Voivod

Thx@all für die Tipps,

Habe mir jetzt mal Angel Rat gegeben, weiss tatsächlich zu gefallen . IMO ist das Album irgendwie teilweise "Grungy".
Liebster Song nach dem erst Durchlauf : The Prow. Wird aber noch paar Durchläufe brauchen.

Ich bin ja unter anderem vor allem auch ein riesiger Grunge-Fan, aber das höre ich jetzt bei "Angel Rat" ehrlich gesagt nicht heraus. Aber die Platte hat einen starken psychedelischen Einschlag - und den hatte Grunge natürlich auch, und von daher kann ich deine Aussage ein Stück weit nachvollziehen.

Im Übrigen stützt das auch meine These, dass das damals für Voivod durchaus was hätte werden können. Am Zeitgeist vorbeigerauscht sind die nämlich weder mit "Angel Rat" noch mit "The Outer Limits" - ohne sich selbst zu verleugnen oder unglaubwürdig zu werden.
 
Habe mir jetzt mal Angel Rat gegeben, weiss tatsächlich zu gefallen . IMO ist das Album irgendwie teilweise "Grungy".
Das war damals auch meine erste Assoziation mit dem Album. Aber das gibt sich recht schnell. Wenn man die Vorgänger kennt, erscheint Angel Rat mit der Zeit auch logisch in die Reihe zu passen. Was heißt scheint, es passt. :)
 
VIele der Grunge Sachen hatten ja auch starke 70er Einflüße und die hatten Voivod zu der Zeit halt auch, deswegen kann ich die Assoziation durchaus nachvollziehen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sind die damals aber auch an Problemen mit der Plattenfirma "gescheitert". "The Outer limits" war jedenfalls damals recht schwer zu bekommen.
 
Bis Angel Rat ist jedes Album auf seine eigene Art grandios. Die Alben danach stehen zwar alle hier herum, aber so wirklich warm bin ich mit denen nicht geworden.
<todo>alle Voivod Alben noch einmal hören</todo>
So, ich habe sie jetzt alle noch einmal gehört.

Phobos ist sehr gut. Negatron hat mich am meisten überrascht. Die hat eine wunderbare Industrialkante. Großartig! Outer Limits und Voivod sind gut, aber im Katalog der Band nicht zwingend. Katorz ist die schwächste Scheibe. Für Voivod eher überflüssig. Klang Infini schon immer wie ein Motörhead Album? Habe die anders in Erinnerung. Target Earth geht wieder zurück Richtung Dimension Hatröss.

Wie auch immer, Voivod ist eine fantastische Band.
 
:top:

Voivod könnte aber ein Großteil reine Nostalgie sein, da mich die Scheibe total überraschte.
 
Gibt es von Phobos eine vollständige Version auf Vinyl? Ein ordentliches Boot vielleicht?
 
Ah, Voivod. Eine meiner Lieblingsbands. War jetzt mal kurz in Versuchung ein Essay zu schreiben, lass das aber lieber.
Die Essenz: geniale Band, schon damals ihrer Zeit voraus. Rrröööaaarrr wird wohl immer meine Lieblingsplatte der Herren bleiben, weil das meine erste Berührung mit der Band war. Seinerzeit bei Malibu bestellt, ich nehme mal an, dass das einigen hier im Forum noch bekannt ist, aus der Schule heimkommen und fragen ob der Postbote schon da war...
Einziger Schwachpunkt der Platte ist wohl die Produktion.
Negatron und Phobos sind entgegen der landläufigen Meinung immer noch Götterscheiben. Hut ab vor Eric Forrest. Der Mann hat nicht nur passend zum Gesamtsound Bass und Stimme geliefert, er hat mit einem Metallgestell im Rücken nach einem Unfall hier in Deutschland die Auftritte durchgezogen (auf der Tour waren damals noch Today is the Day dabei, das war GUT, war das...).
Der einzige Ausfall in der Discographie ist für mich persönlich wohl The Outer Limits, da bin ich nie richtig warm geworden -duck-.
Die post-Piggy Phase fällt meiner Meinung nach auch leicht ab, wobei Infini trotzdem ordentlich knallt. Alles in allem immer noch um Welten besser als das was andere Bands so von sich geben.

Und die Herren haben ihr Erbe an Vektor weitergegeben, was will man mehr?

Oha jetzt hatte ich doch einen Anfall von Tipp-Diarrhöe. Man möge es mir nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten