Discogs

Bin immer wieder verwundert, dass man aus DE eine CD für 6,20€ als Einschreiben in die USA schicken kann, aber umgekehrt deutlich mehr bezahlt. International ist die deutsche Post wirklich günstig.

Noch verwunderlicher ist es ja, dass ich eine Schallplatte (sofern das Gesamtgewicht unter 500 Gramm bleibt) für EUR 3,70 bis in den entlegensten Winkel der Welt versenden kann, für den Versand im Inland aber mindestens EUR 5,99 (per DHL) bezahlen muss.
 
Noch verwunderlicher ist es ja, dass ich eine Schallplatte (sofern das Gesamtgewicht unter 500 Gramm bleibt) für EUR 3,70 bis in den entlegensten Winkel der Welt versenden kann, für den Versand im Inland aber mindestens EUR 5,99 (per DHL) bezahlen muss.

Stimmt allerdings. 7€ bis 1000gr und 2,50 für Einschreiben. Da fragt auch selten jemand ob’s noch günstiger geht.
 
Stimmt allerdings. 7€ bis 1000gr und 2,50 für Einschreiben. Da fragt auch selten jemand ob’s noch günstiger geht.
Genau das hatte ich erst letzte Woche: Ein Spezialist aus Kanada wollte nach dem Kauf bei einer CD (Kaufpreis 1,50 €; Zustand vg+) wissen, ob diese Kratzer habe. Also habe ich ihm noch eine Beschreibung des Zustandes gemailt. Am nächsten Tag wollte er wissen, ob ein neues Jewel Case enthalten sei. Meine Antwort war negativ (höflich!). Also fragte er an, ob ich ihm die CD ohne Hülle für drei Euro schicken könne. Geht natürlich nicht, bei so Kleckerkram zahl ich nicht auch noch drauf. Somit hat er auf meinen Vorschlag hin den Kauf storniert.
Tags darauf bat er mich dann ernsthaft um eine positive Bewertungo_O
Aber sonst macht Discogs schon Spaß, ich nutze es auch zur Preisermittlung. Das klappt ganz gut, außer man hat es mit ganz raren Sachen zu tun, die nur einmal und dann zu Mondpreisen angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerten kann man da auch? o_O
Ja kann man.:)
Hat mir schon bei Kaufentscheidungen geholfen.

Wenn ein Verkäufer einige Negative Bewertungen hat schau ich mir die Einträge an und Entscheide dann.

Oft werden z.B. Defekte Jewelcases oder andere Dinge kritisiert die mir aber egal sind.
Man kann ja auswählen welche Bewertungen angezeigt werden, also nur die Negativen z.B.

Am besten hat der Verkäufer seine Sicht noch dazugeschrieben und ich kann mir dadurch ein eigenes Bild machen.
 
Gibts hier eigentlich auch Leute die an der Datenbank arbeiten? Einträge, Ergänzungen, Verknüpfungen, Korrekturen?
Habe vor einigen Jahren, in denen ich etwas mehr Zeit hatte als heute, meine kompette Sammlung als Collection eingetragen und seitdem jedes Release welches dazu kam. Insgesamt ca. 2500. Ungefähr 300 davon habe ich selbst angelegt, darum wiederum die Hälfte als Copy to Draft weil ich lediglich ne andere Version hatte (grünes statt schwarzes Vinyl, andere CD-Pressung etc.). Noch ungefähr 100 Klassik-Vinyl (einer der wenigen schlechter repräsentierten Richtung) warten hier noch auf Eintragung.
In den 6-7 Jahren die ich jetzt dabei bin hab ich nicht nur alle meine eigenen Bands, sondern die meisten mir Szene-Bekannten Musiker verknüpft oder ergänzt. Ich liebe es einfach sich auf der Datenbank durchzuwühlen und andere Projekte von Leuten zu entdecken.
Auf metal-archives war ich davor aktiv (und bins heute nur noch selten in eigener Sache), bin aber dank freigeistigem Musikgeschmack auf Discogs hängen geblieben.
 
Bei Discogs trage ich nur die Platten in die Sammlung ein, die ich auch über Discogs gekauft habe. Für alles andere hab ich Musiksammler.
 
gestern hatte ich mir überlegt, auch mal ne neu Platte einzugeben, aber in der Regel macht es spätestens 2-3 Wochen nach Release schon jemand anderes. War mir zudem nicht sicher, wie exakt die Angaben auf der Rückseite (ifpi, Matrix, ect. ) sein müssen, da war ich von der Vielfalt etwas erschlagen.
 
Ich hab schon einiges eingetragen, damit es in meine dortige Sammlung kommt.

Da mein Eintrag dann ja von jedem anderen User dort weiterbearbeitet werden kann spare ich mir manchmal Matrix, IFPI usw. einfach...;)

Wenn diese Infos jemand braucht dann kann er das ja selbst nachtragen :)

Oder ich mach das wenn ich mal Zeit dazu finde...
 
Kann man bei Musiksammler einfach Einträge von anderen ergänzen/ändern oder kann das nur der Ersteller ?

Bei Discogs kann ja jeder überall erstmal alles eintragen und ändern wie er will :)
 
Discogs ist einfach nur großartig! Andererseits hat es auch etwas von der Kiste der Pandora.
Unfassbar, wieviel Kohle ich da in kürzester Zeit verballert hab!
Absolut, aber Überseebestellungen machen momentan absolut keinen Sinn mehr, nachdem das Porto explodiert ist.
Ich sehe nicht ein, mehr Porto zu zahlen, als der Artikel wert ist. Oder 18$ für eine CD.
Eine Platte meiner Suchliste sollte knapp 50$ kosten, was für mich mehr als ok war. Die 80$ versicherter Versand allerdings nicht, obwohl ich mal fest davon ausgehe, dass dies auch wesentlich günstiger hätte gemacht warden können. Einige wenige Händler verschicken sogar noch günstiog, aber das ist die Minderheit.
Selbst über amazon.com ist das Porto fair, also wieder geht das nicht auch Anders?
 
Ich versteh das auch nicht. Ein Platte kostet aktuell im Schnitt knapp 22$ aus den USA. Jede weitere kann zusätzlich bis zu 10$ beanspruchen.
Die gleiche Platte in die USA verschicken, kostet mich das normale Paket, je nachdem ob ich Hermes oder DHL mache und bin noch bis 500€ versichert.

Ich hab aktuell bestimmt 20 Platten, die ich mir gern über discogs bestellen würde. aber selbst bei einem Neupreis von 5$ sehe ich das Porto nicht ein.

Gestern wollte ich für mein MILLENNIUM FALCON Modell in den USA lasergeschnittene Polystyrolplatten in DIN A4 Größezum upgrade der Panzerplatten bestellen.
Die wollten 45$ Porto, bei einem Produktpreis von 21$. Nein danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut wieder drauf reingefallen. Ne Platte, die ich schon seit Längerem für nen vernünftigen Preis suche, wurde für 8 Euro eingestellt. Herkunftsland Finnland, Versand für eine CD außerhalb Finnlands: 17,90 €.

Wie kann das sein? Dass man bei Artikeln aus dem Ausland nicht mit 2.50 davonkommt, ist mir klar. Aber bei solchen Preisen kann man sich das Anbieten ins Ausland doch eigentlich gleich sparen...
 
Oha, das ist teuer.
Eine CD dürfte höchstens 8-9 bei mir kosten.
Das ist der Aufwand für den Verkäufer und das Porto zusammen.


Ich hatte Glück bei Discogs:
Eine falsche CD wurde geliefert, diese gefiel mir allerdings sehr gut so das ich den Verkäufer anbot diese ebenfalls zu erwerben und die andere möge er doch nachsenden.

Die Verwechselung lag am Namen: ich wollte eine Grateful Dead Live at Cornell und erhielt stattdessen Chris Cornell - Songbook.

Antwort dauerte etwas aber dann:
Die falsche CD könne ich für 5,- erhalten :top:
Aber leider wäre die von mir ursprünglich gewünschte 3CD Live Box unvollständig :thumbsdown:

Dafür könne mir eine andere Box von der Band anbieten.
Das diese weitaus Höher gehandelt wird wusste er wohl nicht und so habe ich natürlich zugestimmt :)

Fazit: eine CD für 5,- und eine für 19,95 (sonst so zwischen 45,-und 70,-)
 
Zurück
Oben Unten