "übellaunig" ... ob der damaligen Unverfügbarkeit des neuen Shirts in XXL... :hmmja:
Aber das macht die neue Scheibe ja nu auch nicht schlechter.
 
Zurück
Oben Unten