Hip-Hop-Thread

Muss hier nochmal die Staples loben. Für mich bemerkenswert wie er auf "FM!" kompetent Spontanität mit einem roten Faden und enormer Hitlastigkeit verbindet.
 
Ganz nett: Video zu "Fukk Sleep" ft. FKA twigs von A$AP Rockys letztem Album "Testing".

Mit einer der besten Songs von diesem extrem tighten Album. Dagegen ist die aktuelle Vincent einfach einschläfernd. Ich wusste auch gar nicht das Rocky noch so jung ist?! Himmel.

Edit:
Die Beats auf FM! sind zwar ordentlich satt und machen Spaß, aber die Songs sind einfach zu kurz und dazu noch diese blöden Radioeinspielungen...aber ich gebs noch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DUCKWRTH - Fall Back

118906-fall-back.jpg


Kannte ich nicht. Gefällt mir für sich ganz gut, mal das Album hören.
 
What the heck. Auf dem Album sind mmn maximal fünf brauchbare Songs, gerade die gesamte zweite Hälfte ist irre einschläfernd (wie man auch immer dieses Adjektiv mit Staples in Verbindung bringen kann).
Ich denke mal: Geschmackssache, wa? A$AP trifft halt genau meinen Geschmack. Sowohl die Testing als auch die LONG.LIVE finde ich beide großartigst. FM! dagegen ist wie ein Hiphop quickie, schnell durchgehört und auch schnell verdaut.
 
Ach, warum muss man denn immer den Ansatz einer Diskussion mit dem Geschmackssache-Argument abtöten? Ich mein, das ist doch von vorn klar.

Ich mag A$AP im Grunde (vor allem Live.Love und Long.Live sind echt gut), aber er macht mmn aus seinem Potential seit Jahren nichts. Die letzten beiden Alben hatten immer wieder gute Ideen, bauen aber mmn nach spätestens sechs Songs gnadenlos ab. Gerade "Testing" ist bis "Calldrops" ziemlich cool, verliert sich dann aber leider in totaler Belanglosigkeit. Dazu kommt Rockys zwar an und für sich fresher aber leider variationsarmer Flow und Texte zum vergessen. Der brauch einfach mal einen gescheiten Produzenten der mit ihm an einem fokussierten Projekt arbeitet.

Vince ist das imo mindestens zwei Klassen drüber, seit paar Jahren schon. Und gerade "FM!" ist da das vielleicht fokussierteste Zeugnis. Ein Hip Hop Quickie? Bezüglich der Länge vielleicht, aber was Vince da in 22 Minuten an Ideen in ein kurzweiliges Korsett ballert ist enorm. Sei es die kreative Umsetzung des Highschool-Radio Charakters, die ungewöhnlichen aber gleichzeitig mega eingängigen Beats, Staples' variationsreicher Flow und nicht zuletzt gewitzte Lyrics die an einen Snoop Dogg in seiner Hochzeit erinnern. Das ist einfach alles richtig durchdacht, von vorn bis hinten.

Ich weiß du wolltest die beiden nicht vergleichen, aber ich diskutiere gern. :D
 
Also auf Testing Buck shots, Brotha man und black tux, white collar zu unterschlagen find ich schon frech. :p Aber ich muss auch sagen, dass es mir bei Hiphop eher auf die Beats und auf den Flow ankommt, als auf die Lyrics. Oder auch einfach auf die Atmosphäre die sich in meinem Kopf entfaltet.

Ich muss auch gestehen das auf der neuen Staples schon ein paar geile Beat"ideen" drauf sind, aber durch die enorm kurze Trackdauer bzw die Gesamtlänge, baut sich bei mir einfach kein Stimmung auf. Dafür immer dieses beknackte Radio zwischendurch. Das mag alles gewollt sein und unglaublich kreativ, für mich zerstört es den Flow des Albums.

PS: Ich habe A$AP Rocky aber auch erst dieses Jahr für mich entdeckt muss ich gestehen, daher kann ich eine möglicherweise ausstehende Entwickung nicht wirklich beurteilen. Für mich ein klasse Rapper, der mich fast so begeistert wie Lil Wayne zu Carter III.

Edit:
No Bleedin auf FM! is tatsächlich ziemlich cool, aber nur 2 fucking Minuten -> Quickie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier das gemeinsame Album von P.O.S und Astronautalis nochmal hervorheben. Definitiv ein Jahreshighlight für mich.

 
Zurück
Oben Unten