Grave Digger

Ja die "Return..." war wirklich geil! Ich mag bzw. die "Rheingold" trotz der Aussprache sehr, ist sogar mittlerweile mein Lieblingsalbum. Da ist der Band ausnahmsweise mal ein Experiment geglückt, ist das Album doch um einiges epischer ausgerichtet als der Rest der Diskografie. "Maidens of War" ist wohl einer der geilsten GD-Songs aller Zeiten.
Die letzte Platte halte ich allerdings zusammen mit der "Liberty or Death" für die schwächste aller Veröffentlichungen. Bei beiden Scheiben dominiert lahmes, verkrampftes Midtempo ohne Drive.

Absolut. Nicht meine Lieblingsplatte (das ist die Knights ..., da meine erste), aber der Sound (!) und das Songwriting auf der Rheingold sind einfach spitze. „Maidens of War“ ist wirklich ein unglaublich dichter Song.

Für mich persönlich:

- 80-er: HM Breakdown ist alles was man aus der Dekade braucht, meinetwegen auch wie bereits erwähnt die „Best of eighties“
- Die kompletten 90-er: alles 9-10/10
- Ab 2000: Für mich nur Rheingold (die „The Grave Digger“ hatte ich nie. Ich weiß, die soll gut sein, aber ich würde das heute nicht mehr so feiern, das habe ich einfach verpasst).

Habe gerade in paar Sachen reingehört was da noch so kam. Teilweise gruselig schlecht (Zombies, echt?). Sorry Grave Digger. Ihr seid Jugendhelden für mich und obem erwähntes wird für immer einen hohen Stellenwert haben, aber der neuere Kram geht garnicht.

PS: die Compilation, die der Biographie damals beilag ist auch echt cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Nicht meine Lieblingsplatte (das ist die Knights ..., da meine erste), aber der Sound (!) und das Songwriting auf der Rheingold sind einfach spitze. „Maidens of War“ ist wirklich ein unglaublich dichter Song.

Für mich persönlich:

- 80-er: HM Breakdown ist alles was man aus der Dekade braucht, meinetwegenaucv wie bereits erwähnt die „Best of eighties“
- Die kompletten 90-er: alles 9-10/10
- Ab 2000: Für mich nur Rheingold (die „The Grave Digger“ hatte ich nie. Ich weiß, die soll gut sein, aber ich würde das heute nicht mehr so feiern, das habe ich einfach verpasst).

Habe gerade in paar Sachen reingehört was da noch so kam. Teilweise gruselig schlecht (Zombies, echt?). Sorry Grave Digger. Ihr seid Jugendhelden für mich und obem erwähntes wird für immer einen hohen Stellenwert haben, aber der neuere Kram geht garnicht.

PS: die Compilation, die der Biographie damals beilag ist auch echt cool!

Der Sound ist wirklich ultrafett auf der Rheingold. Man gebe sich nur mal den Anfang des Titelsongs.
 
Absolut. Nicht meine Lieblingsplatte (das ist die Knights ..., da meine erste), aber der Sound (!) und das Songwriting auf der Rheingold sind einfach spitze. „Maidens of War“ ist wirklich ein unglaublich dichter Song.

Für mich persönlich:

- 80-er: HM Breakdown ist alles was man aus der Dekade braucht, meinetwegenaucv wie bereits erwähnt die „Best of eighties“
- Die kompletten 90-er: alles 9-10/10
- Ab 2000: Für mich nur Rheingold (die „The Grave Digger“ hatte ich nie. Ich weiß, die soll gut sein, aber ich würde das heute nicht mehr so feiern, das habe ich einfach verpasst).

Habe gerade in paar Sachen reingehört was da noch so kam. Teilweise gruselig schlecht (Zombies, echt?). Sorry Grave Digger. Ihr seid Jugendhelden für mich und obem erwähntes wird für immer einen hohen Stellenwert haben, aber der neuere Kram geht garnicht.

PS: die Compilation, die der Biographie damals beilag ist auch echt cool!
Das würde ich unterschreiben, plus die Return...als Bonus ;)
Obwohl, nee, Rheingold brauche ich auch schon nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SBS
Dieses tolle Teil möchte ich euch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr es nicht schon habt. Fantastische Setlist und fanatisches Publikum. Südamerikaner halt. Nur geil. :top:

Habe sie zum Glück 1984 und 1986 live sehen dürfen. Die Liebe hält bis heute. :)

ffbd318b51.jpg

Tracklist:

