Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Die kommende Musical-Folge werde ich entweder skippen oder im Schnelldurchlauf durchschauen. Für mich ist das nichts.
Ich mag keine Musicals und ich finde das zum Fremdschämen. Generell fand ich musikalische Momente in Star Trek oft peinlich.
Mir geht es an sich ähnlich, und so kann ich mir aus diesem Grund tatsächlich keine Bollywood-Filme anschauen, ohne zumindest den einen oder anderen unangenehmen Gänsehautmoment zu durchleben.

Weitaus schlimmer als unwohlige Gänsehautmomente zu erfahren ist es indes, eine Star-Trek-Folge nicht gesehen zu haben, daher ist das Auslassen oder der Schnelldurchlauf keine Option für mich.

Folgerichtig lief die Episode heute, und ich mag sie. Könnte mir sogar vorstellen, den Soundtrack auf einer CD zu hören, weil sie echt ein paar sehr coole Songs hat. Vor allem - wenig überraschend, in Anbetracht meiner Rollenpräferenz - das Solothema von La'an, zumal Christina Chong ja durchaus auch eine gute Sängerin ist, die heuer auch ihre erste EP veröffentlicht hat.

Die Folge ist einmal mehr pures Character-Building, denn in den Songs offenbaren sehr viele Figuren ihre bis dahin nicht offen ausgesprochenen Gefühle, derer einige man natürlich bereits erahnt hat.

Einziger "drüber"-Moment ist für mich...

... der Boygroup-Auftritt der Klingonen, der ihnen selbst massiv peinlich ist. Da hätte man einen besseren und passenderen Musikstil finden können, um diese 10 Sekunden nicht ganz so albern zu gestalten.

Ansonsten kommen gerade in den Soloauftritten die Charaktere ziemlich intensiv herüber.

Ist halt schon over the top, aber für mich mit viel Liebe zu den Figuren und zum Franchise gemacht, was man "New Trek" ja gerne mal abspricht.
 
Für mich war
Mir geht es an sich ähnlich, und so kann ich mir aus diesem Grund tatsächlich keine Bollywood-Filme anschauen, ohne zumindest den einen oder anderen unangenehmen Gänsehautmoment zu durchleben.

Weitaus schlimmer als unwohlige Gänsehautmomente zu erfahren ist es indes, eine Star-Trek-Folge nicht gesehen zu haben, daher ist das Auslassen oder der Schnelldurchlauf keine Option für mich.

Mir ging es genauso. Eine Folge auszulassen kommt für mich auch nie in Frage. Und so habe ich die Untertitel angeschaltet und die Musik etwas ignoriert und teils leise gestellt, zumal doch ein paar nicht unwichtige Charakterszenen kamen, um sie auszulassen. Was mir wirklich zusagte war Spock's Solonummer. Ethan Peck KANN singen und hat einen ziemlich guten Bariton, während manche Stimmen eindeutig zu stark autogetuned (oder was auch immer das richtige Partizip dieses denglischen Wortes ist) waren. Das war auch der einzige Song, der mir mit seinen 80er Retro-Vibes zugesagt hat.

Beim Spoiler bin ich der gleichen Ansicht. Ich kann aber nachvollziehen, dass das vielleicht die einzige Gelegenheit im Franchise war, das zu bringen. Nichtsdestotrotz war dies DER Moment, wo ich mir wie Picard an die Stirn greifen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommende Musical-Folge werde ich entweder skippen oder im Schnelldurchlauf durchschauen. Für mich ist das nichts.
Ich mag keine Musicals und ich finde das zum Fremdschämen. Generell fand ich musikalische Momente in Star Trek oft peinlich.

Bei Musical bin ich eigentlich auch raus, ist aber im Kontext eine ST Episode trotzdem kein Showstopper für mich.

Generell muss ich sagen, dass ich von den "musikalischen Momenten" in ST meist angetan war.
z.B:
Picards ressikanisches Flötenspiel,
Rikers Posaunenspiel,
Picards & Worfs Intepretation von A British Tar,
Diverse Ausschnitte aus Klingonischen Opern (btw. Oper >>> Musical),
Diverse Konzerte von Crewmitgliedern in Zehn Vorne,
Spocks Harfenspiel,
u.v.a.m. an die ich mich grade nicht mehr erinnere.
 
Bei Musical bin ich eigentlich auch raus, ist aber im Kontext eine ST Episode trotzdem kein Showstopper für mich.

Generell muss ich sagen, dass ich von den "musikalischen Momenten" in ST meist angetan war.
z.B:
Picards ressikanisches Flötenspiel,
Rikers Posaunenspiel,
Picards & Worfs Intepretation von A British Tar,
Diverse Ausschnitte aus Klingonischen Opern (btw. Oper >>> Musical),
Diverse Konzerte von Crewmitgliedern in Zehn Vorne,
Spocks Harfenspiel,
u.v.a.m. an die ich mich grade nicht mehr erinnere.

