I need TP...

So, los geht's mit der ersten Kurz-Rezension von den neuen Scheiben.
Das ist zwar keine der von @Vauxdvihl empfohlenen, die ich bei NB bestellt habe, passt aber thematisch dennoch.

Oddland - The Treachery Of Senses

Ich bin im Dan Swanö-Thread vor ein paar Monaten hier darauf aufmerksam geworden, und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, welche Rolle der gute Dan auf der Scheibe übernimmt, aber ich erinnere mich, dass mir die in dem Thread empfohlenen Soundschnipsel gut gefallen haben, daher habe ich die Scheibe letztens für 7€ oder so auf ebay geschossen.
Das Booklet verrät übrigens, dass Swanö für Mix und Mastering verantwortlich ist.
Sie läuft gerade zum ersten Mal und gefällt gut! Mir fallen Parallelen zu RIVERSIDE auf, die ich allerdings nicht sehr gut kenne. Das Debüt von ihnen hab ich da, aber ewig nicht gehört... ist halt keine Musik, die man nebenher hört, also für's Homeoffice beispielsweise nicht so gut geeignet.
Wirklich viel kann ich nach einem Durchlauf natürlich noch nicht schreiben (ich drücke gleich nochmal auf "play"), aber die Investition hat sich schon gelohnt.

Die Vocals sind sehr angenehm und unaufdringlich, erinnern mich etwas an die Band ASPERA (mittlerweile heißen die ABOVE SYMMETRY, kennt die jemand? gibt's die überhaupt noch??), ODDLAND legen sehr viel Wert auf Harmonie.
Instrumental ist es schon teilweise etwas proggy, aber nicht zu viel, finde ich. Es wird mehr mit Synkopen gearbeitet, also mit "rhythmischen Verschiebungen", wie Google es nennt (ich finde, das trifft sehr gut zu!), und weniger mit (vermeintlich) unkontrolliertem Gefrickel.
Als kleine Makel hab ich anzumerken, dass es gerne ein paar eingängige Passagen mehr hätten sein dürfen, und dass das Album vielleicht etwas zu viele ruhige Passagen hat, aber darauf kann man sich ja einstellen ;)
 
So, los geht's mit der ersten Kurz-Rezension von den neuen Scheiben.
Das ist zwar keine der von @Vauxdvihl empfohlenen, die ich bei NB bestellt habe, passt aber thematisch dennoch.

Oddland - The Treachery Of Senses

Ich bin im Dan Swanö-Thread vor ein paar Monaten hier darauf aufmerksam geworden, und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, welche Rolle der gute Dan auf der Scheibe übernimmt, aber ich erinnere mich, dass mir die in dem Thread empfohlenen Soundschnipsel gut gefallen haben, daher habe ich die Scheibe letztens für 7€ oder so auf ebay geschossen.
Das Booklet verrät übrigens, dass Swanö für Mix und Mastering verantwortlich ist.
Sie läuft gerade zum ersten Mal und gefällt gut! Mir fallen Parallelen zu RIVERSIDE auf, die ich allerdings nicht sehr gut kenne. Das Debüt von ihnen hab ich da, aber ewig nicht gehört... ist halt keine Musik, die man nebenher hört, also für's Homeoffice beispielsweise nicht so gut geeignet.
Wirklich viel kann ich nach einem Durchlauf natürlich noch nicht schreiben (ich drücke gleich nochmal auf "play"), aber die Investition hat sich schon gelohnt.

Die Vocals sind sehr angenehm und unaufdringlich, erinnern mich etwas an die Band ASPERA (mittlerweile heißen die ABOVE SYMMETRY, kennt die jemand? gibt's die überhaupt noch??), ODDLAND legen sehr viel Wert auf Harmonie.
Instrumental ist es schon teilweise etwas proggy, aber nicht zu viel, finde ich. Es wird mehr mit Synkopen gearbeitet, also mit "rhythmischen Verschiebungen", wie Google es nennt (ich finde, das trifft sehr gut zu!), und weniger mit (vermeintlich) unkontrolliertem Gefrickel.
Als kleine Makel hab ich anzumerken, dass es gerne ein paar eingängige Passagen mehr hätten sein dürfen, und dass das Album vielleicht etwas zu viele ruhige Passagen hat, aber darauf kann man sich ja einstellen ;)

Eine ganz, ganz fantastische Scheibe, die damals ziemlich untergegangen ist. Ich glaube, der ebenfalls sehr starke Nachfolger "Origin" ist/war aber auch bei NB für einen 5er zu haben. Von "The Treachery of Senses" ist vor allem 'Aisles Of Array' eine echte Granate. Ach, muss ich gleich mal wieder auflegen. Noch viel Spaß beim Entdecken des Albums.
 