Passion (Intro) 1:47
The Last Supper 4:42
Desert Rose 5:24
The Grave Dancer 5:38
Shoot Her Down 3:52
The Reaper 4:49
Paradise 5:03
Excalibur 5:11
The House 6:15
Circle Of Witches 6:29
Valhalla 4:35
Son Of Evil 4:37
The Battle Of Bannockburn 5:24
The Curse Of Jacques 5:00
Grave In The No Man's Land 4:54
Yesterday 6:55
Morgane Lefay 5:44
Symphony Of Death 5:54
Witchhunter 4:34
The Dark Of The Sun 5:31
Knights Of The Cross 5:21
Twilights Of The Gods 9:22
The Grave Digger 5:34
Rebellion 4:47
Rheingold 5:03
The Round Table 5:11
Heavy Metal Breakdown 7:39
 
Dieses tolle Teil möchte ich euch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr es nicht schon habt. Fantastische Setlist und fanatisches Publikum. Südamerikaner halt. Nur geil. :top:

Habe sie zum Glück 1984 und 1986 live sehen dürfen. Die Liebe hält bis heute. :)

ffbd318b51.jpg

Tracklist:

Passion (Intro) 1:47
The Last Supper 4:42
Desert Rose 5:24
The Grave Dancer 5:38
Shoot Her Down 3:52
The Reaper 4:49
Paradise 5:03
Excalibur 5:11
The House 6:15
Circle Of Witches 6:29
Valhalla 4:35
Son Of Evil 4:37
The Battle Of Bannockburn 5:24
The Curse Of Jacques 5:00
Grave In The No Man's Land 4:54
Yesterday 6:55
Morgane Lefay 5:44
Symphony Of Death 5:54
Witchhunter 4:34
The Dark Of The Sun 5:31
Knights Of The Cross 5:21
Twilights Of The Gods 9:22
The Grave Digger 5:34
Rebellion 4:47
Rheingold 5:03
The Round Table 5:11
Heavy Metal Breakdown 7:39
Oh.. Die Setlist klingt tatsächlich ziemlich gut (fast) von allem was dabei. :)
 
Dieses tolle Teil möchte ich euch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr es nicht schon habt. Fantastische Setlist und fanatisches Publikum. Südamerikaner halt. Nur geil. :top:

Habe sie zum Glück 1984 und 1986 live sehen dürfen. Die Liebe hält bis heute. :)

ffbd318b51.jpg

Tracklist:

Passion (Intro) 1:47
The Last Supper 4:42
Desert Rose 5:24
The Grave Dancer 5:38
Shoot Her Down 3:52
The Reaper 4:49
Paradise 5:03
Excalibur 5:11
The House 6:15
Circle Of Witches 6:29
Valhalla 4:35
Son Of Evil 4:37
The Battle Of Bannockburn 5:24
The Curse Of Jacques 5:00
Grave In The No Man's Land 4:54
Yesterday 6:55
Morgane Lefay 5:44
Symphony Of Death 5:54
Witchhunter 4:34
The Dark Of The Sun 5:31
Knights Of The Cross 5:21
Twilights Of The Gods 9:22
The Grave Digger 5:34
Rebellion 4:47
Rheingold 5:03
The Round Table 5:11
Heavy Metal Breakdown 7:39

Oh.. Die Setlist klingt tatsächlich ziemlich gut (fast) von allem was dabei. :)

Musikalisch ein ganz tolles Konzert, aber die Ansagen sind teilweise so unfreiwillig komisch, dass ich mich fast nass mache.
 
Høwdy,

finde GD live seit eh und je stark, auf Konserve hingegen hab ich mich jenseits einer günstig geschossenen Best Of nie mit der Band anfreunden können.

Aber der Wille ist weiterhin vorhanden, von daher die Frage an die Anhängerschaft: welche ihrer Platten empfiehlt / empfehlen sich durch möglichst viel Tempo (in langsam find ich sie grottig) und reduzierten Fremdscham-Faktor (ist nicht abwertend gemeint, da rein subjektiv)?

Würde gerne nochmal versuchen, mit ihrem Studioschaffen auf Albumlänge klar zu kommen.

Gruß

BFTD
 
Høwdy,

finde GD live seit eh und je stark, auf Konserve hingegen hab ich mich jenseits einer günstig geschossenen Best Of nie mit der Band anfreunden können.

Aber der Wille ist weiterhin vorhanden, von daher die Frage an die Anhängerschaft: welche ihrer Platten empfiehlt / empfehlen sich durch möglichst viel Tempo (in langsam find ich sie grottig) und reduzierten Fremdscham-Faktor (ist nicht abwertend gemeint, da rein subjektiv)?

Würde gerne nochmal versuchen, mit ihrem Studioschaffen auf Albumlänge klar zu kommen.

