Voivod

Es fanden ja jetzt doch einige anscheinend die Rrröööaarrrr nicht so prall. Mag jemand von denen mir die CD verkaufen? Hatte die früher als getauschtes Tape, such die aber schon ne ganze Weile als Original...
 
Ich glaube wer jetzt noch seine Rtrrööööaaarrrr hat verkauft sie nicht.
Ich glaube auch gehört zu haben, das Voivod an Neuveröffentlichungen arbeiten.

@Mondkerz, ist mir schon aufgefallen aber warum leistungstechnischer Rausfall?
 
Weil mein "Computer" nicht leistungsstark genug ist für die meisten Threads die zu einem Großteil aus Videos bestehen.

Memo an mich selber: Aufhören das immer zu erwähnen, das hat schon was von rumgeheule. :D
 
Artwork ist ein gutes Stichwort, weil das genauso einzigartig ist wie die Musik. Was ist denn euer liebstes Voivod-Artwork? Ich find immer noch Nothingface am beeindruckendsten, weil es die Stimmung des Albums, die Lyrics und die musikalische Entwicklung der Band zu dem Zeitpunkt einfach perfekt einfängt. Rrröööaaarrr find ich aber, aus denselben Gründen, fast genauso stark.

Ich halte Away für einen großen Künstler, der seine ganz eigene Bildsprache und einen unvergleichlichen Stil kreiert hat. Ich finde auch heute noch die Artworks der 80er Jahre Alben faszinierend und 'far away' von den 'bad taste' Covern vieler anderer Metalacts.

Mit "War and Pain" begann Away seinen eigenen Stil zu finden und mit "Rrröööaaarrr" hat er diesen SciFi Mensch/Maschine Stil gefunden. Mein Favorit ist das Artwork von "Dimension Hatröss", aber auch die Artworks von "Killing Technology" und "Nothingface" sind faszinierend. Mit "Angel Rat" folgte die totale Abkehr dieses Stils, was ich sehr bedauere, denn dieses Piratencover gilt für mich als eines ihrer schwächsten Artworks. Das Cover von "The Outer Limits" war in seinem Retro-Charme ok, aber auch nicht mehr. Mit dem Artwork von "Negatron" wurde der alte Stil in abgewandelter Form wieder reaktiviert, konnte aber nicht ganz an die Glanzleistungen der 80er Jahre Artworks heranreichen. Alle nachfolgenden Artworks haben mich nicht mehr umgehauen.
 
Ich würde auch "Killing Technology" ganz vorne ansiedeln, was sicher auch am Kontrast aus dem schwarzen Hintergrund und dem grüngelben Bandlogo sowie dem recht kleinen "Motiv" liegt. Sowas ist ja optisch immer ziemlich wirkungsvoll. Die absoluten Flops waren dagegen die Computergrafiken von "Negatron" (genauso ein Fail wie "Dissident Alliance" von Jag Panzer oder dieser jämmerliche Al-Atkins-Ripoff von "Sin After Sin", genannt "Victim Of Changes"...) und "Kronik".
 
Das Buch muss auf jeden Fall auch noch her! Der Mann hat einen dermaßen einzigartigen Stil. Dieses staksende, insektoide Element verbunden mit so einer posthumanen maschinenhaften Apokalyptik fasziniert mich ohne Ende. So muss es sich anfühlen, als Cyborg-Sklave in der Schwerindustrie von Mordor im Jahre 2571 knechten zu müssen.

Wie geil mal eine fette Graphic Novel von Away wäre. Aber nix Farbe! Nur so kraztiges, spinnenbeiniges Schwarzweiß.
 
Wahnsinns Band
Nur alleine schon Pink Floyds Astronomy Domine zu covern macht sie unsterblich.
Meine Faves sind sowohl die Frühphase als auch die Nothingface/Outer Limits Phase.
 
Wahnsinns Band
Nur alleine schon Pink Floyds Astronomy Domine zu covern macht sie unsterblich.

Hier muss ich Voivod leider etwas kritisieren, denn ich empfinde die "Astronomy Domine"-Coverversion seit jeher als extrem überbewertet. Mir ist die zu dicht am Original von Pink Floyd. Ich höre sie gerne, sie zieht "Nothingface" in keinster Weise herunter, aber dieses große Lob, welches die Band dafür immer wieder bekommt und bekommen hat ist mir ein absolutes Rätsel. Von einer vor Kreativität eigentlich überbordenden Band wie Voivod hätte ich mir hier mehr Wagemut und eigene künstlerische Vision gewünscht. "The Nile Song", im Original ebenfalls von Pink Floyd, haben Voivod 1993 auf "The Outer Limits" deutlich besser hinbekommen.