Aber bitte nur schreiben, nicht bei anwesendem Gegenüber aussprechen. Tröpfchenbildung, Corona und so :D
Ach, das trifft höchstens meine Frau (ebenfalls im Homeoffice), die muss damit leben :D

Try this: "The Smiths wear thin clothes throughout the winter months."
Ein Superspreading-Event in neun Wörtern... ;)
"...spring months" wäre fast noch besser ;)

Eine ganz, ganz fantastische Scheibe, die damals ziemlich untergegangen ist. Ich glaube, der ebenfalls sehr starke Nachfolger "Origin" ist/war aber auch bei NB für einen 5er zu haben. Von "The Treachery of Senses" ist vor allem 'Aisles Of Array' eine echte Granate. Ach, muss ich gleich mal wieder auflegen. Noch viel Spaß beim Entdecken des Albums.
Die hab ich vor ein paar Monat für günstig bei EMP oder NB gekauft, hab sie ein, zweimal gehört und war enttäuscht.
Werde sie dann wohl nochmal rauskramen müssen... :D
 
Ein Threshold-Thursday hätte nicht nur was des Namens wegen...
Den gab's übrigens vorgestern. "Clone" bis einschließlich "Dead Reckoning", dann noch die "March Of Progress" und natürlich die "Legends Of The Shires".

Ich hab mich nun, nachdem sich mein Frauchen im Wohnzimmer ihren Techno-Klängen via Twitch hingibt, an den PC verkrümelt, mach mir eine Flasche Bier auf und höre in das nächste der kürzlich erworbenen Alben rein.

Jetzt läuft "Known/Learned" von ARCANE, eine Empfehlung von @Vauxdvihl aus dem Faden für allgemeinen Prog.
CD1 dieses Doppelalbums hat über 70 Minuten, und ich bin noch beim ersten Track. Gefällt mir bisher sehr gut, herzlichen Dank für den Tipp!

Wenn beispielsweise @RageXX oder @Prog on! die Combo noch nicht kennen sollten, alleine dieser erste Song (mit dem paradoxen Titel "Promise (Part 2)") rechtfertigt die 5€, die dieses Album beim Blast gekostet hat.

a2205691748_16.jpg
 
Wenn beispielsweise @RageXX oder @Prog on! die Combo noch nicht kennen sollten, alleine dieser erste Song (mit dem paradoxen Titel "Promise (Part 2)") rechtfertigt die 5€, die dieses Album beim Blast gekostet hat.

Hier hatte mich @Vauxdvihl bereits infiziert. Ein tolles Album, wirklich. War schon im letzten Jahr über Aktionspreise via NB erhältlich, war das erste Mal, dass ich dort überhaupt etwas bestellt habe.
 
Den gab's übrigens vorgestern. "Clone" bis einschließlich "Dead Reckoning", dann noch die "March Of Progress" und natürlich die "Legends Of The Shires".

Ich hab mich nun, nachdem sich mein Frauchen im Wohnzimmer ihren Techno-Klängen via Twitch hingibt, an den PC verkrümelt, mach mir eine Flasche Bier auf und höre in das nächste der kürzlich erworbenen Alben rein.

Jetzt läuft "Known/Learned" von ARCANE, eine Empfehlung von @Vauxdvihl aus dem Faden für allgemeinen Prog.
CD1 dieses Doppelalbums hat über 70 Minuten, und ich bin noch beim ersten Track. Gefällt mir bisher sehr gut, herzlichen Dank für den Tipp!

Wenn beispielsweise @RageXX oder @Prog on! die Combo noch nicht kennen sollten, alleine dieser erste Song (mit dem paradoxen Titel "Promise (Part 2)") rechtfertigt die 5€, die dieses Album beim Blast gekostet hat.

a2205691748_16.jpg

Ja, das ist in der Tat ein ganz fantastisches Album und eine ganz fantastische Band. Neben "Known/Learned" gibt es auch noch den nicht minder famosen Vorgänger "Chronicles Of The Waking Dream", der allerdings nicht ganz so einfach zu finden ist. Und wer insbesondere den Gesang mag, der muss dann wohl oder übel auch CALIGULA'S HORSE hören, denn bei beiden Bands singt Jim Grey. Bei ARCANE darf man auch gerne auf die Texte achten. Ein Song wie 'Nightingale's Weave' geht da ganz tief unter die Haut.
 
Ich musste gestern nach etwa 30-40 Minuten unterbrechen, aber was ich gehört habe, hat mir sehr gut gefallen.
Das ist halt keine Musik die man häppchenweise konsumiert, und die zwei Stunden hab ich derzeit leider nicht, jedenfalls nicht am Stück.
 
