DEAF FOREVER - die neunte Ausgabe

Ralph Hubert weiss also immer noch nicht, wie man Bescheidenheit buchstabiert. Wenn seine Fähigkeiten als Songwriter irgendwann mal seinen selbst wahrgenommenen Fähigkeiten als Instumentalist und Musiktheoretiker entsprechen, erwartet uns nicht nur das Album des Jahrtausends, sondern der geologischen Epoche.
habs noch nicht gelesen, aber für das album der geologischen epoche gibts alle punkte!
 
Ich hab mal gehört, dass der Typ nicht mit einem Insturment komponiert (so wie es Musiker normalerweise machen), sondern tatsächlich anhand von Noten. Der schreibt also einfach die Noten auf und bastelt daraus einen Song. DAS finde ich bemerkenswert!
Das habe ich übrigens auch mal versucht, und wenn man - so wie ich - keine Ahnung hat und die Melodien einfach anhand entsprechend gewählter Tonarten am Reißbrett zusammenschreibt, kommt dabei interessanterweise Musik fernab jeglicher Stilistiken heraus. Wäre also das Mittel der Wahl, wenn's nicht sofort bestimm- und erkennbar werden soll. :)
 
Ich stelle gerade fest, dass die "Wanderer on the Edge of Time" 'ne Bombenplatte ist. Anscheinend geht mir das neue Zeug nen Zacken besser rein. Find ich grad fluffiger als das, was ich bis jetzt von den älteren Scheiben gehört habe. Ich glaub, ich hol mir erstmal die "Wanderer...." als nächstes.:)
"Wanderer" finde ich sogar wohl von allen MD-Alben am besten (auch ne Ecke besser als die aktuelle). Dass die beiden neuen Alben besser reingehen, könnte ja auch mit am Gesang liegen, da sie hier erstmals einen Sänger mit angenehmer Stimme haben, der nicht überwiegend Vokalakrobatik in höheren Lagen mit oft uneingängigen Melodien betreibt. Ich finde den Gesang gerade auf den ersten drei Alben sehr nervig, später auch nur "okay" - bis dann "Wanderer" erschien...
Musikalisch, bzw. instrumental ist aber natürlich alles von Mekong Delta geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wanderer" finde ich sogar wohl von allen MD-Alben am besten (auch ne Ecke besser als die aktuelle). Dass die beiden neuen Alben besser reingehen, könnte ja auch mit am Gesang liegen, da sie hier erstmals einen Sänger mit angenehmer Stimme haben, der nicht überwiegend Vokalakrobatik in höchsten Lagen betreibt. Ich finde den Gesang gerade auf den ersten drei Alben sehr nervig, später auch nur "okay", bis "Wanderer erschien...
Musikalisch, bzw. instrumental ist aber natürlich alles von Mekong Delta geil.

Ich habe jetzt in die frühen Alben via YT reingehört und glaube, dass die Band mit den letzten beiden Alben erstmals wirklich zu sich gefunden hat. Da werden jetzt einige Leute die Nase rümpfen, aber ich sehe das halt so.;)
Die letzten Alben sind einfach in jeder Hinsicht stimmiger als das Frühwerk. Der Fluss der Kompositionen, die Kompaktheit der Arrangements (trotz aller Verspieltheit), der Gesang und nicht zuletzt die Produktion. Geht mir wirklich besser rein als die alten Sachen.

EDIT: Müsste ja auch bald mal wieder was neues kommen, oder?
 
Ich habe jetzt in die frühen Alben via YT reingehört und glaube, dass die Band mit den letzten beiden Alben erstmals wirklich zu sich gefunden hat. Da werden jetzt einige Leute die Nase rümpfen, aber ich sehe das halt so.;)
Die letzten Alben sind einfach in jeder Hinsicht stimmiger als das Frühwerk. Der Fluss der Kompositionen, die Kompaktheit der Arrangements (trotz aller Verspieltheit), der Gesang und nicht zuletzt die Produktion. Geht mir wirklich besser rein als die alten Sachen.

EDIT: Müsste ja auch bald mal wieder was neues kommen, oder?
Hör dir mal "Visions Fugitives" und "Kaleidoscope" an, die sind von den alten Sachen vielleicht die zugänglichsten (und für mich mit "Dances Of Death" zusammen auch die besten).

Das Interview im DF hat mir übrigens auch viel Spaß bereitet, sehr interessante Details offenbarten sich da und ich finde, so jemand darf auch gerne solche ehrlichen Aussagen machen (auch wenn das auf manche arrogant wirkt).
 
Ich finde die Wanderer, wie gesagt, ist ein absolutes Meisterwerk nur irgendwie gefällt mir der Drumsound nicht so. Der klingt mir zu künstlich aber das ist Meckern auf ganz, ganz hohem Niveau!!!
 