Gruß

BFTD

Also die beste GD dürfte wohl "The Reaper" sein. Die geht gut ab und hat einfach starke Songs.
Ansonsten natürlich die Middle Ages Trilogy (Tunes of War, Knights of hte cross, Excalibur)
 
Høwdy,

finde GD live seit eh und je stark, auf Konserve hingegen hab ich mich jenseits einer günstig geschossenen Best Of nie mit der Band anfreunden können.

Aber der Wille ist weiterhin vorhanden, von daher die Frage an die Anhängerschaft: welche ihrer Platten empfiehlt / empfehlen sich durch möglichst viel Tempo (in langsam find ich sie grottig) und reduzierten Fremdscham-Faktor (ist nicht abwertend gemeint, da rein subjektiv)?

Würde gerne nochmal versuchen, mit ihrem Studioschaffen auf Albumlänge klar zu kommen.

Gruß

BFTD


Wenn es GD und schnell sein soll, geht natürlich nichts über das Debüt "Heavy Metal Breakdown", welches auch neben "Reaper", "Tunes of war" und "Knights of the Cross" deren bestes Album ist.
 
Also die beste GD dürfte wohl "The Reaper" sein. Die geht gut ab und hat einfach starke Songs.
Ansonsten natürlich die Middle Ages Trilogy (Tunes of War, Knights of hte cross, Excalibur)

Alles was meine Vorredner gesagt haben + teste mal die „Rheingold“ falls du dazu noch einen moderneren, fetten Sound willst (Anspieltipp „Valhalla“ - schnelle Nummer, die hat mich damals zu dem Album gebracht).

 
Alles was meine Vorredner gesagt haben + teste mal die „Rheingold“ falls du dazu noch einen moderneren, fetten Sound willst (Anspieltipp „Valhalla“ - schnelle Nummer, die hat mich damals zu dem Album gebracht).


Die Rheingold habe ich auch. Lief zwar tierisch lang nicht mehr, ich habe die aber als sehr stark in Erinnerung. Keine zweite "The Reaper", aber zweifelsohne sehr starke Scheibe
 
PS: die Compilation, die der Biographie damals beilag ist auch echt cool!

Concerning the Biography book, does anyone know where it can be bought without the compilation? New, not used. I remember I looked for it a few years ago, couldn't find it anywhere - even contacted Boltendahl if he has an extra copy lying around but never got a reply.

(if someone has any information, you can answer in german).

I love the self-titled. The guitar tone is monstrous (something that is seriously lacking on the last releases) and the songs dark and heavy ("Scythe of Time", "Spirits of the Dead", "King Pest", love it all).

Agree that their last good release was "Return of the Reaper" with some stinkers even before.

cheers
 
Høwdy,

finde GD live seit eh und je stark, auf Konserve hingegen hab ich mich jenseits einer günstig geschossenen Best Of nie mit der Band anfreunden können.

Aber der Wille ist weiterhin vorhanden, von daher die Frage an die Anhängerschaft: welche ihrer Platten empfiehlt / empfehlen sich durch möglichst viel Tempo (in langsam find ich sie grottig) und reduzierten Fremdscham-Faktor (ist nicht abwertend gemeint, da rein subjektiv)?

Würde gerne nochmal versuchen, mit ihrem Studioschaffen auf Albumlänge klar zu kommen.

Gruß

BFTD

Ich würde hier zu den genannten Scheiben vielleicht auch „The Grave Digger“ dazu packen.
Da hat‘s auch einige schnelle Nummern drauf und ganz schwer zu empfehlen ist da „King Pest“,
ein megageiler Song :top:!
 
Ich habe mir noch nie einen Patch gekauft, habe aber diesen von Grave Digger. Er liegt schon lange im Schrank, weiß aber nicht mehr, woher ich ihn habe. Kann das sein, dass er einer CD beilag? Vielleicht kann mir einer von euch helfen. :)

cabfe2785f.jpg
 
Das Motiv ist auf jeden Fall von der Bonus-CD von der "Return of the Reaper", aber ich habe eben mal reingeguckt, da lag zumindest bei mir kein Patch (mehr?) drin. Gab es von dem Album vielleicht 'ne Vorabsingle oder so was? (Oder vielleicht 'n Vinyl?)
 
Dieser Patch lag bei mir damals einem Bundle bei bestehend aus der Ballads of a Hangman CD im Digi signiert plus der Biographie (ebenfalls signiert) mit der Demo CD...ich habe aber keine Ahnung mehr, wo dieses Package seinerzeit angeboten wurde.
 
Der Patch kann eigentlich nur der Biografie beigelegen sein, denn die Deluxe Edition mit CD habe ich auch. Hätte er in einem Digipak gesteckt, dann hätte ich ihn dort auch gelassen. Danke für die Antworten. :)
d1bb0afeb8.jpg
 
Zurück
Oben Unten