Auf'nen Tee mit Pavlos....

Pavlos

Till Deaf Do Us Part
R.f682c412e9e579df6ad8d5967f430ee1


Ich hatte einen solchen Thread ja schon angedeutet und finde, dass jetzt ein hervorragender Zeitpunkt ist, um das endlich mal anzugehen bzw. um zu schauen, ob sich überhaupt ein paar User finden, die Lust auf solch ein Unterfangen haben. Um was genau soll es hier gehen bzw. wie soll das dann ablaufen?

Nun, ich stelle mir einen Prog-Stammtisch vor, wo sich Nerds gegenseitig tendenziell unbekanntere Platten und Bands empfehlen und darüber reden/schreiben. Damit das nicht wild ausartet, gebe ich dabei den Gastgeber, Zeremoniemeister und Koordinator, und sorge dafür, dass die Sache immer schön rund bleibt und nicht unübersichtlich wird. D.h., ich gebe die Themen/Scheiben vor, greife dabei aber natürlich auch auf Wünsche der Beteiligten zurück. Kann sein, dass ich einen User bestimme, der eine Scheibe vorgibt, mit der sich dann alle anderen beschäftigen und sie dann auch hier kurz reviewen. Kann sein, dass wir auslosen und Pärchen bilden, die sich dann gegenseitig Scheiben zum Entdecken & Reviewen vorgeben. Kann aber auch sein, dass wir einfach mal ein bestimmtes Thema (Jahr, Stil, Land, etc.) aussuchen, und dann jeder eine Scheibe oder Band dazu vorstellt. Jeder Teilnehmer kann und soll Vorschläge machen, was als nächstes drankommt. Stilistisch orientieren wir uns an unseren Top 100 Listen, sprich: erlaubt ist, was gefällt, solange es als "Prog" durchgeht. Wichtig dabei wäre mir, dass nicht immer die bekannten Bands und Scheiben zum Zuge kommen. Ich erlaube mir, immer erst dann mit einem neuen Thema bzw. einer neuen Runde forzufahren, wenn ich das Gefühl habe, dass alles dazu gesagt wurde. Wir nehmen uns Zeit, es soll um die Musik gehen.

Würde denn Interesse an so etwas bestehen bzw. gibt es noch Fragen?

*Tee aufsetz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär' sehr gerne dabei. Ob ich dann die Zeit wirklich finde, bin ich mir gerade nicht sicher, aber zur Not steig' ich dann halt wieder aus. Neue Progsachen kennenlernen kommt halt auch immer zu kurz, wenn man nicht genug Zeit hat, sich darauf einzulassen. Coole Idee jedenfalls!
 
Wenn sich jetzt noch ein, zwei weitere User finden, könnten wir es ja mal versuchen. Der Ablauf sieht dann ungefähr so aus: ich würde als Auftakt den @feanor bitten, hier eine Scheibe vorzustellen. Nachdem er dies getan hat, geben alle anderen in den Folgetagen ihr Feedback dazu. Wenn wir dann damit durch sind, kommt der nächste User mit einer neuen Scheibe dran. Aber warten wir noch ein, zwei Tage.....
 
Lese auch mal mit.
Ich bin noch unter dem Eindruck der Top100 Listen.
Kann man später noch einsteigen bzw. am Tisch Platz nehmen?
 
Also Interesse am Tee trinken habe ich, @Pavlos . Wenn der Begriff "progressiv" weiter gefasst wird, also möglicherweise auch Psych, Space, Jazz-Rock und Kraut umfassen würde, hätte ich da mehr woraus ich schöpfen könnte. Wenn du die Scheiben vorschlägst, bin ich mir da natürlich nicht sicher, ob ich sie in der Sammlung habe, aber notfalls muss ich auf YT zurück greifen. Versuchen würde ich es aber gerne mal.:)
 
Ich beobachte das hier zunächst einmal bzw. beschränke mich auf Feedback zu den vorgestellten Alben. Wenn ich meine Liste irgendwann mal fertig habe, übernehme ich gern auch einen aktiveren Part; Voraussetzung dafür ist jedoch, dass auch Kaffee auf den Tisch kommt... :)
 
Wenn der Begriff "progressiv" weiter gefasst wird, also möglicherweise auch Psych, Space, Jazz-Rock und Kraut umfassen würde, hätte ich da mehr woraus ich schöpfen könnte.

Aber sehr gerne doch. Je diverser, desto besser.

Zumal "progressiv" ja auch sehr dehnbar ist, kommt halt immer auf den Präsentator und seinen Geschmack bzw. seine Definition drauf an.

Old School Prog, modern stuff, jazzig, krautig, Tech Death, Fusion, etc. - erlaubt ist, was gefällt!!
 
Grundsätzlich bin ich auch interessiert, gerade wenn es sich um progressiven Rock aus der Zeit von 1970 bis 1976 dreht, elektronische/experimentelle Musik aus Deutschland und den USA, die zwischen 1967 und 1977 entstanden ist (sofern das hier in den Thread passt....) sowie Jazz Fusion bis ca. 1976. In diesen Bereichen bin ich recht sattelfest und da gibt es auch vieles, an dem mein Herz hängt.
 
Grundsätzlich bin ich auch interessiert, gerade wenn es sich um progressiven Rock aus der Zeit von 1970 bis 1976 dreht, elektronische/experimentelle Musik aus Deutschland und den USA, die zwischen 1967 und 1977 entstanden ist (sofern das hier in den Thread passt....) sowie Jazz Fusion bis ca. 1976. In diesen Bereichen bin ich recht sattelfest und da gibt es auch vieles, an dem mein Herz hängt.

Ich denke, damit bist du hier genau richtig. Wobei ich auch nichts gegen moderne Sachen habe, um das mal hier auch zu sagen. Nicht, dass Mitlesende denken, es muss unbedingt retro sein. Alles ist erlaubt, Hauptsache (im weitesten Sinne) progressiv.
 
Ich denke, damit bist du hier genau richtig. Wobei ich auch nichts gegen moderne Sachen habe, um das mal hier auch zu sagen. Nicht, dass Mitlesende denken, es muss unbedingt retro sein. Alles ist erlaubt, Hauptsache (im weitesten Sinne) progressiv.

Das freut mich! Wobei ich es in den von mir genannten Bereichen nicht so mit modernen Sachen habe - da liegt mein Fokus eher auf der Vergangenheit. Andere User im Forum sind da bezüglich der Gegenwart mit Sicherheit wesentlich besser informiert als ich.
 
Zurück
Oben Unten