Allgemeiner Prog...

Durch die geradezu euphorische Rezension des STONE LEADERS Debut vom guten @RageXX habe ich mir das Teil aus Übersee bestellt.
Letzte Woche ist sie endlich eingetrudelt.

Habe erst 3 Durchgänge hinter mir und bin völlig geplättet. Das ist eine musikalische Wundertüte! In jedem Song passiert so viel. Da reichen die läppischen 3 Durchgänge nicht, um alles zu erfassen.
Was mir aber jetzt schon extrem gut gefällt: Fast jeder Song besitzt ein sehr eingängigen Refrain. Die Sänger (!!!) könnten glatt als verschollene Söhne von Dio durchgehen. Und das Schlagzeug klingt unglaublich vertrackt und gleichzeitig melodisch. Muss man so auch erst mal hinbekommen.

So, erst mal weiter hören :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst 3 Durchgänge hinter mir und bin völlig geplättet.

Es ist so: das Ding wächst mit der Zeit und wird trotzdem nicht langweilig, sicherlich die wohl am meisten gehörte Scheibe von mir im letzten Jahr. Bei aller Komplexität ist es eben diese Eingängigkeit, die einen letztlich fesselt, allein "Electric City" ist einfach ein Ohrwurm, wie ich ihn von kaum einer anderen Band dieses Genres zu hören bekommen habe. Führt die These, dass Prog reine "Kopfmusik" ist total ad absurdum, hier ist unglaublich viel Spielspaß zu hören.

Es freut mich sehr, dass Du im Wesentlichen meine Ansicht zu diesem kleinen, leider mal wieder in der breiten Öffentlichkeit völlig verkannten, Meisterwerk teilst. Seltsamerweise landen solche Kleinode (aktuell: die neue Thoughts Factory) ja auch immer in "The Dungeons are calling" im DF (immerhin: sie finden dort statt), da könnte man ab und an auch mal mehr pushen - naja, wishful Thinking, eben Weichei-Prog ;-).
 
Es ist so: das Ding wächst mit der Zeit und wird trotzdem nicht langweilig, sicherlich die wohl am meisten gehörte Scheibe von mir im letzten Jahr. Bei aller Komplexität ist es eben diese Eingängigkeit, die einen letztlich fesselt, allein "Electric City" ist einfach ein Ohrwurm, wie ich ihn von kaum einer anderen Band dieses Genres zu hören bekommen habe. Führt die These, dass Prog reine "Kopfmusik" ist total ad absurdum, hier ist unglaublich viel Spielspaß zu hören.

Es freut mich sehr, dass Du im Wesentlichen meine Ansicht zu diesem kleinen, leider mal wieder in der breiten Öffentlichkeit völlig verkannten, Meisterwerk teilst. Seltsamerweise landen solche Kleinode (aktuell: die neue Thoughts Factory) ja auch immer in "The Dungeons are calling" im DF (immerhin: sie finden dort statt), da könnte man ab und an auch mal mehr pushen - naja, wishful Thinking, eben Weichei-Prog ;-).

Musst halt das richtige Magazin lesen. Die THOUGHTS FACTORY hat letzten Monat bei powermetal.de den Soundcheck gewonnen:
https://powermetal.de/soundcheck/show-Soundcheck_01_2020,143.html
 
Musst halt das richtige Magazin lesen. Die THOUGHTS FACTORY hat letzten Monat bei powermetal.de den Soundcheck gewonnen:

Ist ein Hammeralbum geworden! Absolut spitze, ein wenig anders als das Debut, aber bockstark! Aktuell ist "Prog made in Germany" definitiv ein Qualitätsstandard, erst die Soulsplitter, dann die Thoughts Factory - klasse, was da momentan abgeht. Dazu noch die Vanden Plas aus dem letzten Jahr (nicht ganz so stark wie die eben erwähnten Platten), aber doch mehr als passabel, wenn auch nach wie vor auf Albumlänge ein wenig zu gleichförmig für meine Ohren.

Danke für den Tipp, muss mal mehr "Netz" lesen, wie mir scheint. Die Magnum "nur" auf einem geteilten 9. Platz ist da zwar so eine Sache, aber - schon ok. In diesem Jahr bislang erst 3 Alben gekauft (nein, die Psychotic Waltz leider noch nicht), aber die Sons of Apollo ist davon erstaunlicherweise die Schwächste und verliert mit klarem Abstand sowohl gegen die Gedankenfabrik als auch gegen das brillante Altherrenwerk von Herrn Clarkin mit seinen Mitstreitern.
 
