BalticFrost
Deaf Dealer
Kann deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen.
Nein.
Bei uns in der Firma läuft es gerade ungefähr so. Der Kunde bestellt seine Maschine ca. 8 Monate bis 1 Jahr im Vorraus zu Preis X. Nun kommen ein Krieg, damit verbundener Rohstoffmangel und Chipkrise (war vorher schon) dazu. Man kann den Preis X nicht halten und müsste eigentlich Preis X+Y verlangen im Nachgang. Die Verträge sind gültig und man will die Kunden nicht vergraulen. Kunde ist König und so. Kennt man. Nun zahlt die Firma bei jeder dieser Maschine drauf und erhöht die Preise für aktuelle Bestellungen. Man hofft den Kunden damit zu halten in der Hoffnung er kauft in Zukunft Maschinen zum aktuellen Preis.
Gibt natürlich auch die Moglichkeit "Friss oder Stirb". Die Frage ist halt wer zuerst stirbt. Kunde oder Firma. So sehe ich es mit Wacken auch.
Könnte mir vorstellen, daß Wacken in Zukunft überlebt aber die Leute dann nach dem Motto "Wacken ist nur einmal im Jahr" leben, was aufgrund der hohen Betriebskosten eines Metalheads zu ungunsten mittelgroßer oder anderer größerer Festivals gehen könnte.
Die Veranstalter (ob Festival, Kirmes oder Street Food Festival) versuchen gerade 2 Jahre Coronaverluste reinzuholen. Aktuell mag das gut gehen mit Ächzen und Krächzen aber ich persönlich habe schon die Schnauze voll und werde genau überlegen wo und wie ich mein Geld ausgebe.