Spocks "Space Jam" mit den Hippies in "The Way to Eden"! :D:D

Klingonische Opern könnte man doch wunderbar in Symphonic Metal einbetten! :jubel:

Im Nachhinein war es doch kein Showstopper für mich, da ich ja wissen will, wie es weitergeht.
Insofern müsste ich mich aufgrund meines Postings an meine eigene Nase packen.
 
Musicalfolgen sind nicht so schlimm wie Baseballfolgen. Niemals würden Vulkanier bei diesem öden Sport mitspielen.
Ich glaube ,die Folge hatte ich bei meinem DS9 re-run letztes Jahr sogar geskippt... Aber bei 24 Folgen pro Staffel ist sowas zur Auflockerung ja drin. Bei 10-13 Folgen hingegen etwas zweispältig. Dabei war doch der Sinn der kürzeren Staffeln doch der, dass man die Folgen im Streaming-Zeitalter bingewatcht und einen durchlaufenen Handlungsbogen eben ohne solche Füllfolgen hat. Andererseits setzt SNW auf Einzelepisoden, da Discovery auch nicht wirklich geliefert hat.
 
Also ich muss sagen, dass ich die Crossover-Folge und auch diese Gesangsfolge von SNW ziemlich schwach fand. Erstere konnte man wenigstens noch schauen, aber dieses rumträllern hat mich wirklich genervt. Schade eigentlich, bisher mochte ich die Staffel sehr gerne.
 
Staffelfinale hinter mich gebracht, und ich bin entsetzt!

Da hat man eine wirklich massiv auf Einzelfolgen setzende Serie mit lediglich losen übergreifenden Handlungsbögen, speziell im Bereich der persönlichen Beziehungen unter den Crewmitgliedern, und dann...

... endet die letzte Episode der Staffel mit einem dermaßen abartig fiesen Cliffhanger, dass alles zu spät ist.

Kann man doch nicht machen!

Davon abgesehen, ist die letzte Folge nach zweimal eher leichterer Muße mit Gags und Gesang, die trotzdem die persönlichen Story Arcs toll bereicherten...

... ziemlich düster und ziemlich gelungen. Dass der bislang doch sehr stark versteckte Hauptantagonist der Serie zum Staffelfinale zurückkehren würde, war ja absolut erwartbar, und dieses Mal geht man auch endlich etwas weiter in der Beleuchtung dieses Hauptantagonisten, weil er nämlich doch ein bisschen mehr ist als ein Xenomorph-Double, das man aus Alien entliehen hat. Mag das für die Jünglinge gelten, so sind erwachsene Gorn also doch richtige Humanoide wie in OST, die auch kommunizieren können, wenn sie wollen, was sie offenbar selten tun.

Es ist in jedem Fall mal Potential aufgetan, die Gorn Hegemonie in der kommenden Staffel noch ein gutes Stück auszubauen und zu beleuchten. Bleibt zu hoffen, dass das Schicksal des aktuell gefährdeten Föderationscaptains in Folge 1 der Staffel 3 nicht zum Duplikat der letzten verstorbenen Hauptfigur der Serie gerät, denn das wäre dann verschenkt. Sowohl die Figur (wie schon Hemmer), als auch die Möglichkeit das Thema weiterzuentwickeln. Star Trek steht ja für Evolution in Sachen Wissenschaft und Diplomatie. Da muss es ja nicht zwangsläufig dabei bleiben, dass ein solcher Fall immer gleich ausgeht.

Und als großer Freund von Dialekten und Akzenten...

... freue ich mich natürlich ganz besonders darüber, dass das erwartete klassische Redshirt, auf welches das Außenteam auf dem Planeten trifft, einen ganz besonders stark ausgeprägten schottischen Akzent hat und sich ganz passabel mit Bastelarbeiten auskennt.

Nun wegen der laufenden Branchenstreiks wohl mehr als ein Jahr auf eine Fortsetzung warten zu müssen ist grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ewigkeiten mal wieder den ersten Film geschaut und ich hatte ihn viel schlechter in Erinnerung. Hab die aktuelle Version auf Paramount+ geschaut. In meinen Augen ist der echt gut gealtert und auch wenn es nicht explizit genannt wird, beschäftigt er sich schon irgendwie auch mit der ersten Direktive und deren möglichen Auswirkungen.

Jetzt läuft der Zorn des Khan
 
Seit Ewigkeiten mal wieder den ersten Film geschaut und ich hatte ihn viel schlechter in Erinnerung. Hab die aktuelle Version auf Paramount+ geschaut. In meinen Augen ist der echt gut gealtert und auch wenn es nicht explizit genannt wird, beschäftigt er sich schon irgendwie auch mit der ersten Direktive und deren möglichen Auswirkungen.

Jetzt läuft der Zorn des Khan
ich mag den Debut-Film mit seiner erzählerischen Langsamkeit, wie er sich einfach Zeit bei Einstellungen lässt, bis er dann mal in Fahrt kommt, auch sehr, schon immer. Ist wie Prog-Rock hören;)
 
So, hab letztes Jahr TNG noch mal durchgesehen, bin jetzt bei DS9, Staffel 4. Besonders DS9 hab ich in den 90ern nicht sehr intensiv verfolgt, dementsprechend fühlt es sich relativ frisch an. Aus Bequemlichkeitsgründen schaue ich via Netflix, die Bildqualität ist aber schon... seltsam.

