Allgemeiner Prog...

Die Band habe ich immer als "Eclipsed-Combo" wahrgenommen und kenne tatsächlich nur einzelne Songs von den jeweiligen Samplern.

Die Verlinkung werde ich mir heute in Ruhe anhören und dann dazu etwas hoffentlich sinnvolles schreiben :).
 
Die Band habe ich immer als "Eclipsed-Combo" wahrgenommen und kenne tatsächlich nur einzelne Songs von den jeweiligen Samplern.

Jaja, manchmal habe ich eine arge Schwäche für die "Eclipsed-Combos" - wobei ich anno 2006 noch gar keine Eclipsed gelesen habe, das kam erst später....

Sehr gespannt auf Deine Wahrnehmung ich bin.
 
Kennt Jemand die Band "Pure Reason Revolution"? Veröffentlicht wurden wohl in Summe 3 Alben, die jedoch dem Hörensagen nach recht unterschiedlich in ihrer musikalischen Ausrichtung sind, ich selbst besitze nur "The Dark Third"(= Debut), welches gestern mal wieder ein paar Umdrehungen in meinem Player machen durfte.

Eben jenes Album hat mich schlicht mal wieder angefixt, die Stilistik auf "The Dark Third" changiert zwischen klassischem Prog, (gelegentlich) härteren Einschüben, einer ordentliche Portion Pink Floyd und sphärischen Klängen, die ein- ums andere Mal an Krautrock oder Psychedelic-Rock-Werke der 70er erinnern. Die anderen beiden Werke sind mir (leider) unbekannt, möglicherweise finden sich aber hier Fachleute, die mir da mal was zu erzählen könnten - wobei ich erwäge, die Dinger ohnehin mal eben fix beim großen Fluss für kleine Kohle zu erwerben...

Hintergrund der Wiederentdeckung indes war auch die Tatsache, dass die Band nach langer Pause im April diesen Jahres ein neues Werk veröffentlicht, welches sich wohl wieder stark an "The Dark Third" orientieren soll. YT gecheckt und siehe da, eine Vorabkostprobe:


Mich hauen diese mehr als 10 Minuten schlicht weg! Das ist ganz, ganz großes Prog-Kino!

Wer sich nun gerade gerne und intensiv mit der aktuellen Pendragon befasst, sich dazu passend aber gar moderne, fast noisige Einschübe munden lässt und überdies auch psychedelische Elemente gern in "seinem" Prog genießt, der ist hier richtig, also an die Damen und Herren von der Progfraktion @Paintbox , @GrafWettervomStrahl, @Vauxdvihl @Prog on! und @CimmerianKodex - bitte anhören, toll finden - und mir vor allem was zu den Alben 2 und 3 erzählen....

Ja, das war und ist eine tolle Band, die hier sogar einen eigenen Thread hat:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/pure-reason-revolution.2071/#post-1178402

Die "Amor Vincit Omnia" kannst du bedenkenlos einpacken, da die ein paar wirklich tolle Nummern enthält (und eine eher nervende). Die "Hammer & Anvil" fand ich dann aber schon eher zwiespältig. Toll ist dagegen auch die andere Band von Jon Courtney, BULLET HEIGHT. Zwar alles eher kurze, eingängige Nummern, aber dabei eben doch deutlich an PRR und deren Einflüsse angelehnt.
 
Ja, das war und ist eine tolle Band, die hier sogar einen eigenen Thread hat:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/pure-reason-revolution.2071/#post-1178402

Die "Amor Vincit Omnia" kannst du bedenkenlos einpacken, da die ein paar wirklich tolle Nummern enthält (und eine eher nervende). Die "Hammer & Anvil" fand ich dann aber schon eher zwiespältig. Toll ist dagegen auch die andere Band von Jon Courtney, BULLET HEIGHT. Zwar alles eher kurze, eingängige Nummern, aber dabei eben doch deutlich an PRR und deren Einflüsse angelehnt.

So....Sammlung soeben komplettiert, incl. der Bullet Height....alles sehr bezahlbar.
 
Wow. @RageXX Habe deinen Link zu PRR gerade gehört. Ich versuche in Worte zu fassen,was ich über den Song denke. Im Moment erfolglos. Bin durch Kopfschmerzen gerade etwas am Denken gehindert. Aber ich hole das bald nach. Der Song ist auch in meinen Ohren total klasse! Eine echte Bereicherung! Danke, Rage! :) Ich kannte die Band bisher nicht.
 
Kennt Jemand die Band "Pure Reason Revolution"? Veröffentlicht wurden wohl in Summe 3 Alben, die jedoch dem Hörensagen nach recht unterschiedlich in ihrer musikalischen Ausrichtung sind, ich selbst besitze nur "The Dark Third"(= Debut), welches gestern mal wieder ein paar Umdrehungen in meinem Player machen durfte.

Eben jenes Album hat mich schlicht mal wieder angefixt, die Stilistik auf "The Dark Third" changiert zwischen klassischem Prog, (gelegentlich) härteren Einschüben, einer ordentliche Portion Pink Floyd und sphärischen Klängen, die ein- ums andere Mal an Krautrock oder Psychedelic-Rock-Werke der 70er erinnern. Die anderen beiden Werke sind mir (leider) unbekannt, möglicherweise finden sich aber hier Fachleute, die mir da mal was zu erzählen könnten - wobei ich erwäge, die Dinger ohnehin mal eben fix beim großen Fluss für kleine Kohle zu erwerben...

Hintergrund der Wiederentdeckung indes war auch die Tatsache, dass die Band nach langer Pause im April diesen Jahres ein neues Werk veröffentlicht, welches sich wohl wieder stark an "The Dark Third" orientieren soll. YT gecheckt und siehe da, eine Vorabkostprobe:


Mich hauen diese mehr als 10 Minuten schlicht weg! Das ist ganz, ganz großes Prog-Kino!

