Allgemeiner Bücher-Thread

Nachdem ich mit großer Freude den ersten Band der Elric/ Moorcock-Bibliothek genossen, die ersten drei Bände von Stevensons "Spiel der Götter (@Teutonic Witcher , lies das! - ähnlich dem Song of Ice & Fire, nur mit sehr coolem Magiesystem und äußerst unkitschiger und wirklich heorischer Heldenhaftigkeit) förmlich verschlungen und dazwischen immer mal wieder eine Conan-Geschichte gelesen habe, bin ich gerade thamtisch wieder etwas breiter gefächert:

51XDVj-6ApL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg
516X2ZYF87L.jpg
9783608947717.jpg.21474.jpg
 
Als letztes habe ich "So finster die Nacht" gelesen. Ich fand den Film grossartig und war sehr auf das Buch gespannt, teiweise fand ich es ein bisschen in die Länge gezogen, aber hat auf jedenfall Spass gemacht.

Momentan lese ich zum zweiten Mal "Verblendung", bis meine nächste Buchlieferung eintrifft :

verachtung.jpg


51JJMgC29OL.jpg


Nesser_Mensch_ohne_Hund_350px.jpg
 
Als quasi Lückenfüller zur Fertigstellung von Sanderson's Stormlight Archive 3 bin gerade dabei die Wheel of Time Reihe nachzuholen.
Aktuell bin ich bei Band 3, The Dragon Reborn und ich muss sagen dass mir das Buch und insbesondere die Reihe echt sehr gut gefällt. Das Lore ist reichhaltig, die Charaktere sind interessant und das aktuell vorliegende Gefühl der (ich schätze mal) länger abhaltenden Machtlosigkeit der Helden hat mMn leichte Anleihen an Lovecraft.
 
Ohne Mist, habs nochmal rausgeholt, im Internet glaubt einem ja keiner was:
9243de-1438371114.jpg

Jetzt vergesse ich das bestimmt morgen früh.
Der Humor wird schon passen, das Thema liegt mir.

Geil, sieht voll meta aus jetzt.
 
Momentan gerade als Hörbuch auf den Ohren:
Lothar-Günther Buchheim - Das Boot
gelesen von Dietmar Bär, der eine gute Wahl ist. Trotzdem ist mir das ganze zu sehr kernige Männergeschichte, dazu elend lange technische Ausführungen. Naja, vielleicht muss ich ja irgendwann noch mal ein WK2 U-Boot steuern; lustige U-Boot-Geschichte am Rande:
Als Jugendliche waren wir viel in Bunkern aller Art unterwegs, unter anderem auch im damals noch nicht zugeschütteten U-Boot-Bunker, in dem noch zwei U-Boote im Wasser lagen, wir so am Rumklettern auf dem einem, da fällt mein Kumpel im Zwielicht in eine Luke und kann sich gerade noch so mit den Händen am Rand festhalten, wir voll so "Fuck, krass ey!" Ein Wunder, dass man noch lebt. Naja, ich bleib dran, Dietmar wegen.
 
Aktuell lese ich "Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley. Das ist der erste Band der Flavia de Luce-Serie, einer Reihe von Krimis um die 11 jährige Titelheldin die in den frühen 1950ern in England spielt.
 
So heute ist das päckle mit der Urlaubslektüre gekommen:

John Krakauer - Mord im Auftrag Gottes
John Densmore - Mein Leben mit den Doors
Guido Knopp - Die Geheimnisse des Dritten Reichs
David Breashears - Bis zum Äußersten


Bin mal gespannt freu mich schon auf den Urlaub.
 
Dave Eggers - Der Circle
Das ist scheinbar "Die Welle" für die Generation Internet, irgendwie mit Google als Hitler. Thematisch ist das wohl ein wichtiges Buch, allerdings kann ich mich wie schon bei "Die Welle" überhaupt nicht mit den Protagonisten identifizieren, die agieren nämlich hier wie da wie die ersten Menschen; mir ist nicht mal jemand bekannt, der im Internet nur annähernd ähnlich blauäugig unterwegs wäre wie in dem Buch scheinbar die gesamte Menschheit. Vielleicht liegt es daran, dass das ein Jugendbuch(?) ist, oder dass es in den USA spielt, I don't know. Ach so, der Plot ist bisher auch ein schlechter Witz, reicht ein wichtiges Thema für einen internationalen Bestseller?
 
Zurück
Oben Unten