TNG wurde offensichtlich digital überarbeitet, selbst die ersten Staffeln aus den späten 80ern sehen aus als wären sie letzte Woche gedreht. Bei DS9 hat man wohl auf jegliche Überarbeitung verzichtet. Bildqualität wie 1995 auf meinem Uralt Röhren Fernseher. teilweise geradezu "wellig". Das CC Zeichen in Intro und Abspann deutet auf direkte Verwendung von VHS Bändern hin. Außerdem wird das Bild im Abspann von der linken Seite aus heller, ein Phänomen welches mir ebenfalls nur von VHS Bändern bekannt ist. Irre, sowas auf Netflix.
 
Wenn ich mich recht entsinne, haben die die (überragenden) Remasters nur für die Originalserie und Next Gen gemacht und dann aufgrund schwächelnder Verkaufszahlen der entsprechenden BRs Voyager und DS9 leider nie vergleichbar gewürdigt...:thumbsdown:
 
So, hab letztes Jahr TNG noch mal durchgesehen, bin jetzt bei DS9, Staffel 4. Besonders DS9 hab ich in den 90ern nicht sehr intensiv verfolgt, dementsprechend fühlt es sich relativ frisch an. Aus Bequemlichkeitsgründen schaue ich via Netflix, die Bildqualität ist aber schon... seltsam.

TNG wurde offensichtlich digital überarbeitet, selbst die ersten Staffeln aus den späten 80ern sehen aus als wären sie letzte Woche gedreht. Bei DS9 hat man wohl auf jegliche Überarbeitung verzichtet. Bildqualität wie 1995 auf meinem Uralt Röhren Fernseher. teilweise geradezu "wellig". Das CC Zeichen in Intro und Abspann deutet auf direkte Verwendung von VHS Bändern hin. Außerdem wird das Bild im Abspann von der linken Seite aus heller, ein Phänomen welches mir ebenfalls nur von VHS Bändern bekannt ist. Irre, sowas auf Netflix.
TNG wurde auf Film gedreht, DS9 auf VHS. Heißt, dass die Bildinhalte bei tng existieren, auch wenn sie lange verschollen waren. Bei ds9 gibt's die Inhalte schlicht nicht, weil VHS crap ist.

Also bonus für fans, die über ihre Lieblingsserie lachen können:
 
Um die Verwirrung zu klären:

So, hab letztes Jahr TNG noch mal durchgesehen, bin jetzt bei DS9, Staffel 4. Besonders DS9 hab ich in den 90ern nicht sehr intensiv verfolgt, dementsprechend fühlt es sich relativ frisch an. Aus Bequemlichkeitsgründen schaue ich via Netflix, die Bildqualität ist aber schon... seltsam.

TNG wurde offensichtlich digital überarbeitet, selbst die ersten Staffeln aus den späten 80ern sehen aus als wären sie letzte Woche gedreht. Bei DS9 hat man wohl auf jegliche Überarbeitung verzichtet. Bildqualität wie 1995 auf meinem Uralt Röhren Fernseher.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die die (überragenden) Remasters nur für die Originalserie und Next Gen gemacht und dann aufgrund schwächelnder Verkaufszahlen der entsprechenden BRs Voyager und DS9 leider nie vergleichbar gewürdigt...:thumbsdown:
Bei der Originalserie wurden die fertigen Folgen HD-remastert, was problemlos möglich war, da die Endversionen auf Film vorlagen. Die Effektszenen wurden digital neu erstellt.
Bei TNG war das komplizierter, da die fertigen Folgen NICHT auf Film, sondern auf Video vorlagen.

TNG wurde auf Film gedreht, DS9 auf VHS. Heißt, dass die Bildinhalte bei tng existieren, auch wenn sie lange verschollen waren. Bei ds9 gibt's die Inhalte schlicht nicht, weil VHS crap ist.
TNG, DS9, VOY wurden alle auf Film gedreht, aber letztendlich auf Video zusammengeschnitten.
Im Falle von TNG musste das Film-Material sämtlicher Szenen einzeln gescannt und remastered und hinterher wieder von neuem geschnitten werden. Es wurde sogar überlegt, eine 16:9 Version zu erstellen, aber die Effekte wurden auf 4:3 gedreht.
Da dies zu teuer und zeitaufwändig war, hat man das bei DS9 und VOY nicht gemacht.
Es gibt also die Inhalte und es wäre möglich. Da die Effekte aber umfangreicher sind und nach und nach auf CGI (in schlechter Auflösung) setzen, wäre dies noch teurer.

In der Doku "What we left behind" gibt es von DS9 auch Szenen in HD zu sehen, die für die Doku remastert wurden.
Für VOY ist etwas ähnliches geplant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten