Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

• Ozzy

Stimmen: 359 56,9%
  • Dio

Stimmen: 197 31,2%
  • Martin

Stimmen: 67 10,6%
  • Gillan

Stimmen: 6 1,0%
  • Glenn Hughes

Stimmen: 2 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    631
Vorhin auf (unlizensierter südamerikanischer Vinylpressung) gehört: "Forbidden".

Weil es das erste BS-Album war, dass ich mir damals (mit 11 Jahren) auf CD direkt am Erscheinungstag gekauft habe, mag ich es nach wie vor.

Nichts anfangen kann ich hingegen mit dem TI-Album "The Eternal Idol" - da finde ich dessen Nachfolger "Headless Cross" um Längen besser.

Man, bin ich alt geworden wenn ich das mit den 11 Jahren lese ...
Meine ersten Kontakte waren Headless Cross (MTV, das Musikvideo) und dann als Album die Tyr. Zeitgemäß auf Tape kopiert, dann CD.
Daher ist die Tyr 'mein' Album, auch wenn die (von mir später gekaufte) Headless Cross subjektiv das für mich beste Album ist.
Die Eternal Idol hat eine ganz eigene, epische Atmosphäre und einen Martin auf absoluter Stimmhöhe. Wenn man aber BS mit unheilvoller Stimmung verbindet, ist sie etwas aus der Art geschlagen. Ich mag sie trotzdem.
Forbidden hat mit dem neuen Mix extremst gewonnen.
Und wie immer gilt - meine ganz subjektive Meinung, darf und wird jede(r) gern anders sehen.

Ich kenne nur Paris 1970. Wurde damals fürs TV aufgezeichnet und mehrfach als Bootleg Vinyl und CD veröffentlicht und hat einen ordentlichen Sound.
Da bin ich bei dir! Die Videomitschnitte auf YT sind auch klasse. Unfassbar wie sehr Ward seine Drums verprügelt. War das ne Bank am Schlagzeug! Ozzy war auch nie besser bei Stimme. Wenn ich allein an die War Pigs - Version denke bekomme ich instantan eine Gänsehaut.

Die Tyr kommt bei mir nicht in die Gänge. Weiss nicht woran das liegt. Die Scheibe sinkt gegen die Cross massiv ab.
Nun ist die CROSS aber auch ein ÜBERALBUM, da hat es alles was direkt danach kommt verdammt schwer!

Wenn ich überlege Cross oder Tyr auf zu legen, lande ich fast immer bei der Cross.
D.h. aber nicht das die Tyr schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Ich sach nur THE LAW MAKER.

Und trotzdem muss ich ja zugeben, ich war seinerzeit schon etwas enttäuscht von dem Album, hatte ich doch auf ein Album der Güte von Cross gehofft.
Aber realistisch betrachtet, war das wohl eine unmögliche Hoffnung.
So ein Ding schreibt man halt nicht 2x direkt hinter einander.

Oder sind die Songs in einer Songwritingsession entstanden und Tyr ist nur so ne Art B-Ware, weiss da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die CROSS aber auch ein ÜBERALBUM, da hat es alles was direkt danach kommt verdammt schwer!

Wenn ich überlege Cross oder Tyr auf zu legen, lande ich fast immer bei der Cross.
D.h. aber nicht das die Tyr schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Ich sach nur THE LAW MAKER.

Und trotzdem muss ich ja zugeben, ich war seinerzeit schon etwas enttäuscht von dem Album, hatte ich doch auf ein Album der Güte von Cross gehofft.
Aber realistisch betrachtet, war das wohl eine unmögliche Hoffnung.
So ein Ding schreibt man halt nicht 2x direkt hinter einander.

Oder sind die Songs in einer Songwritingsession entstanden und Tyr ist nur so ne Art B-Ware, weiss da jemand was?

Wenn man Wikipedia glauben darf und ich mich richtig erinnere (hab da ein englisches Magazin zu) - nein. Ich persönlich glaube das auch nicht, da sich die Atmosphäre auch unabhängig von den anderen Textschwerpunkten sehr unterscheidet, the law maker vielleicht mal ausgenommen, wobei der für mich auch nicht ganz so okkult rüberkommt, aber im Albumkontext eher heavy wirkt und deswegen heraussticht?

Zurück
Oben Unten