Ist ein Hammeralbum geworden! Absolut spitze, ein wenig anders als das Debut, aber bockstark! Aktuell ist "Prog made in Germany" definitiv ein Qualitätsstandard, erst die Soulsplitter, dann die Thoughts Factory - klasse, was da momentan abgeht. Dazu noch die Vanden Plas aus dem letzten Jahr (nicht ganz so stark wie die eben erwähnten Platten), aber doch mehr als passabel, wenn auch nach wie vor auf Albumlänge ein wenig zu gleichförmig für meine Ohren.

Danke für den Tipp, muss mal mehr "Netz" lesen, wie mir scheint. Die Magnum "nur" auf einem geteilten 9. Platz ist da zwar so eine Sache, aber - schon ok. In diesem Jahr bislang erst 3 Alben gekauft (nein, die Psychotic Waltz leider noch nicht), aber die Sons of Apollo ist davon erstaunlicherweise die Schwächste und verliert mit klarem Abstand sowohl gegen die Gedankenfabrik als auch gegen das brillante Altherrenwerk von Herrn Clarkin mit seinen Mitstreitern.

Bin eh mal gespannt zu Deinem abschließenden Fazit der neuen Sons of Apollo.
Bisher hat das "schönhören" nicht viel genutzt :hmmja:.

Die THOUGHTS FACTORY muss ich auch unbedingt mal antesten.
 
Die THOUGHTS FACTORY muss ich auch unbedingt mal antesten

Für diese Platte müsstest Du das MUSS genau so schreiben. Das ist ganz exakt Deine Baustelle. Ich habe mal den Vergleich mit Redemption bemüht, der passt schon ziemlich gut, es ist in jedem Fall sehr "klassischer" Prog-Metal, eher moderne Einschübe à la Wheel & Co. kaum bis gar nicht vorhanden. So klingt mit Sicherheit in absehbarer Zeit keine DT-Scheibe mehr, in dem Ding steckt eine Unmenge an Herzblut, das hört man dem Album einfach an. Der neue Sänger ist wirklich unglaublich gut und flexibel in seinen Darbietungen, das Album "lebt" und hat Emotionen, jeder Song hat seine Daseinsberechtigung.

Und wo ich Wheel schon angesprochen habe: bockstarkes Konzert am vergangenen Samstag in Köln, leider ein wenig zu kurz für meinen Geschmack - wobei: mit 1 Album und 2 EP's ist da ja auch irgendwann mal Feierabend. Ich habe die Touren mit Wheel als Vorband ja bedauerlicherweise nicht sehen können, hier stand oft was zu lesen von wegen "müssen an der Bühnenpräsenz arbeiten" und "Tool-Abklatsch" - beides nicht. Eine ganz starke Truppe, denen sicherlich ein ganz großes Stück weit die Zukunft gehören dürfte, ich war überrascht, dass es so gut besucht war, was ich der Band natürlich von Herzen gönne - und: wenn der Mann eine solche Gesangsleistung an jedem Abend der Tour bringt, dann sind die Stimmbänder sicher bald ruiniert ;-). Was für eine Stimme, was für eine Power - kurz: begeistert ich bin.
 
Wo hast Du die TF denn erworben?
Beim großen A gibt es sie derzeit leider nicht.

Entweder bei Just-for-Kicks (wo man im Übrigen auch die neue "League of Lights"-CD = Richard West mit Gattin beziehen kann) oder über die Bandcamp-Site. Blöd, dass es in diesem Jahr eine Steuernachzahlung statt einer Rückerstattung für mich gab - sonst hätte ich noch die ein- oder andere CD gerne verhaftet, nun ist noch etwas Geduld angesagt....
 
Meine Liste wird auch immer länger. Das Budget lässt es aber zur Zeit nicht zu.

Bei mir wird es aber eine Steuerrückzahlung geben. Vertage ich es auf dann...
 
Apropos Deutschland. Die neue BLIND EGO ist zwar nicht völlig überragend, aber immerhin doch so gut, dass sie hier eine kurze Erwähnung wert ist.

Darüber hinaus freue ich mich auf die neue Lazuli und die neue Anubis.
 
Conception kündigen neues Album
"State of Deception" für den 3. April an!

Die norwegischen Hardrocker Conception sind startklar, ihr neues Album “State of Deception” am 3. April 2020 zu veröffentlichen – ihr erstes Full-Length-Release seit über zwei Jahrzehnten. Als Nachfolger der erfolgreichen EP “My Dark Symphony” aus 2018 wird dieses Album erneut über das bandeigene Label Conception Sound Factory erscheinen und von einer umfangreichen Europatour begleitet.

https://www.cmm-marketing.com/n285/Conception announce new album

Ich denke, das wird vor allem @RageXX freuen.
 
