Grave Digger

Nun ja,ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Boltendahl plötzlich aus seinem relativ eng gesteckten Gesangsrahmen ausbricht und auf einmal klingt wie Stevie Wonder. Auch das Cover sieht nicht nach Chicago oder Earth Wind & Fire aus. Von daher glaube ich schon, daß bestimmte Erwartungen lediglich etwas modifiziert klingen werden.

Das streite ich auch nicht ab. Und, ehrlich gesagt, will ich ja auch, dass das in nem gewissen Rahmen bleibt. Stevie Wonder ist da schon sehr weit hergeholt...ganz klar. Die Stimme limitiert ungemein...ist auch klar. Bleibt noch das ganze drumherum. Wirds düsterer, powermetallischer...eventuell doomiger. Ich mag GDs Back From The War...hab sowas schon lange nicht mehr von GD gehört...vielleicht klappt es ja jetzt...mit anderen Mitstreitern. Wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohl, währe es nach so viel Schrott zu erwarten dass da noch was halbwegs brauchbares bei rauskommt. Das ist seit Ewigkeiten nur noch das melken der Fans mit minimalem Aufwand.

Seh ich nicht so....und viele andere sehen das ähnlich wie ich. Ich sag nur, lies mal die Rezis der letzten beiden Alben beim grossen Fluss. Geb ich zwar nicht alzu viel drauf aber von der Anzahl her...die ham mehr als die älteren Perlen der Band. Soviel zur Relevanz...
 
Mein Trash-Herz freut sich auf die Nummer, ist wahrscheinlich die einzige, die ich mir von der Scheibe anhören werde, Rest klingt wahrscheinlich eh wie immer.
 
Hohl, währe es nach so viel Schrott zu erwarten dass da noch was halbwegs brauchbares bei rauskommt. Das ist seit Ewigkeiten nur noch das melken der Fans mit minimalem Aufwand.
Gemolken wird da überhaupt niemand, schonmal auf die Idee gekommen, das es Leute geben könnte, denen das Zeug tatsächlich gefällt? Ich brauche von GD oder anderen Projekten von dem Bolle schon lange nix mehr, bezeichne deswegen aber niemanden als Hohlbirne oder Melkkuh, der das anders sieht und gespannt auf die Scheibe ist.
 
Seh ich nicht so....und viele andere sehen das ähnlich wie ich. Ich sag nur, lies mal die Rezis der letzten beiden Alben beim grossen Fluss. Geb ich zwar nicht alzu viel drauf aber von der Anzahl her...die ham mehr als die älteren Perlen der Band. Soviel zur Relevanz...

Genau, wenn viele Menschen etwas toll finden muss es ja gut sein ...

bezeichne deswegen aber niemanden als Hohlbirne

Tja, wie man in den Wald ruft so schallt es halt hinaus.
 
Spoiler: Wer mit der letzten Grave Digger was anfangen kann, bekommt mit dem Solo-Dingens nochmal Nachschlag!

Das Solodingensprojektteil interessiert mich null. Eigentlich. Denn die letzte Grave Digger fand ich richtig gut...Hell Is My Purgatory kann ich immer noch in Endlosschleife hören und nach obigem Satz riskiere ich mal ein Ohr. Allein schon, um die Betten brennen zu hören.
 
Ohne hiermit jetzt wieder ein Karussell anstoßen zu ist wollen, muss ich hier schon @Mondkerz recht geben. Gemessen an den vielen richtig guten Alben von Grave Digger vor langer Zeit, kann heutzutage in meinen Ohren da nix auch nur ansatzweise mithalten. Und schon wieder ein neues Projekt macht's halt auch nicht besser. Wenn's mit der Hauptband nicht mehr hinhaut (auch Live nicht, am letzten Rock Hard Festival war's eine Katastrophe) ist eher nicht zu erwarten, dass bei einem Projekt der große Durchbruch passiert. Mag tatsächlich sein, dass dem ein oder anderen noch neuere Scheiben von Grave Digger oder die Projekte gefallen, ich bin aber mehr als raus. Da gibt's wesentlich spannendere Baustellen die Unterstützung verdienen. Weh tut's mir aber trotzdem wenn man sieht, wie sich eine einstige Legende selbst demontiert und den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören, bzw. nix neues mehr zu veröffentlichen, verpasst hat. Für die vielen tollen Platten (in meinem Kosmos bis inklusive der "Last Supper") werd ich die Band aber immer lieben.
 
Vielleicht tut es gut, den ganzen Trubel um Grave Digger mal mit Abstand anzugucken.

Vor knapp 30 Jahren hatten wir alle weniger Speck auf den Rippen, Physiotherapeut war ein Fremdwort und die Metalszene stand nicht allzu gut da, weil Hardcore und Crossover in allen Ligen spannender und mehr Zeitgeist war. Was blieb, war viel Untergrund und ein paar alte Dinos - von denen viele aber auch eine Menge Experimente gemacht haben, musikalisch... Und auch anderweitig...
In diesen Zirkus platzt ein wütender Chris Boltendahl, der viel Alkohol in seinem Kopf geparkt hat zu der Zeit und persönliche Probleme mit sich rumschleppt. So zumindest hat er's mir in dem Interview für Legacy 140 erzählt.
Ausgetobt hat er sich musikalisch, "The Reaper", "Heart Of Darkness" und dann "Tunes Of War", mit "Excalibur" am Ende des Jahrzehnts, Jahrhunderts, Jahrtausends sogar noch mal so ein richtig fettes Teil rausgehauen...
Ich erwarte heute nicht mehr, das er mit seinen schlohweißen Haaren in einem Leben voller Unordnung und Benebelung haust, besser gesagt: Ich hoffe nicht, dass er es tut - ich mag den Typen irgendwie - er ist wie er ist, hat 'nen großes Maul, ist vorlaut, ist direkt... Gladbeck ist halt doch Ruhrpott und nicht zurückhaltendes Understatement.

