Epica

Ja die Band schafft es wunderbar solch einen epischen Soundtrack hinzubekommen. Sind ja auch selber großer Fans von Hans Zimmer & Danny Elfman.

Was Simone's Gesang angeht, finde ich persönlich den viel angenehmer als im Vergleich zu anderen Symphonic Bands wie u.a. auch Tarja:D, nix für ungut.;)
Aber ich finde im Vergleich singt sie mehr und trällert nicht so viel wie die anderen. Und deshalb kann ich mir ihre Stimme eher geben als andere Bands dieses Gernes.
Allerdings gebe ich dir Recht, das Simone's Stimme (gerade bei aktuellen Album) etwas im Bombast untergeht.

Übrigens anscheinend leider auch live:


Gerade bei den Refrains merkt man das Simone kaum gegen die Bombast-Refrains aus den Boxen ankommt. Wieso die sich nicht Backgroundsänger/innen hinzuholen?
 
Allerdings gebe ich dir Recht, das Simone's Stimme (gerade bei aktuellen Album) etwas im Bombast untergeht.

Gerade bei den Refrains merkt man das Simone kaum gegen die Bombast-Refrains aus den Boxen ankommt. Wieso die sich nicht Backgroundsänger/innen hinzuholen?
Ja, stimmt schon. Ist mir auch schon aufgefallen. Auf dem Album ist es bei einigen Songs schon sehr deutlich zu hören.
 
Die Japaner haben mal wieder ne Extrawurst bekommen:
811GF2Gp7NL._SY355_.jpg


Ne EP mit 8 Songs aus dem Anime/Manga (hier bin ich leider überfragt) "Attack On Titan".
Davon sind es 4 Songs und von diesen gibt's dann 4 instrumentale Versionen der Songs.
Die EP kam in Japan schon Ende Dezember raus, ist bislang nur dort erhältlich.

Und der Vorabsong denn ich kenn überzeugt schon mal:
Irgendwie ne typische Epica Nummer, bei der man nicht merkt das es sich um ein Anime Coversong handelt.
Die anderen 3 Songs sind zwar auch auf YT hörbar aber da die EP schon bestellt ist, lass ich mich von den anderen Songs überraschen.
 
Für alle die sich noch nicht die "Attack Of The Titans" EP, welche bislang ja nur als Japan Import zu bekommen war, erscheint die EP nun auch hierzulande am 20. Juli:

Ich konnte es ja nicht abwarten und hatte mir schon die Japan Version vor einigen Monaten geholt:

Und ich kenn die "Originalversionen" des Animes nicht aber ich finde das braucht man nicht, denn man könnte meinen die Songs wären alle neu von der Band geschrieben.
Zwar sind leider nur 4 Songs drauf (inklusive nochmals von jedem Song ne Instrumentalversion) aber die Songs haben es meiner Meinung nach wirklich in sich und ich würde die 4 locker zu den besten Epica Songs zählen (auch wenn es mehr oder weniger nur Coversongs sind).

Auch will ich nochmals den Sound der EP hervorheben, da dieser wirklich spitze ist. Während z.B. auf den letzten Alben Simone gegen den Bombast singen musste, hat man hier endlich wieder geschafft das der Bombast Simone mehr unterstützt. Also so stell ich mir einen perfekten Symphonic/Bombast Sound vor:D.

Also wie gesagt: Wer Epica Fan ist unbedingt zuschlagen aber auch Fans des Animes sollten mal reinhören.
 
Neues Album heißt "Omega":
epica-omega.jpg

VÖ: 26.02.2021

Tracklist:

1 - Alpha - Anteludium -
2 - Abyss Of Time - Countdown To Singularity -
3 - The Skeleton Key
4 - Seal Of Solomon
5 - Gaia
6 - Code Of Life
7 - Freedom - The Wolves Within -
8 - Kingdom Of Heaven prt. 3 - The Antediluvian Universe -
9 - Rivers
10 - Synergize - Manic Manifest -
11 - Twilight Reverie - The Hypnagogic State -
12 - Omega - Sovereign Of The Sun Spheres -

Und ne Vorabvideo gibts auch:

:jubel::jubel::jubel::D:D:D
 
Und der neueste Vorabtrack:

Ja ne Ballade, aber trotzdem wunderschön gesungen von Simone und zum Ende hin mit Bombast.
So muss das:top:
 
Übrigens noch ein anderes schönes Video von Simone & Oliver während der Corona Zeit. Ein Cover zu Halloween vom "Nightmare Before Christmas" Film.


Das Original war schon klasse (wie übrigens der ganze Film und Soundtrack) aber mir gefällt die Version sogar noch einen Tick mehr. Außerdem sieht man Simone den Spaß beim Video an.
 
Und der neueste Vorabtrack:

Ja ne Ballade, aber trotzdem wunderschön gesungen von Simone und zum Ende hin mit Bombast.
So muss das:top:

Simone schafft es wie keine andere Sängerin, mich immer wieder zu Tränen zu rühren…
Epica spielen für mich in einer eigenen Liga!
Freue mich wie Bolle auf das neue Album
 
Darf ich mal fragen:
Welche Bands ähnlicher Couleur sind denn Epica am ähnlichsten?
Also weniger Gothic, mehr Filmsoundtrack artige Epik?

besten Dank
 
Kenn mich jetzt so sehr im Symphonic Gerne aus, lediglich Nightwish & Within Temptation kenn ich noch.

Ansonsten bin ich nur dank Youtube auf die Band "Moonlight Haze" gestoßen, wo bei Sängerin Chiara Tricarico optisch als auch zu Beginn gesanglich an Simone erinnert hat.
Haben bisher nur 2 Alben veröffentlicht, können beide was. Highlight ist definitiv Sängerin Chirara Tricarico, die mir gesanglich sehr gefällt.

Hier mal ein Anspieltipp:

Titelsong vom ersten Album
 
Zurück
Oben Unten