Conception kündigen neues Album
"State of Deception" für den 3. April an!

YES! Ich bin in der Tat begeistert, vielleicht auch mehr als das. Die Karte für das Luxembourg-Konzert hängt ja auch schon an meiner Pinnwand und ich freue mich wie Bolle auf das Konzert.

Eine Tracklist mit "nur" 9 Titeln (wobei mir schleierhaft ist, wie es ausgerechnet "Feather Moves" auf den Longplayer geschafft hat) lässt auch auf einen oder 2 Longtracks in der Tradition von "Soliloquy" hoffen. Überhaupt klingt dieses Zitat von Herrn Ostby mehr als schmackhaft:

"If we didn’t think we were capable of surpassing our previous work, we wouldn’t be here! We’re super proud of every single track on this album.’"

Was danach geschrieben steht indes macht noch mehr Laune:

And rightly so, from the raucous riffage of No Rewind to the soaring tension of The Mansion this is an album that eloquently showcases the band’s infamous musical breadth, as much fuelled by a unique blend of classical and even jazz inspirations, as those of the rock and metal influences they wear most evidently on their collective sleeve.

Bin mal gespannt, ob das DF auch hier ein Review "verweigert" (wie bei den EP's geschehen) oder ob man sich dieser einzigartigen Band entsinnt. Ich jedenfalls werde nicht müde zu betonen, wie wichtig und einzigartig Conception nicht nur für die Metalszene, sondern für die gesamte Musikszene sind. Ein Album, das Maßstäbe setzt, erwarte ich im Grunde natürlich nicht mehr so wirklich, aber mit einem mehr als grundsoliden Werk dürfte zu rechnen sein. Psychotic Waltz haben es ja offenbar vorgemacht und sind plötzlich in aller Munde. Bleibt schlicht und ergreifend die Erkenntnis, die am Ende des von @Vauxdvihl verlinkten Berichts steht:

One thing is clear; Conception are back and have come full circle.

So - und hoffentlich nicht anders ;-).
 
Und wo ich Wheel schon angesprochen habe: bockstarkes Konzert am vergangenen Samstag in Köln, leider ein wenig zu kurz für meinen Geschmack - wobei: mit 1 Album und 2 EP's ist da ja auch irgendwann mal Feierabend. Ich habe die Touren mit Wheel als Vorband ja bedauerlicherweise nicht sehen können, hier stand oft was zu lesen von wegen "müssen an der Bühnenpräsenz arbeiten" und "Tool-Abklatsch" - beides nicht. Eine ganz starke Truppe, denen sicherlich ein ganz großes Stück weit die Zukunft gehören dürfte, ich war überrascht, dass es so gut besucht war, was ich der Band natürlich von Herzen gönne - und: wenn der Mann eine solche Gesangsleistung an jedem Abend der Tour bringt, dann sind die Stimmbänder sicher bald ruiniert ;-). Was für eine Stimme, was für eine Power - kurz: begeistert ich bin.

Das klingt alles super und vergößert die Vorfreude für heute Abend. Höre mich gerade auch noch mal durch die Diskographie und stelle fest, dass die Band ruhig einfach alle Songs spielen könnte. Was heißt denn "gut besucht"? Ich rechne heute in Berlin mit <100 Leuten.
 
Also 100 waren es sicher, vielleicht auch ein paar mehr. Ich kann sowas immer so schlecht schätzen...Stimmung war wie bei 500 :).
 
Also 100 waren es sicher, vielleicht auch ein paar mehr. Ich kann sowas immer so schlecht schätzen...Stimmung war wie bei 500 :).

Ich komme gerade vom WHEEL-Konzert und meine Herren, was war das großartig! Das winzige "Maze", das seinem Namen alle Ehre macht, war knackig voll und ausverkauft (aber überhaupt nicht unangenehm voll), was zwar im allerallerhöchsten Fall 200 Leute sind (eher 130-150), aber für die Band, die keine wirkliche Ahnung hat, wo sie in Sachen Zuschauerzuspruch steht, schon mal total geil. Zuerst hat die wirklich starke, deutsche (und deutschsprachige) Band VAN HOLZEN gespielt. Das hat mir außerordentlich gut gefallen und wird die Tage mal intensiver angetestet. Stil war so progressiver, alternativer Indie-Rock oder so. Sehr eigen.

