Bandcamp


Da lese ich eigentlich nur sehr viel von der üblichen Gegenrede, die man von der taz kennt. Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die GEMA wird nicht bezahlt. Ansonsten ist durch Gesetze ja geregelt, wie transparent welche Unternehmensform zu sein hat. Ich würde gerne mal von Musikern aus unserer Szene hören, was die zu Bandcamp zu sagen haben. Gab es bestimmt auch mal irgendwo, aber so richtig in Erinnerung habe ich gerade nichts.
 
Kann auch einiges nicht nachvollziehen, vor allem von dem Teil der anzudeuten versucht, dass die Kohle verschwindet.
Im Juli machte man Kassensturz: 20 Millionen US-Dollar sollen an bloß vier solcher Spendentage geflossen sein. Was auf den ersten Blick wie eine Erfolgsgeschichte in mauen Zeiten daherkommt, ist bei mehr als 4.000 beteiligten Labels und etwa dem 30-Fachen an „Content-generierenden“ Usern nichts weiter als Almosen im niedrigen zweistelligen Euro-Bereich.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das bei 4000 * 30 = 120000 Interpreten immerhin noch jeweils USD 167 und kein niedriger zweistelliger Betrag - was auch immer diese Rechnung überhaupt aussagen soll.

So ist auch nur folgerichtig, wie sich einige Musikschaffende bei Instagram bitter beklagten, dass bei ihnen, trotz hoher Gesamtumsätze – die auch als solche von der Plattform selbst vermarktet werden –, nichts ankomme.

Versteh' ich auch nicht. Von dem was ich bezahle, gehen 85% (oder 100% am Bandcamp Friday) davon an die Band. Wenn da nichts ankam, wurde wohl nichts gekauft.
 
Ich denke auch, dass Bandcamp im Großen und Ganzen weitaus mehr Segen als Fluch für Bands - dort auftretende Kreatoren mögen mich gern berichtigen! - als auch Konsumenten ist. Inwiefern 15% Provision angemessen sind, kann ich nicht beurteilen, aber klar ist natürlich, dass der Betreiber auch was verdienen muss und für eine mE sehr individuell gestaltbare Plattform für seine Produkte inkl. grenzenloser Preisgestaltung, und zudem die ganzen kuratierten Beiträge und Specials, die auch mal Künstler in den Fokus rücken, auf die sonst außer der eigenen Großmutter vmtl niemand gestoßen wäre, finde ich schon ziemlich großartig. Ich hoffe, dass dieses Konzept noch lange erhalten bleibt und nicht irgendwann aufgekauft und verschlimmbessert oder abgeschafft wird.
 
Zur Erinnerung:
Heute ab 9.00 Uhr deutscher Zeit ist wieder Bandcamp-Friday.
Danke, ich wollte es hier auch nochmal reinschreiben.

Ein bunter Mix von mir, unterstützentwerte Bands:

GLADIUS DEI - Long Gone Ghosts (Demo) - Epic/Heavy/Doom Metal:

Demo von @ChrisChaos, ganz tolle Musik mit leidenschaftlichen Vocals, was mich dieses Jahr richtig stark gepackt hat. Sehr vielseitige Scheibe mit ner Menge unterschiedlicher Nuancen.

https://gladiusdei.bandcamp.com/album/long-gone-ghosts

YAWN - Nature's Black Chorus - Noise/Black Metal:

Brutaler, noisiger Brocken, wo der innere Abgrund in seiner Introvertiertheit durchscheint, funktioniert nur als Gesamtwerk.

https://econore.bandcamp.com/album/natures-black-chorus

Ära Krâ - Ferne Tage - Post Black Metal/Hardcore/Metalcore:

Tolles Teil, mit durchgehend deutschen Lyrics vereint dieses Album den Post BM mit Hard und Metalcore besser als Vieles, was ich dahingehend schon gehört habe.

Omnikinetic - Kinesis (EP) - Black/Death Metal:

Eine EP die alles in Schutt und Asche legt, mit heftigst hallenden Vocals aus der abyssischen Tiefe.

https://omnikinetic.bandcamp.com/album/kinesis-ep

Штадт - Stadt - EBM/Punk/Darkwave:

Derbstes Zeug mit einer krassen Vorgeschichte, vereint diese Compilation die innere Verzweiflung mit einer sich fast schon ungemütlich anfühlenden Catchyness.

https://sierpienrecords.bandcamp.com/album/stadt

Bleakness - Functionally Extinct - Punk/Dark Punk:

Richtig geiler düsterer Punk. Musik für den Spaziergang gen Sonnenuntergang.

https://bleaknesspunk.bandcamp.com/album/functionally-extinct

Thangorodrim - Taur-nu-fuin - Dungeonsynth:

Eine der besten Scheiben die es im Dungeonsynth gibt. Was eine heftige Atmosphäre... Gänsehaut durch und durch!

https://thangorodrimsynth.bandcamp.com/album/taur-nu-fuin-remaster

Andergrout - דעמאָ פינף טויזנט זיבן און אַכציק (Demo) - Black Metal/Ambient:

Projekt von @Hexenmeysters_Hut, da wird mir einfach warm ums Herz. Man hört die Hingabe und den Mut zur Erschaffung aus jedem Ton heraus.

https://andergrout.bandcamp.com/
__________________________________________

Wo ich schon dabei bin, noch mein(unser) Scheiß:

Weeping Echoes - The Past (Demo) - Black Metal:

Mein erstes Demo und zeitgleich mein erstes, musikalisches Lebenszeichen. "In Memory" war der erste Track den ich je aufgenommen habe. Das Demo entstand aus dem Nachruf auf einen verstorbenen Kumpel heraus.

https://weeping-echoes.bandcamp.com/

Roote Asche - Isolation Hunger - Noise/Ambient/Experimental/Black Metal:

Das Projekt, was ich zusammen mit @Jenny Death gestartet habe. Wir beide haben komplett unterschiedliche Herangehensweisen beim Erstellen von Klängen und durch die Verbindung dieser beiden Sachen und zzgl. dem Erschaffen eines Gesamtpakets ohne irgendeine Richtung, entstand Isolation Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gladius Dei habe ich gekauft und auch mir die neue Warrior Path die am 05.03. kommt als PreOrder bestellt in der Deluxe Ausgabe Vinyl/Shirt etc.
Die Furies haben heute ihr Album auf Vinyl raus gebracht, das ist auch bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützenswert oder ansonsten eine ziemlich gute Zusammenstellung für NYP
146147252_3821688141226324_5225530980751624017_o.jpg

https://ripcordrecords.bandcamp.com...X_UJewAKdGk9pZJf-Irlrq4vNaNs6IKuqytnQEYeILj5w
 
Interessanter Artikel, wirkt auf mich aber unterm Strich so als ob man mit Zwang versucht etwas Schlechtes daran zu finden und das wie @Cruziator schon schrieb durch irgendwelche nicht gerade einleuchtenden Fakten zu untermauern...
Ich bin zwar kein Künstler mit großer Reichweite aber ich finde BC sowohl als Konsument als auch als Künstler eine super Sache, die ich nicht mehr missen möchte!
 
Zurück
Oben Unten