Was erwarte ich also von seiner Band? Haut der noch einen Klassiker raus, wo ich vom Sitz springe und bereitwillig 14 Punkte unter das Review schreibe? Nein! Allerdings: "Symbol Of Eternity" hat mich sehr positiv überrascht, nach der gruseligen Weichspülungs-Durststrecke vorher. Die Solo-Platte hackt in genau die gleiche Kerbe, da kannst du auch Grave Digger draufschreiben und alle sind happy. Die "Symbol Of Eternity"-Clubtour war gut besucht, die Band schwitzt auf der Bühne, hat Spaß, müht sich und gibt alles. Soll er deswegen aufhören? Oder nur noch als laue Revue durch die Lande turnen, wo er die alten Kamellen immer wieder warmkaut?
Bitte nicht!
Solange er Nummern wie 'Hell Is My Purgatory', 'Heart Of A Warrior', 'Sky Of Swords' oder den Titelsong schreibt und Spaß hat, die zu performen... bitte sehr, soll er gerne tun!
 
@Schiffel Das Festival war wohl die Jubiläums-Show. Hab da paar Youtube Videos von gesehen. Fand ich auch albern.
War aber bis jetzt auf allen Clubtours in den letzten Jahren und da war nicht eine üble Show dabei. Aber da war auch nicht die Schottentruppe mit.
Demontieren geht trotzdem anders, imho.
 
Also, ich fühlte mich von Grave Digger nie gemolken oder verarscht, und ich hab mir alle Scheiben geholt. Bis auf die Best-of-Rerecorded "Exhumation (The Early Years)", was ich eben nachgeholt habe, da dank der hier betriebenen Kritik wieder erinnert und dem inneren Drang nach mehr Solidarität mit Herrn Boltendahl gerufen. War mit 7,99 EUR auch recht günstig, von daher...

Nein, mal im Ernst, ich glaube nicht, dass Grave Digger Fans hohler sind als andere Fans, und ich finde auch nicht, dass Grave Digger stärker abgebaut hätte, als andere Truppen. Natürlich wiederholt man ein Stück weit immer wieder ein altes Erfolgsrezept, und der eine ist gelangweilt, der andere meint, dass sie früher das Gleiche, nur in besser gemacht hätten. Geht am Ende jeder alten Band so, und jeder von uns hat andere, bei denen er es immer noch gut findet und welche, bei denen er es nicht mehr toll findet. Ich war jetzt nie der ganz große GD-Fan, selbst zu Zeiten der "Trilogy" nicht unumschränkt, aber für Komplettismus hat's immerhin gereicht. Enttäuscht war ich eigentlich nie. Aber das bin ich eh selten.
 
Dass das Teil im nächsten DF Soundcheck höchstens auf Platz 40 landet seh ich schon an der Tracklist :D Ich erwarte wunderbaren holprig durchschnittlichen Kautzmetal :jubel:
 
@Schiffel Das Festival war wohl die Jubiläums-Show. Hab da paar Youtube Videos von gesehen. Fand ich auch albern.
War aber bis jetzt auf allen Clubtours in den letzten Jahren und da war nicht eine üble Show dabei. Aber da war auch nicht die Schottentruppe mit.
Demontieren geht trotzdem anders, imho.

Die letzte Clubshow vor einigen Jahren war auch bei meinem Besuch definitiv gut. Am Rock Hard war's halt aber echt schlecht. Das Demontieren bezieht sich da in meinem Post tatsächlich auch mehr auf das musikalische.
 
Also, ich fühlte mich von Grave Digger nie gemolken oder verarscht, und ich hab mir alle Scheiben geholt. Bis auf die Best-of-Rerecorded "Exhumation (The Early Years)", was ich eben nachgeholt habe, da dank der hier betriebenen Kritik wieder erinnert und dem inneren Drang nach mehr Solidarität mit Herrn Boltendahl gerufen. War mit 7,99 EUR auch recht günstig, von daher...

Nein, mal im Ernst, ich glaube nicht, dass Grave Digger Fans hohler sind als andere Fans, und ich finde auch nicht, dass Grave Digger stärker abgebaut hätte, als andere Truppen. Natürlich wiederholt man ein Stück weit immer wieder ein altes Erfolgsrezept, und der eine ist gelangweilt, der andere meint, dass sie früher das Gleiche, nur in besser gemacht hätten. Geht am Ende jeder alten Band so, und jeder von uns hat andere, bei denen er es immer noch gut findet und welche, bei denen er es nicht mehr toll findet. Ich war jetzt nie der ganz große GD-Fan, selbst zu Zeiten der "Trilogy" nicht unumschränkt, aber für Komplettismus hat's immerhin gereicht. Enttäuscht war ich eigentlich nie. Aber das bin ich eh selten.

Möchte hier gern noch ausdrücklich klarstellen, dass ich mit meinem ersten Post auf keinen Fall irgend jemanden als hohl bezeichnen will. Meine Meinung bezieht sich auf die Musik und wenn jemand anderer Meinung ist, sei ihm die selbstverständlich gestattet. Unterm Strich ist's Geschmackssache, ich bin nur wie geschrieben raus :).
 
Zurück
Oben Unten