WHEEL war dann einfach der Wahnsinn. Die Stimmung vom ersten Ton an großartig, der Sound super, das (einzige!) Gitarrensolo von Roni Seppänen bei 'Pyre' ist unglaublich, das Drumming von Santeri Saksala präziser als jedes schweizer Uhrwerk und die Stimme von James Lascalles ist live genauso fantastisch wie auf Platte. Dazu gab es in 80 Minuten Spielzeit bis auf drei Songs die gesamte Diskographie der Band zu hören. Wirklich ein super Konzert und die nächste Halle wird ganz sicher eine Nummer größer. Herr @CimmerianKodex - das sollte auch auf ihren Einkaufszettel.
 
Ganz ehrlich: Hätte ich am Samstag des besagten WHELL Konzert nicht meinen Sohn gesehen, hätte ich mich wohl aufgerafft um den Herrn @RageXX zu unterstützen. Die Songs die ich mir auf der Tube angehört habe klingen doch sehr interessant. Zudem höre ich da immer einen latent aggressiven Touch in den Songs der Nordlichter, was mir ziemlich gefällt.
Aber schön zu lesen, dass es für eine so "kleine" Band doch anständig besucht war :).
 
Durch die geradezu euphorische Rezension des STONE LEADERS Debut vom guten @RageXX habe ich mir das Teil aus Übersee bestellt.
Letzte Woche ist sie endlich eingetrudelt.

Habe erst 3 Durchgänge hinter mir und bin völlig geplättet. Das ist eine musikalische Wundertüte! In jedem Song passiert so viel. Da reichen die läppischen 3 Durchgänge nicht, um alles zu erfassen.
Was mir aber jetzt schon extrem gut gefällt: Fast jeder Song besitzt ein sehr eingängigen Refrain. Die Sänger (!!!) könnten glatt als verschollene Söhne von Dio durchgehen. Und das Schlagzeug klingt unglaublich vertrackt und gleichzeitig melodisch. Muss man so auch erst mal hinbekommen.

So, erst mal weiter hören :).

Die habe ich jetzt auch endlich geordert und heute schon mal den Stream gehört, bevor dann morgen oder übermorgen die CD ankommt. Ja, wirlich top und hat ja anscheinend massives Wachstumspotential.
 
Sollte mal einen Conception-Thread machen....bei in Summe bald 5 Alben wäre das ja sicher mal angebracht.

Kurz: hier ist "Waywardly broken". Haut mich nicht vom Hocker, aber lässt mich auch nicht still drauf sitzen.


Trotzdem große Vorfreude auf Mai...bleibt einfach so.
 
Kennt Jemand die Band "Pure Reason Revolution"? Veröffentlicht wurden wohl in Summe 3 Alben, die jedoch dem Hörensagen nach recht unterschiedlich in ihrer musikalischen Ausrichtung sind, ich selbst besitze nur "The Dark Third"(= Debut), welches gestern mal wieder ein paar Umdrehungen in meinem Player machen durfte.

Eben jenes Album hat mich schlicht mal wieder angefixt, die Stilistik auf "The Dark Third" changiert zwischen klassischem Prog, (gelegentlich) härteren Einschüben, einer ordentliche Portion Pink Floyd und sphärischen Klängen, die ein- ums andere Mal an Krautrock oder Psychedelic-Rock-Werke der 70er erinnern. Die anderen beiden Werke sind mir (leider) unbekannt, möglicherweise finden sich aber hier Fachleute, die mir da mal was zu erzählen könnten - wobei ich erwäge, die Dinger ohnehin mal eben fix beim großen Fluss für kleine Kohle zu erwerben...

Hintergrund der Wiederentdeckung indes war auch die Tatsache, dass die Band nach langer Pause im April diesen Jahres ein neues Werk veröffentlicht, welches sich wohl wieder stark an "The Dark Third" orientieren soll. YT gecheckt und siehe da, eine Vorabkostprobe:


Mich hauen diese mehr als 10 Minuten schlicht weg! Das ist ganz, ganz großes Prog-Kino!

Wer sich nun gerade gerne und intensiv mit der aktuellen Pendragon befasst, sich dazu passend aber gar moderne, fast noisige Einschübe munden lässt und überdies auch psychedelische Elemente gern in "seinem" Prog genießt, der ist hier richtig, also an die Damen und Herren von der Progfraktion @Paintbox , @GrafWettervomStrahl, @Vauxdvihl @Prog on! und @CimmerianKodex - bitte anhören, toll finden - und mir vor allem was zu den Alben 2 und 3 erzählen....
 
Zurück
Oben Unten