I need TP...

Moin zusammen,
ich hab die letzten Wochen hier nichts geschrieben, weil es mir mental derzeit nicht gut geht.

Genau da möchte ich in diesem Faden aber ansetzen.
Welcher Song / welches Album / welche Band oder welche Musik legt ihr am liebsten auf, wenn es euch nicht gut geht?

Ich höre gerade "Glow" von COUNTLESS SKIES, danach werde ich vermutlich "Wildhoney" von TIAMAT und / oder THE GATHERING ("Mandylion" oder "Nighttime Birds") auflegen.
Aber die Woche ist noch lang, gebt mir gerne Input.
Spock's Beard, "Waste Away" - und die Welt wird bunt!
 
So, heute widme ich mich mal ein paar bisher ungehörter Perlen meiner Sammlung.
Wie im "Now Playing"-Faden gerade schon geschrieben, sind heute die ersten vier Alben von SAVATAGE an der Reihe.
In Gänze hab ich die Alben "Sirens", "Dungeons Are Calling", "Power Of The Night" und "Fight For The Rock" bisher noch nie gehört, das wollte ich schon lange ändern.

Nun hab ich gerade das DF von September / Oktober 2020 mal weitergelesen, und so bin ich über die Rubrik "Earmageddon" gestolpert (fast hätt ich "Seziertisch" geschrieben :D).
Natürlich kenne ich einzelne Songs von Live- oder Best Of-Scheiben, aber am Stück liefen die Alben bei mir bisher noch nie, schon gar nicht hintereinander.

Als großer Fan der epischen und bombastischen Klänge von Savatage bin ich sehr gespannt, wie ich die genannten Werke so finde.
Schau'n bzw. hör'n mer mal...
 
So, um zum einen mal ein bisschen zu testen, ob hier überhaupt noch jemand mitliest, und zum anderen um mich selbst etwas zu fordern, adaptiere ich hier mal die Idee vom @Dunkeltroll so ein bisschen.

Ich werde willkürlich eine CD aus meiner Sammlung ein paar mal intensiv hören und dann meine Gedanken dazu hier niederschreiben.

Jene Sammlung umfasst derzeit 1549 Silberlinge, alphabetisch sortiert natürlich, man nenne mir eine Zahl eben zwischen 1 und 1549... :)
Wie ich dann weitergehe, weiß ich noch nicht, aber fangen wir erstmal an.
Bei mehreren Antworten hier wird eine Zahl nach der anderen abgearbeitet, aber überfordert mich nicht... und jeder bitte erstmal nur ein Kreuz ;)
Ich bin gespannt...
 
Ich würfel mal für dich: 340
Danke.
Die hast DIE KRUPPS mit der Single "Isolation" erwürfelt.

Die durfte ja nicht fehlen.
Hier gibt es JACOB'S MOOR mit "Self" auf die Ohren.
Ich bin gespannt, ob ich noch immer die Einschätzung habe wie im Dezember 2017, als ich das Review geschrieben habe...
https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=9186

Allerdings hab ich noch zwei Promos in der Pipeline, die haben natürlich Vorrang...
 
Die Auflösung dazu gibt's heut Abend.
Ich werde allerdings vorher noch den kleinen Stapel in die Excel Tabelle eintragen, der ist mir gestern doch glatt entgangen...
 
So, mittlerweile ist die Liste aktualisiert und umfasst 1571 Einträge.

AMBEON - Fate Of A Dreamer
Ja, interessant. Hab ich lange nicht mehr gehört. Freu mich drauf!

Dann nehm ich die verflixte 13 :top:
Meine Glückszahl :)
Hier kommt BRYAN ADAMS mit "So Far, So Good" raus. Könnte schlimmer sein.

SEPULTURA - Roots
Oha, die hab ich nicht so prall in Erinnerung...

Joa, damit bin ich mal locker 'ne Woche versorgt, wenn's reicht.
Ich bin gespannt und danke euch allen für den Input.

Wenn ihr weitermachen wollt, nur zu ;)
 
So, mittlerweile ist die Liste aktualisiert und umfasst 1571 Einträge.


AMBEON - Fate Of A Dreamer
Ja, interessant. Hab ich lange nicht mehr gehört. Freu mich drauf!


Meine Glückszahl :)
Hier kommt BRYAN ADAMS mit "So Far, So Good" raus. Könnte schlimmer sein.


SEPULTURA - Roots
Oha, die hab ich nicht so prall in Erinnerung...

Joa, damit bin ich mal locker 'ne Woche versorgt, wenn's reicht.
Ich bin gespannt und danke euch allen für den Input.

Wenn ihr weitermachen wollt, nur zu ;)
Ich war von der Roots nach Chaos AD etwas enttäuscht, weil sie so anders klingt und etwas länger gebraucht hat, bei mir zu zünden als der Vorgänger. Mittlerweile würde ich sie in meiner Wertung gleichauf einordnen.
 
Rb346a48049c5d1407db47a2f27707b3d


Und los geht's mit der "Isolation"-Single von DIE KRUPPS; vor ein paar Tagen an #340 in der Sammlung, also die Wahl vom @Dunkeltroll.

Die Krupps - Isolation (1995, CD) | Discogs
11:33 Minuten

1 Isolation (Edit) 3:44
2 Isolation (Clawfinger-Mix) 3:44
3 Isolation (Luc Van Acker-Mix) 4:01

Die CD ist von 1995, vermutlich habe ich sie auch seitdem in Regal.
Gehört habe ich sie allerdings vermutlich in den letzten 20 Jahren nicht, oder maximal einmal.

Wie ich auf die Band und speziell den Song gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr. Die naheliegendste Erklärung wäre das Black Inn in Ranstadt, aber da war ich erst seit 1997 regelmäßig. Aber vielleicht hab ich das auch damals in der Schule aufgeschnappt, so weit weg von Bands wie CLAWFINGER sind DIE KRUPPS ja nicht, und außerdem befand ich mich gerade in meiner Findungsphase.
Den Song finde ich nicht schlecht, aus heutiger Sicht erinnert mich die Musik an FEAR FACTORY, ich glaube DIE KRUPPS waren in dem Bereich Industrial Metal bzw. Metal mit Elektro-Elementen gemischt schon Vorreiter.
Wobei ich beispielsweise mit MINISTRY, die ja (auch) in der Sparte zuhause sind, überhaupt nichts anfangen kann.
Ich habe mich danach mehr in die Richtung Power Metal und später in Richtung Prog entwickelt.

Von den drei Tracks finde ich das "Original" am besten. Den CLAWFINGER-Mix find ich noch ganz gut, aber irgendwie hört sich das halt anders an. Man hat ja von einem Song i.d.R. eine Version im Ohr, und wenn da was verändert wird, dann passt das irgendwie nicht. Zumindest im ersten Moment nicht.
Hier sind laufend irgendwelche Samples im Hintergrund, die mich etwas stören, sonst geht der Remix aber eigentlich in Ordnung. Gerade am Ende ist er sogar ein Stückchen "metallischer" als das Original.
Der Luc Van Acker-Mix ist allerdings so gar nicht mein Fall. Ich habe zwar schlimmeres erwartet, aber... puh, ich kann es kaum beschreiben. Erinnert mich, wenn ich weiter drüber nachdenke, an besagte MINISTRY und daran, warum ich die nicht mag. Das ist zu viel Durcheinander, alles irgendwie zu vollgepackt, davon krieg ich Kopfschmerzen.

Soviel für die erste Scheibe, demnächst geht's weiter :)
 
Naja, ist ja nur ne Single, da find ich das nicht ganz so schlimm.
Mal sehen, welche Nummer ich in der nächsten Runde von dir bekomme, vielleicht wird's ja besser ;)
 
DREAM THEATER - "Images & Words" <3
Könnte mir nicht passieren, da DIE KRUPPS natürlich unter K einsortiert gehören: KRUPPS, DIE.

Solo-Künstler sortiere ich nach dem Nachnamen ein (DICKINSON, BRUCE - FRANK, HERMAN - MOORE, GARY).

Mit dem System bekam ich dann bei THE RUSS TIPPINS ELECTRIC BAND echte Probleme: Musste gerade gucken, aber sie stehen unter R, gehören aber streng genommen unter T: TIPPINS, RUSS, ELECTRIC BAND, THE. ;):D
 
Zurück
Oben Unten