Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

So, das Staffelfinale mit dem nervenzerreißendem Cliffhanger habe ich nun auch hinter mir und bin vollkommen begeistert

Die Gorn sind offensichtlich mehr als nur reptiloide xenomorphe Raptoren aus Jurassic Park meets Alien.

Scotty war eine große Überraschung

Meine Highlights der Staffel waren "Scharade" mit einem menschlichen Spock, die Zeitreisefolge mit Laan Noonien Singh und James T. Kirk ("City On The Edge Of Forever" lässt grüßen) die beiden Klingonenfolgen, wobei ich die mit dem Schlächter von J'Gal einen Hauch besser fand und natürlich das Gorn-Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Finde ja gut das dort die Gorn thematisiert werden und diese auch deutlich besser rüberkommen als in diesem schauerlichen, beschämenden K(r)ampf mit Kirk damals.
Oh Menno....wenn doch bald die Fortsetzung kommen täte.
Stattdessen nochmals Discovery ertragen. Na ja....
 
Der DSC-S5-Auftakt deucht mir auf Anhieb durchwachsen, aber nicht entmutigend. Im Gegensatz zu anscheinend quasi jedem anderen mag ich die Serie an sich ja sehr gerne und bin nicht gerade erbaut darüber, dass sie mit dieser Staffel enden soll. Für mich ist der Hauptanker der Serie, dass sie dem Universum an sich in vielerlei Hinsicht sehr spannende Dimensionen hinzugefügt hat. So zum Beispiel eben einfach mal die Hypothese, was 800 Jahre später sein könnte. Dann natürlich neue Spezies mit neuen Konflikten und Geschichten (Kelpiens, Ba'ul, Kwejians); und ich finde auch tatsächlich etliche Figuren aus der Serie ziemlich spannend und auch wiederaufgreifenswert in anderen Zusammenhängen. Allen voran natürlich Saru, aber durchaus auch einige andere.

Spoilerfrei sei so viel gesagt, dass ich die Auftaktfolge etwas zu knallig und chaotisch fand, dass sich das aber in der zweiten Folge sehr schnell in eine für mich vernünftige Richtung bewegt und kanalisiert. Für mich sind aktuell neben dem angelegten Haupthandlungsstrang, zwei bis drei Nebenstränge angelegt, auf deren Fortgang und Ausgestaltung ich wirklich sehr gespannt bin. Auch die neuen Figuren finde ich teilweise durchaus vielversprechend, ebenso die eine oder andere Rückanknüpfung an den Kanon.

Nun, mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich freu mich auf jeden Fall darüber und darauf.
 
Von den neuen Serien bin ich eher ein STRANGE NEW WORLD Fan.
Werde nicht mit den Charakteren warm.
Die vielgescholtene Burnham finde ich tatsächlich noch am Besten.
Sehe die Folgen gerade in Englisch und kann kaum folgen. Die reden einfach zu schnell und kompliziert.
Die Idee zur Handlung finde ich aber interessant.
Mal weitersehen.
 
DSC läuft bei uns momentan S3. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Serie (ja, Burnham heult etwas sehr viel rum).
Bin gespannt, wo sich das noch alles hin entwickelt.
SNW ist MEGA - die gefällt mir richtig gut. Warten auf S3 ist nervig.
 
auf die nächste Staffel.... nach dem Ende von S2 (vor ein paar Monaten schon geschaut) die Leute mit dem Cliffhanger ewig sitzen zu lassen... geht ja gar nicht :D
Aaaaa.... ich hatte verstanden S3 von Disco und mich schon gewundert...klar, S3 von SNW lässt lange warten. Bei Disco kannst du die Folgen JETZT wenigstens hintereinander schauen....Ich fand S3 und S4 von Disco wegen der Erzählweise, des Tempos und der wöchentlichen Ausstrahlungsweise quälend und daher enttäuschend. Die neue Staffel werde ich zum ersten Mal skippen und erst am Stück gucken, wenn die Serie vorbei ist.
 
Aaaaa.... ich hatte verstanden S3 von Disco und mich schon gewundert...klar, S3 von SNW lässt lange warten. Bei Disco kannst du die Folgen JETZT wenigstens hintereinander schauen....Ich fand S3 und S4 von Disco wegen der Erzählweise, des Tempos und der wöchentlichen Ausstrahlungsweise quälend und daher enttäuschend. Die neue Staffel werde ich zum ersten Mal skippen und erst am Stück gucken, wenn die Serie vorbei ist.
Bei DSC zum Glück erst Staffel 3 - also noch Zeit bis ich mit Staffel 5 anfange.
Aber SNW ist echt mein Fave momentan.
 
Warum müssen die auf irgendwelches wüstenbikes irgendwelche Leute verfolgen, wenn 2 Raumschiffe im Orbit sind? Warum machen die Gangster beim Händler erst sinnlos Kung-Fu bevor dann doch geschossen wird? Warum wird die Mystery-Box nach viel Tam-Tam durch ein Mystery-Buch ersetzt, und 3 Minuten und 2 schmalzige Szenen erfährt man eh alles? Warum macht der Captain alle gefährlichen Außenmissionen persönlich? Warum schießen die Räuber nicht auf die Verfolger, die im Sand stecken? Warum gibt es im 31. Jahrhundert noch Hornbrillen (und nutrek hat auch aus irgendwelchen Gründen Krawatten eingeführt)?
 
Warum müssen die auf irgendwelches wüstenbikes irgendwelche Leute verfolgen, wenn 2 Raumschiffe im Orbit sind? Warum machen die Gangster beim Händler erst sinnlos Kung-Fu bevor dann doch geschossen wird? Warum wird die Mystery-Box nach viel Tam-Tam durch ein Mystery-Buch ersetzt, und 3 Minuten und 2 schmalzige Szenen erfährt man eh alles? Warum macht der Captain alle gefährlichen Außenmissionen persönlich? Warum schießen die Räuber nicht auf die Verfolger, die im Sand stecken? Warum gibt es im 31. Jahrhundert noch Hornbrillen (und nutrek hat auch aus irgendwelchen Gründen Krawatten eingeführt)?

Ich stelle mir völlig andere Fragen:

Welcher Spezies gehört L'ak an, und warum erinnert er mich so sehr an G'Kar aus Babylon 5?
Lernen wir mehr über diese Spezies?
Ist Moll auch Kwejian?
Wann erfahren wir mehr über die Beziehung zwischen ihr und Cleveland Booker V. und deren Vater/Mentor?
Bekommen wir mehr Background zu ex-Captain/now-Nr.1 Reynors Spezies Kellerun?
Gibt es eine Rückanknüpfung zu dem Auftritt der Spezies in DS9?
Werden auch deren Antagonisten, die T'Lani Erwähnung finden oder gar eine Rolle spielen?
Was wird aus "Fred"? Wird er reaktiviert werden? Wird die Soong-Storyline angeknabbert?
In welcher Form werden die Progenitors präsentiert?
Warum kann nicht einfach nochmal 2-8 Staffeln dran hängen?
Werden und wenn ja, wie werden am Ende der Staffel die anstehenden Spin-offs angeteasert?

Wie immer interessiert mich am meisten, wie die Welt ergänzt wird, und welche neuen Figuren dem Kanon hinzugefügt werden.
Plotkram und dessen innere Logik ist bei mir tendenziell eher sekundär, auch wenn ich, wie gesagt, die erste Folge in der Hinsicht eher dürftig fand, die zweite aber vielversprechend.

:D


Warum gibt es im 31. Jahrhundert noch Hornbrillen (und nutrek hat auch aus irgendwelchen Gründen Krawatten eingeführt)?
Hmm... wir bewegen uns in einer Szene, da rennen auch massenweise Leute mit Kleidungsstücken, Trinkgefäßen und Insignien herum, die vor 1000 Jahren mal richtig in waren. Alles kommt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krawatte und Brille trägt der creepy man von der Föderation. Das ist schon ein komplett ungeklärter Bruch mit dem Lore (ich hoffe Holzprothesen kommen nicht wieder...), auch wenn bei Picard auch eine Krawatte zu sehen war.
ich denke nicht, dass ich diese Staffel zu Ende gucken wäre, aber meine Vermutung wäre, dass die Brille noch wichtig wird. Das wäre dann allerdings noch dümmer.

Und ja, auch ich kann bei nem Plot über Leerstellen hinwegsehen, aber bei Discovery ergeben die Sachen in Gänze oft keinen Sinn. Ich muss wenigstens wissen, warum die Protagonisten tun was sie tun. "Oh, jetzt ist Zeit für die Verfolgungsjagd, also los", reicht nicht.
Das wird alles übertünscht durch (schicke) Action, Quips ("never a dull day!") und Schmalz. So wird man abgelenkt. Das hat dann allerdings wenig mit Star Trek zu tun sondern sind genau die Tricks, die Marvel anwendet.
 
Mein Tipp für die Staffel
die killen Saru und die progenitors bringen ihn zurück. auch ein Crossover zu SNW scheint mir denkbar.
 
Warum müssen die auf irgendwelches wüstenbikes irgendwelche Leute verfolgen, wenn 2 Raumschiffe im Orbit sind? Warum machen die Gangster beim Händler erst sinnlos Kung-Fu bevor dann doch geschossen wird? Warum wird die Mystery-Box nach viel Tam-Tam durch ein Mystery-Buch ersetzt, und 3 Minuten und 2 schmalzige Szenen erfährt man eh alles? Warum macht der Captain alle gefährlichen Außenmissionen persönlich? Warum schießen die Räuber nicht auf die Verfolger, die im Sand stecken? Warum gibt es im 31. Jahrhundert noch Hornbrillen (und nutrek hat auch aus irgendwelchen Gründen Krawatten eingeführt)?
Weil es den Drehbuchschreiberlingen an Kreativität fehlt.
Fällt bei Discovery ganz besonders auf.
Dafür werde ich mir erstmal kein Paramount+ holen und lebe erstmal mit der englischen Version aus den Weiten des Internets.
 
In der Mystery-Box war eine Mystery-Box und da war eine Schatzkarte drin, die zu einer Mystery-Box führt.
 
Zurück
Oben Unten