Ich musste gestern nach etwa 30-40 Minuten unterbrechen, aber was ich gehört habe, hat mir sehr gut gefallen.
Das ist halt keine Musik die man häppchenweise konsumiert, und die zwei Stunden hab ich derzeit leider nicht, jedenfalls nicht am Stück.
Ich höre die beiden Alben tatsächlich selten am Stück, sondern meist entweder das metallische oder das akustische Oeuvre. Heute war "Learned" dran.
 
Versteh ich, ist ja auch ok, aber für die Erstlauschung präferiere ich generell einen kompletten Durchlauf.
 
Kennt man hier eigentlich die Band PAGAN'S MIND?
Ich hab sie heute quasi durchgehend im Homeoffice gehört und dachte mir, die sind auf jeden Fall einen Eintrag hier wert!
Vor allem die "Celestial Entrance" und "Enigmatic : Calling" sind superbe Power-Prog Alben!
 
Kennt jemand hier noch LABYRINTH aus Italien?
Die haben irgendwann Mitte der 90er mit "Return to Heaven denied" ein starkes Melodic Metal Album veröffentlicht.
Vor kurzem haben sie mit "Welcome to the absurd Circus" ein neues Album raisgehauen, und das ist echt richtig gut.
Vielleicht nicht beim ersten Durchlauf, aber spätestens nach dem dritten Hören hat mich die Scheibe überzeugt.
Die Band ist deutlich erwachsener geworden. Auf dem genannten frühen Album wollte jeder in der Band zeigen, was er an seinem Instrument bzw. am Mikro kann, auf dem neuen Album spielt die Band fast sowas wie "Adult Oriented Metal" - gibt's den Stil denn überhaupt?
Ich schreib morgen ein Review darüber, wer Interesse hat, sieht es in den nächsten Tagen auf www.bleeding4metal.de
 
Endlich geht's hier weiter mit den versprochenen Eindrücken zu den mittlerweile nicht mehr ganz so neuen CDs.

Eben war KNIGHT AREA mit "Hyperdrive" (2014) an der Reihe.

1000x1000.jpg


Tolles Album, das, wie so viele, mehr als einen Durchlauf braucht. Mehr als einen gab es hier noch nicht, aber er eine hat sich echt gelohnt.
Toller Prog Metal mit schönen Melodien, einer angenehmen Stimme und nicht zu komplizierten Songs.
Kommt (ebenfalls) auf die "Öfter Hören"-Liste.
 
Ja, das ist ein schönes Album einer wirklich guten Band. Das ist übrigens das bereits fünfte Werk von insgesamt mittlerweile sieben Alben der Truppe. Das Debüt "The Sun Also Rises" war noch eher ein Projekt-Werk der Gebrüder Klazinga. Danach hat einer der Brüder das Ganze als Band fortgeführt. Die Alben sind durch die Band gut bis sehr gut, laufen aber hier in D immer sehr unter dem Radar.
 
Ich hab noch die "Nine Paths", aber noch nicht gehört.
Die Woche muss ich mich erstmal den neuen Promos widmen.
Unter anderem "The Blue Dawn" von der Band ODD DIMENSION, die könnte dir auch gefallen :)
 
Moin zusammen,
ich hab die letzten Wochen hier nichts geschrieben, weil es mir mental derzeit nicht gut geht.

Genau da möchte ich in diesem Faden aber ansetzen.
Welcher Song / welches Album / welche Band oder welche Musik legt ihr am liebsten auf, wenn es euch nicht gut geht?

Ich höre gerade "Glow" von COUNTLESS SKIES, danach werde ich vermutlich "Wildhoney" von TIAMAT und / oder THE GATHERING ("Mandylion" oder "Nighttime Birds") auflegen.
Aber die Woche ist noch lang, gebt mir gerne Input.
 
Moin zusammen,
ich hab die letzten Wochen hier nichts geschrieben, weil es mir mental derzeit nicht gut geht.

Genau da möchte ich in diesem Faden aber ansetzen.
Welcher Song / welches Album / welche Band oder welche Musik legt ihr am liebsten auf, wenn es euch nicht gut geht?

Ich höre gerade "Glow" von COUNTLESS SKIES, danach werde ich vermutlich "Wildhoney" von TIAMAT und / oder THE GATHERING ("Mandylion" oder "Nighttime Birds") auflegen.
Aber die Woche ist noch lang, gebt mir gerne Input.
Ich höre in solchen Zeiten beispielsweise gerne Wardruna, Mortiis oder irgendwas von den letzten Instrumental-Alben von Burzum. Was mir auch guttut ist Entspannungsmusik oder irgendeine Meditation, die ich mir auf YouTube suche.
Kopf hoch- geht alles vorbei!
 
Zurück
Oben Unten