Als Vorzeigesong von "Nothingface" würde ich persönlich "The Unknown Knows" oder "Into My Hypercube" (der Anfang alleine ist unsterblich und hat im Prinzip schon die künftige Richtung von "Angel Rat" aufgezeigt) nennen.
 
Als Vorzeigesong von "Nothingface" würde ich persönlich "The Unknown Knows" oder "Into My Hypercube" (der Anfang alleine ist unsterblich und hat im Prinzip schon die künftige Richtung von "Angel Rat" aufgezeigt) nennen.

Den Song "Nothingface" würde ich auch noch dazu nehmen. Fand ich irgendwie immer den älteren und böseren Bruder von "Clouds in my House". Das Cover ist, wenn man die Qualität der Eigenkompositionen bedenkt, tatsächlich überbewertet. Eigentlich finde ich sogar den kompletten Rest besser.
 
(...) Die beiden Platten mit Eric Forrest sind für mich persönlich allerdings die Schwachstellen der Band. Die Jubelarien für "Phobos" im Rock Hard damals (9,5 von WRM und "Album des Monats") verstehe ich bis heute nicht - und ich habe das Album mindestens 50 Mal gehört; weil es halt von Voivod ist und ich immer dachte, "da muss doch noch was kommen". Tat es aber nicht. Die Platte hat ihre vereinzelten Momente, aber in meiner Bewertung mit 7 Punkten ist trotzdem noch ein Voivod-Bonus enthalten (...)
Von wegen Schwachstellen. Gerade die beiden Forrest-Alben sind Meisterwerke vor dem Herrn und meine persönlichen Favoriten der Band - und ja, insbesondere "Phobos" natürlich! Auch für mich eins der eigenständigsten, stilprägendsten, um nicht zu sagen verstörendsten Alben ever. Da hat Wolfi mit allem, was er dazu in seinem Review damals zur Platte verfasst hat, absolut Recht! Würde dem Teil auch heute noch dicke fette 9,5 Punkte geben und dem thrashigen Vorgänger "Negatron" immerhin noch gut 8,5. So rum wird also ein Schuh draus. :)
 
Gerade läuft hier die "Nothingface" und ich würde sogar so weit gehen das "Astronomy Domine" der Tiefpunkt auf der Platte ist.

Die Sachen ohne Snake muss ich aber auch noch mal verteidigen, für mich war das damals der richtige Freischlag für die Band und der richtige Sound zur richtigen Zeit. So kalt, düster und mechanisch waren sie zu keiner Zeit und haben damit eine weitere wichtige Facete in den Voivod Kosmos hinzugefügt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das eine weitere Prog-Rock Platte nach dem Trio "Nothingface-Angel Rat-Outer Limits" zu wiederholungen geführt hätte und das möchte man von Voivod ja nicht wirklich.
 
Mein Einstieg waren Anfang der 90er "Angel Rat" und "The Outer Limits", das sind auch die zugänglichsten Werke. Und für mich persönlich auch die besten. Ich würde es mit den beiden probieren. Und danach würde ich mich chronologisch in der Diskografie zurück abarbeiten. Alles, was nach 1993 kam, würde ich dir erst mal nicht empfehlen.

Thx@all für die Tipps,

Habe mir jetzt mal Angel Rat gegeben, weiss tatsächlich zu gefallen . IMO ist das Album irgendwie teilweise "Grungy".
Liebster Song nach dem erst Durchlauf : The Prow. Wird aber noch paar Durchläufe brauchen.
 
Ich muss auch noch mal für den Eric Forrest 'ne Lanze brechen. Der hat Voivod zu einer Zeit, die auch das Ende der Band hätte bedeuten können, einen amtlichen Arschtritt verpasst. Die E-Force Sachen, die ich so kenne, find ich auch verdammt stark. Erinnert mich an eine stilistisch etwas extremere Weiterentwicklung der Negatron/Phobos Phase. Wobei ich das aktuelle Album noch nicht kenne.
 
Gerade läuft hier die "Nothingface" und ich würde sogar so weit gehen das "Astronomy Domine" der Tiefpunkt auf der Platte ist!

Die Sachen ohne Snake muss ich aber auch noch mal verteidigen, für mich war das damals der richtige Freischlag für die Band und der richtige Sound zur richtigen Zeit. So kalt, düster und mechanisch waren sie zu keiner Zeit und haben damit eine weitere wichtige Facete in den Voivod Kosmos hinzugefügt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das eine weitere Prog-Rock Platte nach dem Trio "Nothingface-Angel Rat-Outer Limits" zu wiederholungen geführt hätte und das möchte man von Voivod ja nicht wirklich.

Jetzt macht ihr mich aber traurig....Absolut geil gemacht dieser Coversong...Basta!:schnuller:
 
Zurück
Oben Unten