Wer sich nun gerade gerne und intensiv mit der aktuellen Pendragon befasst, sich dazu passend aber gar moderne, fast noisige Einschübe munden lässt und überdies auch psychedelische Elemente gern in "seinem" Prog genießt, der ist hier richtig, also an die Damen und Herren von der Progfraktion @Paintbox , @GrafWettervomStrahl, @Vauxdvihl @Prog on! und @CimmerianKodex - bitte anhören, toll finden - und mir vor allem was zu den Alben 2 und 3 erzählen....

Tönt zum Teil schön entspannend (early Flodyd) und vielleicht ARCHIVE kommen mir in den härteren Elementen des Songs in den Sinn.
Hat auf jeden Fall was und die Band wird im Auge behalten, wobei das nicht komplett meine Baustelle ist. Ich MUSS für so einen Sound einfach in Stimmung sein.
 
Also, das neue Album von Pure Reason Revolution (danke für den Tipp, @RageXX!) läuft hier gerade zum ersten Mal durch und versüßt mir auf angenehmste Weise den Morgenkaffee (und das, obwohl ich nie mit Zucker trinke). Schöner Mix aus eingängigen Melodien und Vertrackheit mit teils deutlich wahrnehmbaren Britpop-Einschlag, was mich interessanter aber ebenso wenig stört wie die dezent platzieren Elektro-Einschübe (habe irgendwo was von Depeche Metal gelesen, joa, das trifft's ganz gut). Muss mich offenbar auch mal mit dem Frühwerk der BritInnen auseinandersetzen...
 
Also, das neue Album von Pure Reason Revolution (danke für den Tipp, @RageXX!) läuft hier gerade zum ersten Mal durch und versüßt mir auf angenehmste Weise den Morgenkaffee (und das, obwohl ich nie mit Zucker trinke). Schöner Mix aus eingängigen Melodien und Vertrackheit mit teils deutlich wahrnehmbaren Britpop-Einschlag, was mich interessanter aber ebenso wenig stört wie die dezent platzieren Elektro-Einschübe (habe irgendwo was von Depeche Metal gelesen, joa, das trifft's ganz gut). Muss mich offenbar auch mal mit dem Frühwerk der BritInnen auseinandersetzen...

Dann am Besten mit dem Debüt "The Dark Third" weitermachen, die Nachfolger sind eher etwas zu elektronisch für meinen Geschmack. Leider ist die Neue bei mir noch nicht eingetrudelt, aber beide Vorabsongs finde ich großartig. Experte für die Band ist im Übrigen der Herr @Vauxdvihl.
 
Ja, "Eupnea" ist auch wirklich toll geworden. Für mich wohl neben "The Dark Third" das beste Album der Revolution. Ich kenne auch wirklich keine einzige Band, die so diese wunderbaren Harmoniegesänge einbauen. Ein bisschen wie früher die BEACH BOYS oder die HOLLIES, nur halt männlich/weiblich. Dazu sind sowohl Jon als auch Courtney super Sänger*innen. Ganz einzigartige Band, ich hoffe, die Tour im Oktober mit Gazpacho kann wirklich stattfinden, denn auch live war das bisher immer ganz toll.
 
Habe gerade in der aktuellen Ausgabe gelesen, dass der leider viel zu früh verstorbene Sean Reinert vor seinem Tod den PERFECT BEINGS beigetreten war. Das macht den eh schon schmerzlichen Verlust für mich noch unerträglicher. Ich will mir gar nicht ausmalen, was das für ein "Perfect Match" hätte sein können.

Diesen Thread möchte ich nun aber zumindest dafür nutzen, auf die Großartigkeit von PERFECT BEINGS hinzuweisen. Bisher hat die Band drei durch die Bank starke Alben veröffentlicht und wer sich vorstellen kann, dass er an den Beatles auf Prog Gefallen finden könnte, der sollte hier mehr als nur ein Ohr riskieren. Wobei meine Umschreibung nur sehr grob und subjektiv ist. Dieses Gefühl überkommt mich beim Hören. Schlussendlich handelt es sich dabei um weit überschnittlichen Prog, der sich irgendwo zwischen den klassischen Größen und der Moderne seine eigene Nische erschaffen hat.

R.I.P., Sean Reinert.
 
Mal an die Experten @Vauxdvihl und @RageXX :

Lohnt sich das neue CONCEPTION Album "State of deception?
Die alten CD`s sind ja bei Amazon nahezu unerschwinglich :thumbsdown:.

Das, was ich bislang in der Tube testen konnte ist recht durchmischt, eine Schnulze erinnert mich indes ei gar negativ an schmalzige Kamelot-Balladenauswüchse, Anderes gemahnt an Großtaten aus den frühen 90ern. Ein Urteil kann ich wohl erst dann fällen, wenn ich das Album habe...und da muss ich wohl noch warten, habe es bei der Band direkt bestellt. Ich hoffe und warte.

Die alten Alben können gar nicht zu teuer sein . Ich weiß aber, was du meinst...
 
Mal an die Experten @Vauxdvihl und @RageXX :

Lohnt sich das neue CONCEPTION Album "State of deception?
Die alten CD`s sind ja bei Amazon nahezu unerschwinglich :thumbsdown:.

Ich höre Licht & Schatten auf dem neuen Album. Einige wirlich schöne Songs, ein anstrenger Opener, einige unaufällige Nummern, aber ich habe das Album auch erst wenige Male gehört, da ich gerade andere Werke in Dauerrotation habe. Die nur ~35 Minuten Spielzeit sind auch eher ernüchternd.
 
Zurück
Oben Unten