Ich finde die Wanderer, wie gesagt, ist ein absolutes Meisterwerk nur irgendwie gefällt mir der Drumsound nicht so. Der klingt mir zu künstlich aber das ist Meckern auf ganz, ganz hohem Niveau!!!
Ja, verständlich, wobei die neue Scheibe auf mich noch etwas künstlicher wirkt.
Insgesamt hat die "Wanderer" aber eine sehr gute Produktion, vor allem auch im Vergleich mit dem direkten Vorgänger.
 
Da stellt sich mir nur die Frage, warum muss das so sein?
Ralph Hupert hatte schon immer sehr eigene Vorstellungen von einem guten Sound. ;) So gut wie auf der "Wanderers.." klangen MD vorher noch nie.

Vorsicht übrigens , wenn Ihr bei Händlern oder auf Metal-Börsen die "Lurking Fear" für kleines Geld entdeckt. Von diesem Album ist eine Fehlpressung in Umlauf. Darauf ist nicht Mekong Delta, sondern ausschließlich Xylophon-Geklimper (!) zu hören. Ich hatte dieses Teil von einem Händler am KIT erwischt und war zunächst doch ein wenig verblüfft, WIE abgefahren Mekong Delta inzwischen geworden sind :D. Nach kurzem Email-Verkehr mit Ralph Hupert wurde die CD aber unkompliziert umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph Hupert hatte schon immer sehr eigene Vorstellungen von einem guten Sound. ;) So gut wie auf der "Wanderers.." klangen MD vorher noch nie.
Ansonsten find ichs ja auch Bombe. Die Lurking Fear z.B. stinkt dagegen gewaltig ab, hat aber auch überragendes Songwriting!
Wie geil bitte ist denn eigentlich "Affection" Gänsehaut galore!!!
 
Ralph Hupert hatte schon immer sehr eigene Vorstellungen von einem guten Sound. ;) So gut wie auf der "Wanderers.." klangen MD vorher noch nie.
Ja, wobei er, soweit ich das in Erinnerung habe, mit dem Sound von "Lurking Fear" selbst nicht so zufrieden war. Aber mit dem kann man ja auch gar nicht zufrieden sein, sofern man nicht taub ist...
 
Vorsicht übrigens , wenn Ihr bei Händlern oder auf Metal-Börsen die "Lurking Fear" für kleines Geld entdeckt. Von diesem Album ist eine Fehlpressung in Umlauf. Darauf ist nicht Mekong Delta, sondern ausschließlich Xylophon-Geklimper (!) zu hören.


[off-topic:]

Ich hatte die erste Sieges Even CD als Fehlpressung. Darauf war die erste Alien Sex Fiend... .
 
"OK, Sänger/Bassist Jason Decay wird mit seinen Stimmbänderchen in diesem Leben sicher keine Wälder mehr entlauben, aber die melancholisch-melodischen Vibes der Refrains..."
Diese süffisant gönnerhafte Geringschätzung lass ich mir seit Tagen auf der Zunge zergehen:D
Danke @Himmelstein für diese Deluxe-Formulierung:top:
 
konnte leider erst heute das df magazin nr.9 lesen. also sorry wenn ich den scheiß nochmal aufwärme. megadeth bringt ne neue pladde raus, die laut aussagen von w.r.m. auch gar nicht soo schlecht sein soll. und dem kerl fällt nix anderes ein als den alten scheiß (den mustaine ohne jeden zweifel abgelassen hat) wieder vorzuholen und megadave an den kopp zu werfen! vor allem wenn man weiß wie mr. mustaine tickt, grenzt das ja schon an blödheit! da kann nix raus kommen. außerdem find ich es schade, daß ich mich in einem musikmagazin mit politischem zeug beschäftigen muss (was zum großteil nicht einmal was mit meinem land zu tun hat). die krönung find ich ja den absatz: "fragen, die wir dave mustaine im laufe des interviews noch stellen wollten" ALLE, wirklich ALLE fragen haben nix mit der neuen scheibe zu tun und dienen nur dazu DM noch mehr zu diskreditieren. jeder weiß wie megadave tickt. du kannst dich wunderbar mit ihm über musik unterhalten (und das sollte ein musikmagazin auch tun) politische fragen braucht man mit ihm nicht diskutieren. wenn DF mit den politischen aussagen mancher künstler nicht einverstanden ist, dann können die das ja gerne kommentieren aber ein ganzes interview darauf aufzubauen? in einem musikmagazin? reine platzverschwendung. dann lieber komplett bleiben lassen!

so und nun bitte den shitstorm!
 
außerdem find ich es schade, daß ich mich in einem musikmagazin mit politischem zeug beschäftigen muss (was zum großteil nicht einmal was mit meinem land zu tun hat).

Da widerspreche ich. Insbesondere Musiker, die sich (auch ungefragt) immer wieder explizit politisch äußern und in ihren Songtexten politische Themen behandeln, sollte sich diesbezügliche Fragen gefallen lassen. Über "fremde" Länder lerne ich auch immer gern Neues.
 
Zurück
Oben Unten