gibt es schon einen faden für 'Special'-Vorschläge?

Ich glaube das wird sich nicht vermeiden lassen. Entweder es ist unterkomplex oder so komplex, dass es unbrauchbar wird.
metal_subgenre_family_tree_by_drummerwolf-d3cwtju.jpg

Wie bei Sam Dunn schon finde ich diese Übersicht bei den Sub-Genres ab 1992 viel zu überfrachtet, und auch einige der älteren Genres ("Christian Metal") überflüssig bis unpassend.
 
Warum sollte "Christian Metal" überflüssig sein?

... nicht die Musik, natürlich, die Unterscheidung als Subgenre finde ich überflüssig, weil dieses Genre klein ist, musikalisch nicht homogen, es 1000 andere Genres aufgrund nur der textlichen Ausrichtung ermöglichen würde, und vor allem weil die Abgrenzung von anderen "Genres" aus meiner Sicht nicht sinnvoll erfolgen kann.
 
...ich kenne das eigentlich nur unter der Bezeichnung WHITE METAL?!

... so war das in den 80ern ...:D

Hat's schon mal jemand als Genre ordentlich definiert?

Für mich war das damals eine christlich eingefärbte Variante von melodischem (nordamerikanischem) Metal, von mir aus auch "Hair Metal". - So wie Stryper, als ungefährem Anhaltspunkt, inzwischen gibt's da aber wohl noch einiges mehr ...
 
Das ist so nicht richtig. Stilistisch und musikalisch gab es keine Limitierung.

Doom: Trouble, Veni Domine
Thrash: Tourniquet, Deliverance, Vengeance Rising, Believer, Sacrament, Seventh Angel
Heavy Metal: Bloodgood, Saint, Barren Cross, Neon Cross, Leviticus
Hair Metal: Holy Soldier, Stryper, Whitecross, Scarlet Red
Sleaze Metal: Bride
Power Metal: Sacred Warrior, Recon
Progressive/Symphonic Metal: Saviour Machine
Hard Rock: X-Sinner, REZ
AOR: Idle Cure

...und viele andere, an die ich mich gerade nicht erinnern kann.

Eine schöne Liste. - Die meisten der Bands kenne und mag ich. - Sie illustriert auch gut, warum ich die Genre-Bezeichnung für Überflüssig halte: Vor jedem Einzelpunkt steht bereits ein anderes Genre, und das einzige verbindende Element sind christlich eingefärbt Texte. - Für mich zu wenig für ein eigenes Genre, auch wenn es als solches vielleicht vermarktet wird ...
 
Deiner Argumentation kann ich was abgewinnen, aber es gibt ein gemeinsames Merkmal, das es z.B. bei US Metal nicht gibt, der ist Sammelbecken für alles mögliche, und manches eben auch nicht, ob Technical Thrash, Power Metal, Progressive Metal, klassischer Heavy Metal etc. aus den USA und auch aus dem Rest der Welt, macht es weder als Genre- noch als Stilbezeichnung einen Sinn. Aber das war 'ne andere Diskussion :D (siehe http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/doom.964/page-16#post-88864)

Ich weiß nicht warum, aber ich fand "US Metal" immer unkritischer ...

Kennst Du die Bücher vom Iron Pages-Verlag? - Für die war US Metal im Prinzip alles, was in den 80ern in den US (und vielleicht Kanada) erschienen ist, Death Metal war aber (weitgehend) draußen. Alle unter diesem Begriff gesammelten (Sub-) Genres mag ich, daher hatte ich auch nie so wirklich das Bedürfnis, dies weiter auseinanderzunehmen.
 
Abgesehen davon, das man digitial mehr machen kann und sich meine Aussagen auf print bezogen, fallen mir hier schon einige Merkwürdigkeiten auf (Japan fehlt z.B. in der Betrachtung). Die Karte scheint sich ja ziemlich genau auf das Schaubild, das ich oben postete zu beziehen (oder umgekehrt). Technisch schick, aber ausbaufähig; inhaltlich unterkomplex. Warum kann man z. B. nicht raus- und reinzoomen um weniger/mehr (Sub-)Genres zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit einem Special zur österreichischen Metalszene? ein eigenes Mag gibt's ja hierzulande nicht, und ich kann mich nicht erinnern dass es sowas schonmal gegeben hätte.

Stichworte dazu wären sicher Belphegor, Pungent Stench, Asmodeus, Alkbottle, Zombie inc, Disharmonic Orchestra, Cadaverous Condition, Disastrous Murmur, Wolfpack Unleashed, Abigor, Summoning usw..

dazu eine für ein kleines Land recht lebendige Clubszene, viele Festivals, (Kaltenbach, Funkenflug) etc..
 
Wie wärs mal mit einem Special zur österreichischen Metalszene? ein eigenes Mag gibt's ja hierzulande nicht, und ich kann mich nicht erinnern dass es sowas schonmal gegeben hätte.

Stichworte dazu wären sicher Belphegor, Pungent Stench, Asmodeus, Alkbottle, Zombie inc, Disharmonic Orchestra, Cadaverous Condition, Disastrous Murmur, Wolfpack Unleashed, Abigor, Summoning usw..

dazu eine für ein kleines Land recht lebendige Clubszene, viele Festivals, (Kaltenbach, Funkenflug) etc..

Wow, wie unglaublich ... mich würde ein solches Special auch interessieren, aber keine einzige der von Dir genannten Bands. - Ich glaube, ich stecke, was Metal angeht, wirklich in den 80ern fest ...
oder es liegt an meiner Abneigung gegenüber Extrem-Metal.

Bestimmt läßt sich aber auch ein Kompromiss finden ... oder zwei Specials?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es jetzt endlich Herbst wird und mir die "Warrior's Spell" von Tarot gerade wieder vorzüglich mundet: Wie wäre es mal mit einem Label-Portrait über Heavy Chains Records?

Finde die ganze Baggage um The Wizar'd irgendwie ganz spannend, habe aber keinen Überblick, wer da genau in welchen Bands spielt usw. Eventuell könnte man sowas auch in ein größeres Australien-Special einbinden? Über die dortige Szene weiß ich eh kaum was...
 
Jaahhaa! Da gehe ich mit Außer Be'lakor, Portal, und Nazxul kenne ich da kaum. Ähnlich verhält es sich mit Südamerika (obwohl man dort wohl besser Land für Land vorgeht...) und Nippon.
 
Zurück
Oben Unten